Uhl Instruments X3-2 Vergleich Hammond Vollorgel mit Original-Leslie

...das stimmt so auch nicht bzw. wenn man sich die Mühe macht sowohl die
Bedienungsanleitung als auch die AGBs zu studieren, findet man diesen Passus nirgends
(ausser ich hab was überlesen).


Falls man sich beim Update mal vergaloppieren sollte, ist sogar ein
"Factory Reset" im Handbuch beschrieben.

Also, immer locker bleiben.....

Ganz davon abgesehen hat Wolfgang noch keinen Kunden im
Regen stehen lassen. Der Service geht weit über das Branchenübliche
hinaus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich will Wolfgang mit der "Garantiegeschichte" auf keinen Fall Unrecht tun, er ist ein prima Partner und hat mir immer unbürokratisch geholfen, wo es nötig war.

@happyfreddy
Ich finde es nicht mehr, wo ich es her habe - das Wort "GARANTIE" muss nicht dringestenden haben, sondern, dass mit nicht verwendeter Uhl-Software Funktionsstörungen auftreten können, was ein Einschicken der Orgel erforderlich machen könnte und Kosten der Behebung entstehen - oder so ähnlich - habe ich es in Erinnerung.
Da ich es nicht mehr finde, betone ich, dass ich das nur frei aus dem Gedächtnis geschildert habe und lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

So das Thema interessiert mich jetzt auch erst wieder, falls hier jemand mal konkret schildern sollte, wie man auch als Laie einfach mal ein paar fertige andere Taperings testweise laden kann. So lange bleibe ich eben bei den 1955er Cups in den Einstellungen.

Zumindest ist die X3 das Amtlichste, was ich bisher hatte - mal abgesehen vom Expander, der aber kein Komplettinstrument war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M_G ich kann noch lesen

Die Keyboardpartner Updates dürfen ja auf die Uhl nicht aufgespielt werden, nur die Uhl-Updates selbst. (Garantie)
Das hätte ich sonst längst probiert.

Btw : Für mich ist diese Vorgehensweise VÖLLIG NEU ! Ich dachte ich les da nicht richtig ........

Kann natürlich sein, daß die Hammond von der das Tapering abgenommen wurde aus dem Nachlaß von Jimmy Smith oder John Lord stammt ... wer weiß


@goepli

Die Uhl Dateien unterscheiden sich nur im Tapering
Die Remote Software ist kostenlos und gehört quasi zum HX 3 dazu.
Da man sich wenn "wild herumgefummelt " wird es bis zu einem " nun geht garnichts mehr " einstellen kann
steht auch bei Keyboardpartner dieser Hinweis .... eben mit Bedacht zu ändern und nicht einfach drauflos.
Defekt ist dadurch rein garnichts - nur eben total verprogrammiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@happyfreddy

Schade, ich find´s nicht mehr.
Aber so, wie Du mich oben zitierst, hatte ich es zumindest für mich selbst immer so interpretiert. Muss mich dann nach Euren Hinweisen insofern korrigieren.

Mit "Das hätte ich sonst längst probiert" meinte ich natürlich, wenn ich in der Lage dazu gewesen wäre, was aber nicht der Fall ist. Meine 2 Jahre Abiturenglisch aus der DDR reichen nicht, um mich dahingehend bei Keyboardpartner durchzufinden.

@M_G
Dur schreibst, dass sich die Uhl-Dateien nur im Tapering unterscheiden. Genau das meine ich doch: Kann man diese Dateien nicht austauschen in dem, was man aus der ZIP Datei extrahiert hat??? Daraufhin zielt ja meine ganze Posterei hier.
Aber niemand äußert sich dazu - na ja wer will sich schon in die "Nesseln setzen" und Schuld haben, wenn´s schief geht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@happyfreddy
Uhl hat ne schöne A100 mit 147er....

@goepli
Die Organ und Lesliedefaults sind auch etwas anders (siehe pdf auf der Uhl Supportseite.
Ansonsten: Nur Mut!

.... ich klink mich jetzt mal aus hier....
 
Abgesehen vom Source Code des HX3 hat man die letzten Jahre immer zwischen den Usern einen offenen
Datenaustausch praktiziert. Nur so konnte das Produkt ständig verbessert und erweitert werden.
Uhl hat den Mut gehabt ein fertiges Produkt herzustellen ( genau wie MAG und andere )
Hierfür gehört seinem Mut dazu mehr als Respekt gezollt - keine Frage.
Der SourceCode ist und bleibt Top Secret was sicher mehr als verständlich ist.
Ich denke jedoch daß man mit Anwenderdaten - dazu gehört auch eine Taperingdatei - etwas anders umgehen muß und sollte. Was wäre denn gewesen wenn Carsten nicht dieses Tool für das Tapering geschaffen hätte ?
Der Uhl Clone würde nur mit dem normalen Tapering und seinen geänderten Default Werten zu haben sein.
Dafür dann eine eigene Uploaddatei und zu untersagen die seitens Keyboardpartner zu verwenden (nehme jetzt bewußt vom Wort Garantie mal Abstand da sich @ goepli nicht 100% sicher ist ) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@happyfreddy
ja DAS meinte ich.

P.S.
Das Wort Garantie bzw. dessen Synonym bezog sich sicherlich nicht auf das Instrument an sich, sondern auf das Funktionieren des Uploads und eventuellen Folgekosten bei eigenem "Verschulden" durch Verwendung von Fremd-Dateien. Vielleicht war es ja auch als wohlmeinender Hinweis formuliert.
Habe aber noch einen rot gedruckten Hinweis gefunden, dass nur die Uhlsoftware zu verwenden ist. Das hat für meinen laxen Sprachgebrauch schon etwas mit einer Art Garantie zu tun. So - nun klammern wir uns mal nicht mehr an Worte.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar klammern wir uns nicht an Worte und wenn Uhl meint es so machen zu müssen ist das seine Ansicht.

Was für " Fremddateien" sollen das denn nun wieder sein ?
Wenn es ein Update gibt so kommt das nur von einer Adresse und diese Dinge nutzt auch ein Wolfgang Uhl ( der sie in seine
Updates einfach implementiert )
Wenn es hier dann sogar rot gedruckt als Hinweis heißt nur die Uhl Software zu verwenden, wie ist dann eine Keyboardpartner Variante zu bewerten ? Nicht zu verwenden heißt im Grunde " ungeeignet " - also schlecht.

Wie war das noch gleich ? - ach ja hunderte von Expander Besitzern können nur eine Upload Software nutzen,
eben die schlechte......

Also wenn man mich mal fragt : ich bin für einen Pool, wo man sich das heraussuchen kann was einem gefällt.
Ob nun kostenlos oder gegen Unkosten ist egal - wichtig ist nur daß man es kann und darf !
So wird es zB in Yamaha Kreisen gehandhabt, daß man sich gegenseitig austauscht mit Styles und Sounds - warum also nicht auch hier
 
Leute, hängt das doch nicht so hoch. Selbstverständlich kann und darf jeder nach Gutdünken mit seiner Uhl-Orgel verfahren und da jedes Update aus jeder Quelle aufspielen, wie er möchte.

Dass die Firma Uhl jedoch jegliche Verantwortung ablehnt, wenn jemand andere Updates aufspielt als die durch Uhl getesteten, ist völlig legitim. Bei Keyboardpartner finden sich ja im Git auch immer wieder mal Beta-Versionen, oder solche, bei denen irgendetwas dann nicht mehr so funktioniert wie vorher. Uhl hat verständlicherweise keine Lust, solche Dinge dann auf eigene Kosten zu beheben. Das ist alles. Und das ist auch absolut nicht unüblich. Wenn ich irgendwo einen XY-Laptop mit vorinstalliertem Windows kaufe, kann ich da selbstverständlich auch ein Linux draufspielen - kann mich aber ggf. nicht mehr an den Hersteller-Support wenden, wenn da was nicht funktioniert.

Solche fettgedruckten Hinweise sind tatsächlich sogar aus diversen gesetzlichen Vorgaben heraus notwendig, damit sich die Hersteller gegen Ansprüche absichern, die rein juristisch sonst entstehen können, wenn sie nicht darauf hinweisen. So etwas kann einer kleinen, jungen Firma u.U. schnell das Genick brechen, wenn dann ein ganz Schlauer plötzlich auf Unsummen Schadenersatz klagt. Was meint ihr, warum jede Bedienungsanleitung von jedwedem technischen Gerät erstmal mit 5 Seiten völlig trivialer "Sicherheitsratschläge" beginnt wie "Gerät nicht in Wasser tauchen"? Das muss dort stehen, damit keiner sagen kann "der Hersteller hätte das ja nicht erwähnt, dass man das nicht machen soll".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jo, Jens bringts auf den Punkt !
:great:
 
By the way,

auch Yamaha und andere weisen bei ihren zur Verfügung gestellten Updates oder Styles und Sounds darauf hin, dass das Installieren auf eigenes Risiko geschieht. Ist verständlich.
 
@happyfreddy

..also - um mich nun doch noch mal an ein Wort zu klammern:

Das Wort "Fremddatei" ist von mir gewählt, weil ich denke, dass so ein Update u. a. aus Dateien besteht. Also besteht ein fremdes Update tlw. aus "Fremddateien".
Bestes Beispiel: taper-levels1.dat

So ein Posting muss doch nun nicht aus "gerichtsfesten" Formulierungen bestehen.
Eigenlich weiß doch jeder, was gemeint ist.
Wir sind ja nun auch bereits viiiel weiter gekommen.:)
 
sehe ich etwas anders .

Habe aber noch einen rot gedruckten Hinweis gefunden, dass nur die Uhlsoftware zu verwenden ist. Das hat für meinen laxen Sprachgebrauch schon etwas mit einer Art Garantie zu tun.

ein noch dazu rot gedruckter Hinweis ist vielmehr wie eine Vorschrift zu interpretieren. Natürlich kann man daraus auch so etwas wie eine Garantie ableiten.

Ein Update besteht immer aus mehreren Dateien - eine davon ist die Taperingdatei - im Grunde nur eine Datenbank mit welchem Level jeder der 91 Töne weiterverabeitet wird.
Mit einer solchen Datei wird im Grunde nur ein x beliebiger Tonewheel Generator in den HX3 verpflanzt.

Abseits vom HX 3 hat Carsten auch ein Programm entwickelt, um von Tonwheelgeneratoren eine "Ist Datei" zu erstellen bzw
einen Generator anhand von Referenz Dateien abzugleichen

Tonewheel_abgleich.jpg
Die grüne Kurve stellt die Hammond Sollwerte dar, Pegel am Strip werden werden neben graphischer Darstellung auch als RMS Wert sowie ein kleines Oszillogramm des betreffenden Pickups angezeigt.
Um einen fremden Generator zu übertragen brauchen nur die Pickups entsprechend eingestellt zu werden.

Das Tapering Tool für den HX 3 funktioniert somit ähnlich

@jens
gebe Dir vollkommen Recht mit dem was Du da schreibst.
In der Konsequenz heißt das jedoch - will man allem aus dem Wege gehen - daß es wohl besser ist keine Uploads
mehr herauszugeben und die Möglichkeit dazu komplett zu streichen.
Dann kann niemand mehr etwas verdrehen außer den paar Parametern im Menuedisplay und jeder muß mit dem zufrieden sein was gegeben ist.
Das könnte man dann mit dem pauschalen Satz eines jeden Herstellers abtun :
" Technische Änderungen jederzeit vorbehalten ".
Wer dann etwas Neues haben will muß halt neu kaufen um in den Genuß zu kommen.
Im Grunde kann dann auch die USB Schnittstelle entfallen da sie nur noch intern verwendet wird

Was mich an der ganzen Sache stört ist der rot gedruckte Hinweis " nur die Uhl Software zu verwenden".
Der wahre Grund warum es so dasteht ist jedoch die Tatsache, daß bei Verwendung anderer ( Keyboardpartner) Software die Datei UHL - TAPERING unwiderbringlich weg ist.

Diese Datei hat nur Uhl sonst niemand

Sie wird beim Update durch "Fremdquellen" dann durch die Krajenski-Tapering-Datei ersetzt. An Fremdquellen gibt es
jedoch nur eine einzige : keyboardpartner

Eine Abhilfe wäre nur dann gegeben wenn Uhl seine Datei frei zugänglich macht - exakt das Anliegen von Göpli
 
@happyfreddy
Damit nichts Falsches hochkommt - hab noch mal genau das Rote nachgelesen:

"Bitte nur die Original Uhl-Instruments-Firmware über das "Uhl-Instruments Flash-Remote" aufspielen!!"

Da geht es sicher auch um das ganze Prozedere an sich.

Vllt. habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber zumindest so, wie ich das bisher verstanden hatte. Stecke in dem Kram nicht so drin und mache dann deshalb, was mir gesagt wird.:opa: Und wenn es auch nur aus der Sorge heraus ist, ansonsten die "Garantie"(???):D zu verwirken.

Wie gesagt, auf Wolfgang lasse ich nichts kommen und darum das jetzt noch mal insofern ganz genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Du kennst also den "wahren Grund" ! (ich meine Freddy)

Schonmal mit Wolfgang Uhl geredet warum er es so macht wie er es macht ?

Nochmal: Jens bringts im 2.Abschnitt seines Posts auf den Punkt....
 
Alles klar... ich weiß jetzt, was ich wissen wollte und will nirgendwo nachhaken, wo es vllt. nicht erwünscht ist - und gebe jetzt somit Ruhe.:prost:
 
Als inzwischen langjähriger User des Hoax geb ich noch einen Senf hinterher:
Was Uhl macht ist genau richtig, wenn er ein stabiles Produkt verkaufen will, muß er sich auf die festgemauerte Software die er verwendet verlassen können, und der User solte nicht irgendwelche Beta versionen oder Schnellschüsse draufladen. Erst was 3x abgesichert ist geht raus. Nur so kann die Betriebssicherheit gewährleistet sein, Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe die letzten Beiträge aufmerksam verfolgt.

Ich sehe das auch so, wie Jens es in Beitrag #72 dargelegt hat.

Zusammengefasst heißt das:

Uhl kommt nur dann für Mängel/Defekte im Rahmen der Gewährleistung auf, wenn es sich um die von ihm installierte Original-Firmware aus dem Hause Uhl handelt.
Wer etwas anderes installieren möchte (also die Firmware von Keyboardpartner), kann dies gerne tun. Allerdings auf eigenes Risiko und Uhl leistet dafür natürlich keinen (kostenfreien) Support im Rahmen der Gewährleistung.

Eigentlich ein ganz normales und vertragsrechtlich übliches Vorgehen.


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hatte ich es ebenfalls verstanden, hab´ allerdings gedanklich "Support" mit "Garantie" gleichgesetzt.
Schlimm wäre es allerdings erst, wenn wir einen PC-Hersteller immer fragen müssten, welche Programme wir installieren dürfen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Vergleich mit einem PC passt hier nicht. Ein PC ist vom Hersteller dafür gemacht, dass auch fremde Software darauf installiert wird. Die Kompatibilität mit solcher Software ist ein Feature.

Anders bei den Uhl-Orgeln. Da liegt der Fall eher ähnlich zur Firmware der Motorsteuerung in einem Auto. Auch die kann man im Prinzip ändern. Vielleicht bietet der Hersteller der Steuerung auch eigene Firmware als Referenz an. Daraus kann man aber nicht ableiten, dass man als Autobesitzer andere Firmware als das Original installieren kann, ohne die Betriebssicherheit oder die Zulassung zu gefährden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben