Tenor Ukulele tiefer stimmen?

J
Jorik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.21
Registriert
31.01.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger im Musikbereich und habe mit dem Ukulele Spielen angefangen.

Ich habe leider festgestellt, dass ich die meisten Lieder zur Ukulele nicht singen kann, weil meine Stimme zu tief dafür ist ( Sie liegt Irgendwo zwischen Tenor und Bass).

Gibt es eine Möglichkeit, die Tenor Ukulele tiefer zu stimmen? Ich habe bereits gesehen, dass es eine "Low G" Saite gibt. Aber nur ein einzelner tieferer Ton würde vermutlich nicht helfen, wenn die Anderen weiterhin hoch sind oder?

Existieren komplette Saitensätze oder andere Möglichkeiten eine Tenor Ukulele tiefer zu stimmen?
 
Eigenschaft
 
Also ganz ehrlich gesagt kann ich Dir nicht folgen. Wenn Dir die Ukulele-Begleitung zu hoch ist, warum spielst Du dann nicht einfach andere Akkorde, zu denen Du besser singen kannst? Es ist ja nicht das Ziel, dass die Ukulele unbedingt in der gleichen Tonlage ist wie Deine Stimme, sondern die Tonart muss zum Gesang passen. Ein Low-G ist immer noch ein G, das ändert absolut nichts daran, wie hoch Du singen musst.

Wenn Du ein Lied in einer bestimmten Tonart zur Ukulele nicht singen kannst, könntest Du es ja auch zur Gitarre in dieser Tonart nicht singen.

Das "Tieferlegen" durch das Spielen anderer Akkorde nennt man Transponieren, eventuell bräuchtest Du jemanden, der Dir dabei hilft, besser geeignete Akkorde für Deinen Gesang zu finden. Aber das Umstimmen des Instruments ist nicht die Lösung.

Banjo
 
Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und dachte, wenn man eine Saite z. B. auf dem tiefen "C" statt auf dem hohen "C" gestimmt hat, würde ich einfacher dazu singen können.

Danke für die Aufklärung, dass das nicht so ist, dann werde ich mir mal anschauen, wie das "Transportieren" funktioniert.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"Transponieren".