Uhl Instruments X3-2 Vergleich Hammond Vollorgel mit Original-Leslie

Ah, OK.... 7-Zip ist ja wieder anders als der Windows Zipper....

Good Luck !
;-)
 
Hallo Dromeus,

also ich habe nur darauf hingewiesen. Wenn Eure Kiste dann nicht mehr läuft, dann bleibt nur noch das Einsenden der Orgel an Uhl-Instruments
und das kostet. WinRar ist eine gute Software und kostet so um die 35.- EUR.
Die Trial-Version reicht doch jetzt mal für den Uhl-Update.
Also ich habe schon mal in der Vergangenheit eine Uhl-Orgel so zum Abstürzen gebracht.
Deswegen befolge ich die Anweisung mit WinRar.

Gruss Thomas
 
Was sind das denn für neumodische Aktionen, dass unter Windows irgendwelche Dateien plötzlich nach dem Entpacken nicht mehr identisch sind? Früher konnte man evtl. mit der "falschen" Software ein bestimmtes Archivformat halt gar nicht erst öffnen. Aber wenn es ging, dann logischerweise auch 100% korrekt. Sowas habe ich weder mit WinZIP, noch 7zip, noch WinRar erlebt und mit den entsprechenden Linux-Tools gzip, bzip, tar,... erst recht nicht.
Die Warnung kann sich also höchstens auf die Windows-eigene ZIP-Routine beziehen. Wenn die da was vergurkt, würde mich das nicht wundern. Für alle anderen wäre das ein Armutszeugnis (von MS erwartet man ja nichts anderes).

Am sichersten wäre natürlich, Uhl würde gleich Checksummen mit veröffentlichen. Zumindest für das Gesamtarchiv, besser noch für die Binaries.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jens.

Die Empfehlung kommt vom Designer der HX3 engine. Er hat seine Erfahrungen gemacht
und das ist die Quintessenz. Geht es jetzt um das Update auf die neue Engine oder welches Tool man nimmt. Es geht doch ums Musikmachen, und dass man die neue Version gerne spielen will. Was bringt da die Diskussion über das Entpackprogramm. Das ist nicht relevant für den Update.

Gruss Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Empfehlung kommt vom Designer der HX3 engine. Er hat seine Erfahrungen gemacht und das ist die Quintessenz.
Das ist mir neu. Auf den HX3-Seiten habe ich noch nie gelesen, dass man ein bestimmtes Tool verwenden müsste. Wo steht das? Es erscheint mir auch völlig unlogisch - man hätte ja von fehlerhaft entpackten Daten sicher auch schon in anderem Kontext gehört.

Geht es jetzt um das Update auf die neue Engine oder welches Tool man nimmt.
Mir ist das im Grunde wurscht, ich bin bis jetzt immer gut klar gekommen. Bevor aber jemand nun 35€ in die Hand nimmt, um sich eine Software zu kaufen, die etwas kann, was ungefähr 20 frei verfügbare Programme genauso gut können, sei doch mal der Hinweis gestattet, dass das nicht nötig ist.

Das ist nicht relevant für den Update.
Na offenbar doch. Eben hieß es doch noch, ohne eine ganz bestimmte (Kauf-)Software ginge das Update womöglich schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jens,

man kann und muss nicht immer alles kundtun.
Einfach updaten nach Vorgabe. Dann ist alles Bestens.
Das mit dem relevant hast Du missverstanden. Ich wollte damit sagen,
dass es um den Update geht. Und der muss passen. WinRar ist nur ein Tool.
Einfach downloaden und los gehts. Irgendwann muss man wieder mit der Orgel musizieren.

Gruss Thomas
 
man kann und muss nicht immer alles kundtun.
Entschuldige bitte...? Entscheidest du jetzt, wer hier was kundtun darf und was nicht?

a) wenn Leuten erzählt wird, sie müssten eine teure Software kaufen, um ein simples ZIP zu entpacken, dann ist das Unfug.
b) wenn dann noch Leute dazu animiert werden, eigentlich kostenpflichtige Software illegal zu nutzen (länger als die Testphase), dann ist das erst recht nicht ok.

Fakt ist: wenn das Zip-File nicht defekt ist, kommen beim Entpacken mit jedem ZIP-kompatiblen Programm bitgleich die ursprünglichen Datein raus. Wer mag, kann dafür natürlich auch WinRAR nehmen.
Es gibt eigentlich nur zwei Programme die dafür bekannt sind (waren), schon beim EINpacken Dateien beschädigt/verändert zu haben: zum einen die in Windows XP enthaltene Packroutine, zum anderen eine uralte Version von *tadaa* WinRAR. Beide Fälle sind Jahre her und längst behoben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sehe gerade, dass Uhl das Update anscheinend als *.rar zum Download anbietet. In dem Fall ist natürlich WinRAR naheliegend (wenn auch nicht notwendig, auch hier gibt es genug Freeware-Alternativen).

Das ist dann allerdings wirklich eine Uhl-Eigenart, da sollte man bitte nicht "den HX3-Entwickler" fälschlicherweise als Quelle nennen. Bei Keyboardpartner gibt es die Updates als ZIP, und da gibt es weder Probleme noch braucht man extra Software. Wenn Uhl seine Updates nur als RAR verbreitet und darauf besteht, das nur WinRAR zulässig ist, müsste er seinen Kunden eigentlich eine legale Lizenz verschaffen. Sonst hat man nämlich spätestens beim 2. Update nach mehr als 40 Tagen ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...
 
Grund: hat sich erledigt
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

ganz entspannt. Ich entscheide nichts. Du kannst doch machen was Du willst. Ich habe nur eine Empfehlung weitergegeben.
Der HX3-Entwickler ist nicht fälschlicherweise angegeben worden. Diese Info kommt auch von ihm auch wenn nichts
kommuniziert ist. Es hat einfach Abstürze bei Updates mit bestimmten Windows-Versionen gegeben. Dies war beim Testen
mit WinRar nicht der Fall. Und Wolfgang UHL hatte viele Orgeln upgedatet.
Hast Du denn schon Deine UHL-Orgel upgedatet?

Gruß Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... auch meine Orgel musste in die Werkstatt deshalb und meinen Expander konnte ich mit
Ach und Krach wieder an den Start bringen damals.

Da will ein Hersteller, dass seinen Kunden Probleme erspart bleiben, für die er selbst eigentlich
gar nix kann (Windows Problem) und dann ists auch wieder nix....

Steht dem Jens ja frei mit was er seine Orgel oder Expander updatet.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja so is es!!
Markus: Es geht doch um die UHL-Orgel die Jens hat.
Oder geht es um einen Expander?
 
Wenn Uhl seine Updates nur als RAR verbreitet und darauf besteht, das nur WinRAR zulässig ist, müsste er seinen Kunden eigentlich eine legale Lizenz verschaffen. Sonst hat man nämlich spätestens beim 2. Update nach mehr als 40 Tagen ein Problem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Unglaublich, was hier für ein Blödsinn verzapft wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe jetzt zwar auch noch mal mit meiner alten WinRAR-Software entpackt, nach Ablauf-Warnmeldungen diese nun aber doch vom PC gelöscht. Es werden rechtliche Konsquenzen angedroht, wenn sie länger, als 40 Tage genutzt wird. Ob das jemand mitbekommen würde (??) - heute geht ja alles.....
Ich denke mal, bei einem neuen Upgrade kann ich mir WinRAR bei Uhl-Instruments doch wohl erneut für 40 Tg. downloaden, oder ist das dann blockiert bei der Installation? Ist zwar blöd, aber ich wollte auch lieber auf Nummer sicher gehen.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass Du deine X3 doch noch hast!
(war ja hier mal in den Kleinanzeigen)
:)

Wie gefällt dir diesmal der Click in der 4.25 ?
 
Ich denke mal, bei einem neuen Upgrade kann ich mir WinRAR bei Uhl-Instruments doch wohl erneut für 40 Tg. downloaden, oder ist das dann blockiert bei der Installation? Ist zwar blöd, aber ich wollte auch lieber auf Nummer sicher gehen.
Ohne es probiert zu haben, bin ich mir sicher, dass du die Software zwar erneut installieren kannst, aber sie beim Start natürlich feststellt, dass die 40 Tage schon in Anspruch genommen wurden. Du würdest dann also mit einer nicht lizenzierten Version arbeiten. Ansonsten wäre es ja möglich, alle 40 Tage die Installation erneut vorzunehmen, was nicht im Interesse eines Softwareherstellers ist. Es führt kein Weg daran vorbei, wenn du die UHL Firmware mit WinRAR legal entpacken willst, benötigst du eine Lizenz. Die Alternative ist, ein freies Tool zu verwenden, das RAR unterstüzt, wie das erwähnte 7-Zip. Die Beurteilung, ob man da ein "Restrisiko" eingeht, bleibt dabei jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dromeus
Das müsste Wolfgang Uhl dann aber berücksichtigen, dass das so eben nicht geht.

@M_G
Habe den Verkauf noch nicht übers Herz gebracht. Werde meine Knochen dann weiter bemühen. Ich bin eben einfach so zufrieden mit dem Instrument.
Sollte der Nordstage 3-88 alles akzeptabel abdecken, übrlege ich es mir vielleicht noch mal. Der Ständer ist dann leichter, der Submixer kann entfallen, weniger Verkabelung usw. usw. ....... Dann bin ich auch nicht mehr immer der Letzte nach der Mugge;)
Nach dem Update habe ich bis auf geschmackliche Kleinigkeiten bei Perc. alles erst mal so gelassen, nicht mal ein anderes Tapering hineinkopiert. War nicht nötig, klingt gut. Klick ist soweit auch OK, könnte noch ein wenig mehr sein, sehe das jetzt aber nicht mehr so eng, wg. einsetzender "Altersmilde".
Nee - ist jetzt schon alles recht ordentlich so.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen immer es auch interessiert... Habe gerade die 4.25 mit 7-Zip entpackt und aufgespielt, (für mich erwartungsgemäß) ohne Probleme :great:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der HX3-Entwickler ist nicht fälschlicherweise angegeben worden. Diese Info kommt auch von ihm auch wenn nichts kommuniziert ist.
Der HX3-Entwickler ist Carsten Meyer - und der bietet seine Updatds als ZIP an und schreibt auch nirgends, man solle WinRAR benutzen. Das tut nur Uhl. Woher auch immer du weißt, dass CM das empfohlen hat, wenn "nichts kommuniziert ist", ist mir unklar.

Wie auch immer: von Update-Problemen, die auf eine bestimmte Packsoftware oder Windows-Version zurückzuführen sind, habe ich bei der HX3 (außer jetzt hier bei Uhl) noch nie gehört. Insgesamt ist die Art, wie Uhl die Updates bereitstellt, eher "amateurhaft" und recht durchwachsen, wenn man sich das näher anschaut.
Da wird etwa von "Download aussschließlich per PC" geredet - wahrscheinlich ist Windows gemeint. Welche Version?
Das RAR selbst ist mit Version 3.0 gepackt (aktuell ist Software 5.40 und Dateiformat 5.x bei RAR), also möglicherweise mit genau der uralten Version, die damals schon Probleme machte. Jedenfalls haben die Dateien, je nach dem mit welcher Software / Version man das RAR von Uhl aufmacht, unterschiedliche Dateidaten, die teilweise in der Zukunft liegen (22. August 2028...). Da ist also schon was kaputt.
Weiter ist es eigentlich besserer Stil, die Software dann nicht selbst zu hosten, sondern zum Hersteller (WinRAR) zu verlinken. Ich bin nicht sicher, ob man die Software ohne Rücksprache auf eigenen Servern anbieten darf. Nächster Punkt: zum reinen ENTpacken (und mehr braucht man hier nicht), gibt es UNRAR, was offiziell als Freeware (sogar Open Source) vom Hersteller freigegeben ist, damit man eben nicht die Lizenz für das volle Programm zum Packen kaufen muss. Der Hinweis fehlt komplett.

Und zu guter Letzt habe ich mir dann mal das Archiv angesehen. Erstens bestätigt mir das, was ich mir schon dachte: die "extrem geheimen" Uhl-Taperings sind logischerweise als Klartext-Tabellen enthalten. Und zweitens ist es hoffentlich keine Absicht, dass da ein ebenfalls klartextlesbares Lizenzfile dabei ist mit Seriennummer und Lizenzcodes für Orgel und Leslie...!?

Steht dem Jens ja frei mit was er seine Orgel oder Expander updatet.....

Ich nehme von Anfang an die Updates von Carsten, und habe wie gesagt noch nie Ärger mit den ZIPs gehabt. Warum man da das Rad (ähhh... RAR) neu erfinden muss, ist mir unklar... ZIP ist bewährt, für diese Aufgabe hier völlig ausreichend und auf JEDEM Rechner verfügbar, ohne extra neue Software installieren zu müssen.

Aber gut, jedem das Seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
RAR war früher, auch bei mir, beliebt weil es besser komprimiert hat. Mittlerweile ist das bei den großen HDDs völlig vernachlässigbar. Keine Ahnung ob das auch immer noch so ist. Ich verwende nur mehr ZIP mit dem W10 eigenem Zipper, das macht null Probleme und ist direkt im Explorer integriert. Extrem praktisch.

So ganz professionell finde ich das ganze auch nicht. Die Update Anleitung zu meinem eben ausgepackten HX3 Expander könnte auch wesentlich besser sein. Der Klang ist, nach kurzem Anspielen, gewaltig. :D

Soll ich diese Diskussion auslagern? Wobei es ja eigentlich nicht ganz am Thema vorbei geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben