Ukulele: hohes und tiefes G?

Zergio
Zergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
24.06.13
Beiträge
295
Kekse
97
Hallo Forum,

am Samstag ist endlich meine erste Ukulele geliefert worden! Nun habe ich gestern angefangen mir Songs beizubringen und habe festgestellt, dass viele dieser Songs mit tiefer G Saite gespielt werden. Auf meiner Uki ist aber eine hohe G Saite drauf. Nun habe ich einfach mal versucht eine Oktave runter zu stimmen, aber das hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Die Saite hatte dann eine sehr schwache Spannung und klang auch dementsprechend. Anschließend habe ich mal recherchiert und festgestellt, dass es spezielle Saiten fürs Tiefe G gibt (wahrscheinlich aus meinem genannten Grund).

Ich möchte nicht jedes mal die Saiten wechseln, wenn ich einen anderen Song spiele. Ich spiele zwar seit einigen Jahren akustik Stücke auf einer Western Gitarre, habe aber von Ukulelen nicht viel Ahnung. Wie machen das denn erfahrene Spieler? Tragen die immer zwei Ukulelen mit jeweils hohem, und tiefen G mit sich? Oder gibt es spezielle Saiten, die sich auf beide G's stimmen lassen? (für mich natürlich die optimalste Lösung)


Würde mich freuen wenn ihr mich etwas aufklären könntet :)

PS: Wäre es eine dumme Idee eine zweite C Saite anstelle der G zu spannen? Einfach mal vom Gedanken her, dass das C auf der Tonleiter relativ Mittig zwischen hohem, und tiefem G liegt und damit das öftere umstimmen am besten aushalten würde. Was haltet ihr von der Idee?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hm? also Hohe G Saite kenne ich nur von der Bass Ukulele

normal ist da g'c'e'a' oder a'd'f#'h' wobei g'c'e'a' im Grunde üblicher ist .. denk dran, die tiefste Saite ist die 2. von oben
 
hm? also Hohe G Saite kenne ich nur von der Bass Ukulele

normal ist da g'c'e'a' oder a'd'f#'h' wobei g'c'e'a' im Grunde üblicher ist .. denk dran, die tiefste Saite ist die 2. von oben