Ukulele "Gitarrenmäßig" stimmen

  • Ersteller skappler
  • Erstellt am
S
skappler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.20
Registriert
24.04.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich habe mir vor längerem zum Spaß eine Ukulele im MusicStore für 20€ bestellt. Ziemlicher mist das Ding, ich weiß, aber zum probieren war sie ok.
Jetzt wo die Festivalsaison wieder losgeht hab ich mir gedacht, dass ich das Teil ja mitnehmen kann. Meine richtige Klampfe bleibt daheim, wäre zu schade wenn sie kaputt geht.
Jetzt ist mein Problem nur, dass ich keine Lust habe mir noch die Griffe anzueignen. Deshalb will ich sie einfach umstimmen, so dass sie sich mit Gitarrengriffen spielen lässt.
Meine Frage ist jetzt, wie ich das am besten mache. Soll ich sie E-A-D-G oder A-D-G-H oder D-G-H-E stimmen? Oder komplett anders? Ich denke es könnte ein Problem sein, dass die Saitenstärke bei der Ukulele ja anders ist.
Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Du kannst stimmen (im Rahmen der Saitenzugstaerken), wie Du lustig bist. Bei Gitarren ist EADGHE ja auch nur ein "Vorschlag".
SWIW stimmt man Ukes ohnehin aehnlich wie Gitarren, nur ein paar Halbtöne höher und reentrant, soll heissen die "Bass"-Saite ist bei der Uke eine Diskantsaite.
Gestimmt wird dann DGHE um ein paar Halbtöne verschoben.
Oder fuer die Bariton-Ukes DGHE - wobei die Bariton-Saiten auf "normale" Ukes nicht gehen.
Aufgrund der recht kurzen Mensur müßtest Du für ein DGHE-Tuning wohl "Kindergitarrensaiten" verwenden und klingen wird das aufgrund der nicht oktavierten D-Saite auch nicht wie ne Uke sondern wie ein Fischbrötchen.
 
Wenn du die e-Saite einfach einen Halbton höher stimmst auf f, hast du dieselben Intervallabstände wie bei einer Gitarre bei den Saiten A - h, nur 1 Ganzton tiefer.
(Ich gehe davon aus, dass du eine Sopran-Ukulele hast)

Also:
Sopran Standard: g'c'e'a' (oder auch üblich einen GT höher - a'd'f#'h')
2. Saite 1 HT höher: g'c'f'a' (bzw. a'd'g'h')

Gitarre Satandard: E-A-D-G-h-e


kA ob diese Stimmung für einen Ukulele üblich ist oder nicht, besitze keine Ukulele, aber so brauchst du ohne groß neue Saitenstärken aufzuziehen dich nur an den mittleren Gitarrensaiten orientieren.


Gruß
♦Rolling Stone♠
 
Vielen Dank für eure Antworten =)
Ich hab sie jetzt mal auf gcfa gestimmt und bin eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich die Griffe übertrage klingt das ganze relativ annehmbar.
 
hmm... ich hab innerhalb einer woche sämtliche akkorde auf der ukulele draufgehabt. also so schwer is des nicht umzudenken. hab mir anfangs auch nicht gedacht, dass das so schnell geht. und die griffe sind eh auch die gleichen, nur dass ein gegriffenes D-Dur halt kein D-Dur ist sondern ein G (oder A, je nachdem ob sie in g-c-e-a oder a-d-fis-h gestimmt ist).
 
Krümel;5896050 schrieb:
hmm... ich hab innerhalb einer woche sämtliche akkorde auf der ukulele draufgehabt.
:great:
Die Panik vieler Gitarristen vor anderen Stimmungen ist mMn völlig unbegründet.
Wer einmal ein Saiteninstrument in einer ganz anderen Stimmung gelernt hat der merkt, dass es erstens viel schneller geht als gedacht und zweitens, dass andere Stimmungen auch ihre Vorteile haben können.
Manches Instrument klingt auch nur in seiner ureigenen Stimmung.
Zudem ist es auch langweilig, alles so wie auf der Gitarre spielen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Ukulele ist keine Gitarre :)igitt:), sondern ein anderes (wenn auch ähnliches) Instrument!
Wer eine kleine Gitarre sucht, sollte sich mal bei den Kindergrößen umsehen....

Wenn ich die Griffe übertrage klingt das ganze relativ annehmbar.
Das hat sicherlich nichts mit der Stimmung zu tun, sondern vielmehr mit der Qualität der Ukulele an sich; alles was ich in dieser Preisklasse bei MusicStore gesehen habe klingt auch in Ukulelen-Stimmung schon seeeeehr bescheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben