Uhl Instruments X3-2 Vergleich Hammond Vollorgel mit Original-Leslie

Hatte es ja noch nicht auf, weis daher nicht ob genug Platz wäre.
Ansonsten: ich bin ja mit der internen Sim zufrieden, brauche also keinen Vent (habe ich vor Jahren mit miner XK-3 schon verkauft)
 
Wieso Innenleben raus?
Da müsste ja ein Platinchen rein....
Platz ist kein Problem, die Kiste
ist nahezu leer.....
;-)
 
Zitat:"Wäre ne neue Beschäftigung für mich im Ruhestand, Ventilator für Interssenten ins Gehäuse der Uhl verbauen."

MANN, das war ein GAG!!

...indem ich wortklauberisch unterscheide zwischen Uhl-Orgel (mit Inhalt) und Uhl-Gehäuse (leer);).
Vergesst einfach meine blöde Bemerkung.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Herren,

was machen die Uhl-Orgel-Fans? Wie ist die Stimmung in der Fangemeinde.
Würde mich freuen, wenn es wieder mal was interessantes zu berichten gibt.
Ist schon eine Zeit her.

Gruss Thomas
 
Sie spielt und spielt und spielt und spielt....... (mackenfrei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... auch wollte vor einiger Zeit meine Uhl verkaufen, um Geschleppe und Verkabeung altersgerecht noch weiter zu minimieren und um auch den Submixer einzusparen.
Jedoch ergab die Orgel in meinem Nordstage 2 dann doch so eine soundmäßige Einbuße, dass alles so bleibt, wie es ist.
 
Da hast du gut dran getan!!!
 
War gerade seit langem mal wieder bei UHL auf der website und habe gesehen, dass es inzwischen eine Firmware 4.25 gibt. Ich hab noch die 4.22 installiert. Lohnt sich ein Upgrade?
 
War gerade seit langem mal wieder bei UHL auf der website und habe gesehen, dass es inzwischen eine Firmware 4.25 gibt. Ich hab noch die 4.22 installiert. Lohnt sich ein Upgrade?

Ich muss gestehen, dass ich soundtechnisch keinen signifikanten Unterschied festgestellt hatte, aber offenbar wurde in den Tiefen der "Engine" ziemlich viel überarbeitet (s. Homepage) Von anderen Benutzern habe ich gehört, dass diese sehr wohl bei der 4.25er Version positive Unterschiede hören. Hängt wohl von den Hör- und Spielgewohnheiten ab.

Neu ist die jetzt funktionierende fine tuning Funktion, die ich gut gebrauchen kann.
Mit dem Update machst du im Zweifel nichs falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Update ist eingespielt. Hab die Orgel mal gecheckt und höre keinen Unterschied zu vorher, macht ja nichts ;-)
Allerdings reagiert, wie mir aufgefallen ist mein "Volume Amp 122"Regler nicht mehr richtig. D.h. die Orgel wird beim rausdrehen Richtung "Clean" leiser, wie sich das gehört, aber bei Level +/- 16 ist der Ton plötzlich ganz weg. Ganz leise drehen geht somit nicht mehr. Kennt jemand das Phänomen und hängt das evtl mit dem Update zusammen? Oder hab ich was anderes übersehen?
 
Allerdings reagiert, wie mir aufgefallen ist mein "Volume Amp 122"Regler nicht mehr richtig. D.h. die Orgel wird beim rausdrehen Richtung "Clean" leiser, wie sich das gehört, aber bei Level +/- 16 ist der Ton plötzlich ganz weg. Ganz leise drehen geht somit nicht mehr. Kennt jemand das Phänomen und hängt das evtl mit dem Update zusammen? Oder hab ich was anderes übersehen?

Das ist bei mir genauso, war mir aber noch nie aufgefallen. War das früher anders?

Der Volred Regler hat ja auch (schon immer) einen ungewöhnlichen Regelbereich: von 0 bis 12 Uhr-Stellung geht die Lautstärke relativ linaer hoch, dann zwischen 12 und max. passiert eigentlich überhaupt nichts mehr.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das früher anders war:(
 
VOLRED ist eine "Erfindung" von Uhl und ist beim serienmäßigen HX 3 nicht vorgesehen
 
....aber wahrlich eine gute Zugabe - nutze ich ständig.

Viel schlimmer ist, dass man den Keyclick nicht lauter bekommt. Dieser war bei den ersten Platinen mal viel präsenter, wenn ich mir die anfänglichen Soundbeispiele anhöre und weswegen ich eigentlich auf HX3 umgestiegen bin.
Da kann mir einer in wissenschaflich-epischer Breite erzählen, was er will. Der ist gegenüber dem anfänglichen Click (vor Jahren ) arg verschlimmbessert worden. Es schmatzte mal amtlicher.
Es sollen sich wohl irgendwelche selbst ernnannten Koryphäen beschwert haben, (denen der Click für Ihren Schneewalzer wahrscheinlich zu laut war). Mist!
Entschuldigung für meine Ausdrucksweise, bin einfach nur seit Jahren in diesem einen Punkt unzufrieden und hab mich jetzt ein wenig "reingesteigert"..
Fast, wie bei Hammond damals, die immer den Click reduzieren wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht mir auch nicht um den Volred , sondern um den Leslie 122 Gain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vol-Red wurde aus der Not geboren,
da am HX3 kein Master Volume vorgesehen war.
Mittlerweile wurde das implementiert und die neueren Uhls haben auch keinen Vol-Red mehr.

Es wurde vieles verbessert über die Jahre am HX3, aber manches halt auch nicht bzw. "verschlimmbessert".
Wie Göpli schreibt war die Keyclick anders (mein erster XB2 Umbau damals schmatzte wie die Sau) und zu meinem grossen bedauern fiel vor langer Zeit der Bass Regler dem Swell Trim zum Opfer.

Schau mer mal was die neue Hardware mit dem grösseren FPGA in Zukunft (wenns denn wahr wird) möglich macht....
 
Schau mer mal was die neue Hardware mit dem grösseren FPGA in Zukunft (wenns denn wahr wird) möglich macht....

Und dann beginnt sicher das gleiche Spiel wie zuvor...........
Man ist nie zufrieden mit dem was da ist.
Scheinbar möchte man lieber laufend updaten statt zu spielen.
 
Warum nur muss man das eine immer gegen das andere ausspielen? Man kann auch einen immer besseren Sound wollen und TROTZDEM spielen was das Zeug hält. Das eine schließt das andere nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tja, so ist es nunmal.
Technik die sich nicht weiter entwickelt,
stirbt irgendwann seinen natürlichen Tod.
Der Entwicklungsweg elektronischer Instrumentenbauer ist gepflastert mit Leichen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben