Tenor Ukulele tiefer stimmen?

J
Jorik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.21
Registriert
31.01.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger im Musikbereich und habe mit dem Ukulele Spielen angefangen.

Ich habe leider festgestellt, dass ich die meisten Lieder zur Ukulele nicht singen kann, weil meine Stimme zu tief dafür ist ( Sie liegt Irgendwo zwischen Tenor und Bass).

Gibt es eine Möglichkeit, die Tenor Ukulele tiefer zu stimmen? Ich habe bereits gesehen, dass es eine "Low G" Saite gibt. Aber nur ein einzelner tieferer Ton würde vermutlich nicht helfen, wenn die Anderen weiterhin hoch sind oder?

Existieren komplette Saitensätze oder andere Möglichkeiten eine Tenor Ukulele tiefer zu stimmen?
 
Eigenschaft
 
Also ganz ehrlich gesagt kann ich Dir nicht folgen. Wenn Dir die Ukulele-Begleitung zu hoch ist, warum spielst Du dann nicht einfach andere Akkorde, zu denen Du besser singen kannst? Es ist ja nicht das Ziel, dass die Ukulele unbedingt in der gleichen Tonlage ist wie Deine Stimme, sondern die Tonart muss zum Gesang passen. Ein Low-G ist immer noch ein G, das ändert absolut nichts daran, wie hoch Du singen musst.

Wenn Du ein Lied in einer bestimmten Tonart zur Ukulele nicht singen kannst, könntest Du es ja auch zur Gitarre in dieser Tonart nicht singen.

Das "Tieferlegen" durch das Spielen anderer Akkorde nennt man Transponieren, eventuell bräuchtest Du jemanden, der Dir dabei hilft, besser geeignete Akkorde für Deinen Gesang zu finden. Aber das Umstimmen des Instruments ist nicht die Lösung.

Banjo
 
Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und dachte, wenn man eine Saite z. B. auf dem tiefen "C" statt auf dem hohen "C" gestimmt hat, würde ich einfacher dazu singen können.

Danke für die Aufklärung, dass das nicht so ist, dann werde ich mir mal anschauen, wie das "Transportieren" funktioniert.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"Transponieren".

Es funktioniert so, dass man zum Beispiel alle Akkorde durch Akkorde ersetzt, die einen Ganzton tiefer sind, also zum Beispiel E-Dur durch D-Dur usw., H-Moll durch A-Moll etc. Leider ist das für einen absoluten Anfängern nicht unbedingt die leichteste Übung.

Was zum Beispiel die Low-G-Saite angeht, versuchst Du denn jetzt jetzt, in der gleichen Tonhöhe zu singen wie die Saiten der Ukulele oder wie muss man sich das vorstellen?

Hast Du denn irgend jemand, der Dich bei Deinen erstem Versuchen begleitet?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn man eine Saite z. B. auf dem tiefen "C" statt auf dem hohen "C" gestimmt hat, würde ich einfacher dazu singen können.

Du musst nicht in der selben Tonhöhe wie das Instrument dazu singen, sondern kannst auch eine Oktave tiefer singen.
 
Zum Transponieren:

Angenommen du hast z.B. ein Stück in G-Dur und die Gesangsmeodie beginnt auch auf dem Ton G.
Diesen Ton G bzw. die Gesangsmeodie kannst du eine Oktave höher oder tiefer singen, deshalb ist es völlig egal, ob eine Einzelseite der Ukulele high oder low ist.
Du spielst mit dem Instrument nur Begleitakkorde, die die Akkordbasis hinterlegen, nicht die Tonhöhe der Melodie.

Wenn die Melodie nun in G zu hoch oder eine Oktave tiefer dann schon zu tief ist für deine Stimme ist, musst du transponieren.
Oft reicht dann auch nicht nur ein Ton um die Tonlage für die Stimmne optimal zu machen.
Und wenn du z.B. von G-Dur auf C-Dur Begleitung gehst, kann das dann heißen, dass du die Melodie auf dem C unter oder über dem G beginnst- je nach Stimmlage.
Ungefähr klar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben