Uhl Instruments X3-2 Vergleich Hammond Vollorgel mit Original-Leslie

schon klar Mojoh.
Nur die original Firmware ist eben nicht aus dem Hause UHL. Die Betonung liegt hier auf ORIGINAL.
Boards, die Uhl bezieht haben die Firmware von Keyboardpartner drauf. Uhl ersetzt nur die Tapering Datei - im Rahmen
dessen was Keyboardpartner mittels des entwickelten Taperingtools überhaupt ermöglicht - durch seine herausgetüftelte
Datei sowie seinen Einstellungen, die er für angesagt hält. Sogesehen ist sein Produkt exakt das was er sich unter HX 3 vorstellt.
Das ist natürlich sein gutes Recht und er kann und darf dies auch so handhaben

@ M_G
nur zur Info : ich kenne Wolfgang Uhl persönlich und war auch seinerzeit bei der Besprechung anwesend bevor er die Produktion seiner Version des HX 3 anlaufen ließ.
Daher brauche ich ihn auch nicht zu fragen warum er dies so macht.
Es ist durchaus verständlich, wenn er auf dem Standpunkt steht nur seine Upload Software zu verwenden.
Der Grund verhält sich exakt so wie ich es beschrieben habe :
Bei Verwendung anderer Upload Software ist die Tapering Datei von ihm weg und ersetzt durch eine andere.
Uhl behält den Daumen drauf auf seiner Datei folglich kommt niemand außer ihm auch da ran.
Sein Hinweis nur seine Software zu verwenden ( weil sein Taperingtool da drin ist ) schützt ihn nur davor
total verdrehte Einstellungen wieder gerade biegen zu müssen. Sogesehen auch vollkommen richtig wenn er im Falle eines Falles sich diese Arbeit entgelten läßt. Seine Formulierung dient also nur dazu sich mögliche Arbeit vom Hals fernzuhalten
Wer es kostengünstiger haben will muß sich dann an Keyboardpartner wenden jedoch mit dem Vorbehalt ohne die
Uhl Taperingdatei, über die auch Keyboardpartner NICHT verfügt !



@ Axel Wiehn
Das mußt Du gerade sagen bezüglich Beta Versionen :)
Eine Beta Version ist eine Testversion - dazu da, damit sie ausprobiert werden kann.
Ein Zurück zur bisherigen Version war immer möglich.
Nur so werden Erkenntnisse anderer gesammelt damit aus einer BETA Version ein endgültiges fundiertes
neues Release wird.
Wenn dann da steht BETA VERSION NUR FÜR EXPANDER dann ist die Version auch nur für Expander und nicht für ein
Orgelmodell. Aber man kennt es ja : Ooops was Neues also draufladen ohne zur Kenntnis zu nehmen, daß es halt nicht für eine Orgelversion überhaupt gedacht war.
Wenn es dann nicht funktioniert oder woanders hapert ist das Geschrei dann groß.
 
Werte Herren,

Ich habe jetzt die Diskussion über das Tapering UHL/HX3 verfolgt.
Ich hätte nicht gedacht, dass mein angestossenes Thema in diese Richtung geht.
Ich weiß nicht, ob es richtig ist, dass man über rechtliche Dinge hier so diskutiert.

Vielleicht kann man ja Wolfgang Uhl selbst fragen, wenn diese Geschichte so wichtig ist.

Da ich selbst Unternehmer bin, kenne ich einige Zusammenhänge zum Thema
Garantie. Garantie gibt es nur für den b2c-Bereich (Buisness to consumer).
Für das Verhältnis zwischen Keyboardpartner und Uhl gilt die Gewährleistung
b2b (buisness to buisness).
Es ist trotzdem ein schwieriges Thema, da die Verhältnisse wohl klar sind, aber
durch den Verkauf der Module von KP an Uhl nochmals jemand dazwischen hängt.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass ein Hersteller, wie Uhl keinen Stress bekommt,
wenn seine Kunden nicht seine von ihm geprüften Versionen, die er getestet hat, verwendet.
Wie jeder weiß, gibt es bei Keyboardpartner immer wieder Updates, die einen Bug haben.
Dies ist ganz normal. Keyboardpartner bringt ein korrigiertes Update heraus
und dann ist wieder alles im Lot. Das ist für KP einfacher. Uhl muss diese Versionen immer
prüfen, bevor er sie für seine Orgeln weitergibt.

Ich hätte noch ein Frage an Freddy, da ich Dein Verhältnis zu Keyboardpartner noch nicht klar vor meinen Augen habe. Bist Du Mitarbeiter von Keyboardpartner oder ein Freund oder ein Fan.
Es würde mich interessieren, damit ich besser Deine Argumente verstehe.

Danke vorab.

Gruss Thomas
 
stuckl
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Userwunsch und Folgebeiträge
M_G
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Userwunsch und Folgebeiträge
goepli
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Userwunsch und Folgebeiträge
Puls
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Userwunsch und Folgebeiträge
stuckl
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Userwunsch und Folgebeiträge
Ich frag mich schon länger, in welche für mich schwer nachvollziehbare Richtung sich dieser Thread entwickelt? Wolfgang Uhl hat auf Basis des HX3 Projekts von Carsten Meyer als erster ein richtiges komplettes Instrument in Serienfertigung geschaffen und die geilste "Hammond" Orgel entwickelt, die je seit Produktionseinstellung der originalen B3 in den 70er Jahren für Musiker verfügbar war. Er schuftet unermüdlich daran, seine Orgel immer weiter zu verfeinern. Zudem bietet er seinen Kunden den besten persönlichen Service, den ich je erlebt habe. Und dann fangen wir hier an, Haare zu spalten und sinnieren über seine (gut begründeten und berechtigten) Garantiebedingungen und sonstigen geschäftlichen Quatsch.... kapier ich nicht.

Seit ich meine Uhl X3 habe, kann ich mich wieder voll und ganz aufs Orgelspielen konzentrieren und bin nicht nächtelang mit schief gegangenen HX3 Updates, Bugs, Softwarefehlern und sonstigen HX3 Pannen beschäftigt. Wolfgang gibt halt nichts frei, was nicht unter allen Umständen hundertprozentig funktioniert. Das konnte man von vielen Keyboardpartner HX3 Updates in den vergangenen Jahren nicht behaupten. Da war der Update Prozess häufig reine Glücksache.... und so manches Mal klang die HX3 oder die Leslie Sim hinterher schlechter als vorher.

Ich kann nur sagen, seit ich meine X3 habe, bin ich rundum und fast wunschlos glücklich. Das war noch mit keinem Orgelclone vorher der Fall. Ich habe sie fast alle gehabt und meist gleich wieder verkauft, XB2, XK3, XK1, Roland VK8, Nord Electro, Stage 2, C2D, VB3 Software, Numa Organ, diverse Voce Module, Native B4 usw. Seit der Uhl-X3 ist meine Suche beendet und ich bin wieder glücklich verheiratet.... :great:

Greetings,
Thomas

PS: Bei der C/V Diskussion kann ich nicht so recht mitreden, weil ich den Effekt sowieso nicht mag und auch an meiner Hammond A100 nicht oder nur seltenst genutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Werte Herren,

ich freue mich, dass die Diskussion über Garantie, etc. beendet ist.
Ich glaube, dass ich mit meinem Statement etwas dazu beitragen konnte.

Ich würde mich für Wolfgang Uhl freuen, wenn man seine Leistung,
wenn auch nur verbal, honoriert und in diedem Thread kund tut.

Vielleicht könnte man hier kommunizieren, welche Parametereinstellungen
jeder an seiner Uhl abgespeichert hat.
Percussion, Chorus, Leslie.

Danke.

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werte Herren,

ich habe nochmals am Chorus eine Veränderung vorgenommen.
Auch mir war die Geschwindigkeit zu hoch eingestellt.
Mein Wert liegt jetzt bei 60.
Bin aber immer noch nicht ganz zufrieden.
Habe noch einen HX3 MK2 mit Firmware 3.53. Mal sehen, wie dort der Klang war.
Melde mich noch hierzu.

Gruss Thomas
 
Habe noch einen HX3 MK2 mit Firmware 3.53. Mal sehen, wie dort der Klang war.

Gruss Thomas
Hallo Thomas,
das kann ich Dir jetzt schon sagen (nachdem ich bei mir mal eine ältere Firmware installiert hatte):

Vibrato ist schlechter, Chorus viel besser ! (natürlich sind viele anderen Dinge schlechter oder Parameter gar nicht vorhanden - Carsten hat ja sehr viel verbessert - bis halt auf den Chorus)

Zum Thema Geschwindigkeit: ich habe meine A100 aufgenommen und die Kurve mit der, des HX3 verglichen und komme auf einen Wert von 68-70 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werte Herren,

nachfolgend meine jetzt eingestellten Werte für den Chorus, bzw. C3.

Vib3 LC Age: Die 80 habe ich jetzt bei 70 eingestellt. Man könnte auch auf 65 gehen.
Vib3 FreqMod: Die 180 habe ich jetzt auf 155 eingestellt.
ChorVibMix von 70 jetzt auf 60.
ChorDryMix von 170 jetzt auf 180.
VibCHighBoost von 40 auf 30.
VibScannerFreq von 50 auf 70.
Ich habe die Geschwindigkeit langsamer gemacht.
Eine echte Hammond hat den Chorus bei 6,8 Hz.
Ich habe das Gefühl, dass dies eine ganz gute Einstellung für den Chorus, bzw. C3 ist.

Als Leslie verwende ich weiterhin den NeoVent 2.

Grüße von Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Einstellungen sind ähnlich Thomas,
den Vib3 FreqMod hab ich auf 160,
VibScannerFreq auf 65....

Den Neo Vent 2 hab ich mittlerweile nicht mehr.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo meine Herren,

an meiner Uhl X3-2 verwende ich den Vent 2. Ich bin damit zufrieden,
wobei meine B3 mit 122RV-Leslie eine feine Sache ist.
Da ich gerne ein echtes Leslie dazu verwenden würde, das auch tragbar ist,
denke ich an das 2101. Natürlich fehlt dort der Bass. Da ich momentan den
Vent 2 über 2 x Yamaha DBR10 spiele, könnte ich an dîe Lineausgänge
des 2101 gehen und so das simulierte Bass-Rotor-Signal drauf routen.
Hat einer so ein 2101. Hat jemand Erfahrung damit. 23 kg sind schon das
anzustrebende Gewicht.

Gruß
Thomas
 
ich habe das 2101 mal länger im Musikhaus getestet und war über den Klang erstaunt. Also wenn Du bei deinem Projekt nicht Fußbass oder Lefthand Bass spielst, brauchst Du meiner Ansicht nach nichts drunter. Da Du die Yamahaboxen hast kannst Du es aber mal versuchen. Die haben halt auch nur eine 10" Tieftöner drin, aber Versuch macht kluch :D
 
Hallo Helmut,

Ich spiele schon Fussbass und linke Hand.
Deswegen, wäre es interessant wie das mit einem separaten Bassteil klingt.

Gruss Thomas
 
Du versuch es einfach mal mit den Yamahaboxen. Habe mittlerweile die Daten der Yamaha Boxen nachgeschaut, die schreiben im Bassbereich was von 55 Hz, das wäre der Form nach ausreichend. Oder schau Dir nach einem handlichen Bassamp um, da gibt es auch schon für relativ wenig Geld brauchbare Amps, wie Ashdown oder Bugera.

Gruß Helmut
 
Hallo Thomas,


Unser X3 User @Mr.Wheely hatte das 2101 ne Weile im Einsatz.
Da er echte Leslies, höchstwertige PA Speaker und ne Spacestation hat, kann er sicher fundiert berichten.

PM ihn ruhig mal an....

Könnest auch W. Uhl anrufen, er hatte das 2101 mal testweise an der X3 und hat ebenfalls den Vergleich mit seinem 147er und QSC Speakern....

Gruss
Markus
 
Hi Thomas,
ich hatte das 2101 für ca. 2 Jahre im Einsatz, dann verkauft weil mir der Venti 1 im Gesamtklang auf der Bühne besser gefiel. Dann habe ich ein 3300er Leslie gekauft, das ist auch wieder weg. Ich glaube nicht, dass Du mit dem 2101 dauerhaft glücklich wirst, mir reicht der Venti an meiner gehoaxten XB2, für ausgesuchte Gigs nehme ich ein 770er Leslie mit, da kann das 2101 und auch das 3300er bei weitem nicht mithalten.
 
für ausgesuchte Gigs nehme ich ein 770er Leslie mit, da kann das 2101 und auch das 3300er bei weitem nicht mithalten.

Servus Roadrunner, würde mich interessieren, wo die Unterschiede im Klang zwischen dem 3300er und 770er sind ? Ich habe ein 3300er noch nie selbst besessen, habe es nur mal bei der Band Tower of Power bei einem Clubgig in ca. 6 mtr Entfernung gehört, da klang es nicht schlecht in Verbindung mit der B3 new portable.

Ciao Matze
 
Ich hab sowohl nen 760er als auch das 3300er, hatte auch das 770er früher schon. Das 3300er hat einen anderen Hochtöner und schafft diesen warmen Sound der alten Leslies nicht, das stimmt. Deswegen ist es aber nicht schlecht, im Gegenteil. UND: das 3300er hat ne Röhre drin, das haben die 770er nicht. Also die Zerre schaffst auch mit dem Leslie, egal welcher Clone davorhängt. Wenn man dazu noch die Röhre gegen tauscht (12AN7) dann ist das schon sehr gut. Und das 3300er hat immense Lautstäkereserven, wobei auch die 760/770er schon sehr laut sind. Das 2101 (wichtig MK2) klingt auch sehr gut, ich war sehr erstaunt, als ich das mal gespielt hatte. Hätte ich den geldschxxxer hätt ich das auch in Reserve ;)

Hätte ich Roadies und entsprechenden Transporter und Platz auf der Bühne, würd ich ein altes Leslie bevorzogen. ABER: das 3300er kann ich zur Not alleine in den Kofferaum schieben (50kg) und ich hab da alles aktuelle Technik, nix was fast 50 Jahre alt ist und gut gewartet sein muss. Ein 122e,760err oder 770er zu transportieren kann ziemlich die Hölle sein, wenn man keine idealen Bedingungen hat (ebenerdiger Proberaum, Transporter, Location ebenerdig etcete). Wer schon mal auf ner Location aufgeschlagen ist, wo man kein rollbrett nutzen konnte (Kies, Schnee, Matsch, Gras...) weiss bescheid :D

Einen Ventilator gegen ein echtes Leslies auszuspielen find ich, das mag jetzt grotesk klingen^^, etwas unfair, um rein über eine PA gleich zu klingen, muss man mit einem richtigen Leslie schon einen Aufwand betreiben. einen Venti nimmt ja eben deshalb, weil es viel weniger Aufwand, mit ähnlichen guten Resultat ist (also abgenommen). Aber sitzt man direkt daneben oder in kleinen Clubgigs hat das kleine Kästchen keinen Stich ;)

Also unterm Strich haben die alten Leslies und auch die Neuen beide Ihre Vorzüge.
 
Hi Matze,

das klingt alles nicht schlecht, vielleicht spielt da auch die "Psychoakustik" eine Rolle, aber ein altes Holzleslie klingt halt so, wie ich mir meinen Idealsound vorstelle. Ist es das Holz, ist es das größere Volumen, keine Ahnung. Ich hatte mir das 3300er zugelegt, in der Hoffnung auf eine geile Röhrenzerre, wurde aber enttäuscht. Ja es ist etwas "transportabler" als ein altes 770er, aber - so what - beides ist nicht wirklich gut transportabel, da kann ich dann auch das etwas größere 770er auf den Hänger laden.
In der Regel spiele ich aber die gehoaxte XB2 über den Ventil 1, das macht auch schon mächtig Spaß!
 
Hallo Thomas,


Unser X3 User @Mr.Wheely hatte das 2101 ne Weile im Einsatz.
Da er echte Leslies, höchstwertige PA Speaker und ne Spacestation hat, kann er sicher fundiert berichten.

PM ihn ruhig mal an....

Könnest auch W. Uhl anrufen, er hatte das 2101 mal testweise an der X3 und hat ebenfalls den Vergleich mit seinem 147er und QSC Speakern....

Gruss
Markus

Das 2101 MKII klingt überraschend gut, wenn man es das erste Mal einsteckt und anspielt. Wirklich sehr ordentlich. Aber mit einem einem gut gepflegten 147er z.B. kanne es nicht mithalten. Der Ventilator über Spacestation gefällt mir mindestens genauso gut wie das 2101, wenn nicht besser und allemal praktischer. Ist schon eine ganze Weile her, dass ich's verkauft habe. Besonders handlich war's auch nicht. Relativ schwer und sperriger als man denkt.

JMTC
Thomas
 
Ich versuche seit einigen Tagen die Webseite von Uhl www.uhl-Instruments.com aufzurufen.
Es kommt aber nur der Hinweis "temporarely not available".

Weiß jemand, was da los ist?


mojoh
 
Heute war ein Hinweis auf Facebook.
Die Seite wird momentan neu gestaltet, sie sollte in 2-3 Tagen wieder
online sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben