Ukulele - welche Stimmung verwenden?

  • Ersteller losferatos
  • Erstellt am
losferatos
losferatos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Registriert
30.05.05
Beiträge
225
Kekse
24
Ort
Berlin
Hi,

wollte mal fragen wie man ne 4 saitige Ukulele stimmt.
Einfach EADG oder was anderes? Und gibts da auch kleine Akkorde?

MfG
Eric
 
Eigenschaft
 
Die Ukulele ist keine Gitarre, sondern ein eigenes Instrument.
Wenn du die Suchfunktion benutzen würdest, würdest du mehr als genug Threads finden.
Alternativ kannst du dich im Bereich Sonstige Instrumente > Zupfinstrumente umschauen.
Dann solltest du auf jeden Fall fündig werden.
 
Achso gut, danke. Hätt gedacht zählt mit als kleine Gitarre oder so.
 
Habe mir letztens rein spaßeshalber bei Aldi eine Ukulele gekauft. Mit Lernheft. Nun spiele ich eh etwas Guitarre. Nur wunderte ich mich, als ich mir die Besaitung ansah und im Buch was von der "üblichen" D-Stimmung las.

Was ist denn die "übliche" Stimmung der Ukulele?

Ich fing an, zu versuchen, die U. wie ein Tenorbanjo (C-G-D-A) zu stimmen und merkte sofort: hoppla, die Saiten springen ja im Durchmesser, d.h. 1. Saite war höher als die 2. Saite.

Gut, nachgeschaut im Handbuch. Da wird also tatsächlich die Stimmung a-d-f#-h vorgeschlagen. Also gut, wenn's denn sein muß :)

Es gibt ja diesen netten wieder neu aufgelegten Song, auf Ukulele gespielt, "Somewhere Over The Rainbow". Was für eine Stimmung verwendet der?
 
Nur wunderte ich mich, als ich mir die Besaitung ansah und im Buch was von der "üblichen" D-Stimmung las.
Was ist denn die "übliche" Stimmung der Ukulele?
Die international übliche Stimmung ist eher C, also gCEA.
Die D-Stimmung ist mMn nur in Deutschland wegen dem Raab-Effekt in Mode gekommen, der hat glaub eine kleine Sopran.
Die Sopran lässt sich auch gCEA stimmen, je nach Mensurlänge klingt es aber in aDF#H etwas besser, weil dann die Seiten straffer sind.

Die etwas längere Konzert Ukulele und auch die Tenor Ukulele werden dann sowieso gCEA gestimmt - soviel zum Thema "üblich" und der Kompetenz der Buchautoren von ALDI.

Die hohe g(a) Seite oben macht halt den typischen Ukulele-Effekt/Klang, es gibt aber auch spezielle Saitensätze mit Low-G.

Israel spielt "Somewhere Over The Rainbow" glaub in C, deshalb hat er wohl auch gCEA gestimmt.
 
De coversong des dicken Hawaiianers hab ich schon mit mehreren Ukulele- Stimmungen gehört. Meiner Ansicht nach ist das für das Feelings des Songs nicht ganz so wichtig.

Er funktioniert auch in a D Fis H ganz ausgezeichnet.
 
Ja, das ist keine Frage, ansich ist es sowieso besser, die geeignete Tonlage für die eigene Stimme zu finden.
Mit den gleichen Griffen in D einen Ganzton höher packen die meisten sowieso auch.

Vermutlich wollte er als Anfänger einfach mal bei einem Original mitspielen, da war es in C, zumindest bei den Videos, die ich gesehen habe.
 
Die übliche Stimmung ist gcea, fast alle Lehrbücher basieren auf dieser Stimmung, die adf#h Stimmung ist da eher die Ausnahme
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben