Um welches Hohner Modell handelt es sich genau?

  • Ersteller lord_nate
  • Erstellt am
Hallo,

wie Wil Riker schon geschrieben hat, handelt es sich um ein diatonisches (wechseltöniges) Club-Modell. Dieses System war vor dem Krieg und auch noch in einigen Nachkriegsjahren durch Hohner populär gemacht worden, ist aber in Deutschland schon so ziemlich ausgestorben; es spielt kaum jemand mehr.

In Südamerika und in den Sümpfen von Louisiana gibt es noch einige, die sich damit befassen.

Wie Wil ebenfalls gesagt hat, beantworten wir hier normalerweise keine Wertanfragen, aber er wird mir hoffentlich verzeihen, wenn ich sage, dass dieses Ding keine müde Mark mehr wert ist, nicht mal mehr als Deko.

Das Instrument ist schon äußerlich so vergammelt und abgespielt, dass man es gar nicht mehr von innen sehen möchte. Wenn Dir irgend jemand ein paar Euro dafür gibt, kannst Du Dich freuen, aber mehr auch nicht. Irgendeine Reparatur oder gar Restaurierung ist mit Sicherheit völlig zwecklos.

Gruß Claus
 
Ist eigentlich keine Clubharmonika, sondern ein dreireihiges "Wiener Modell" (vermutlich Vorläufer der Hohner Corona), jedenfals diatonisch. Heutzutage äußerst populär in Südamerika (z.B. Vallenato http://de.wikipedia.org/wiki/Vallenato )

Hab auf eBay in den letzten Wochen Versteigerungen von diatonischen Harmonikas intensiv verfolgt, kann daher sagen, daß sie auf eBay für 50-100 Euro (internationale Bieter, nicht nur auf Deutschland beschränkt) weggehen kann, mehr eher unwahrscheinlich.
20-30 Euro gibts sicher noch dafür

Hab selbst einiges von dem alten Glumpat ersteigert ... :) Schaut innen in der Regel besser aus als außen. Wenn Die Balgecken noch glänzen und noch nicht in "matt türkis" erstrahlen , dann dürfte es innen nicht so schlimm ausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Bemerkung, die mir gegeben wurde:

Es ist offensichtlich eine dreireihige diatonische
Harmonika.

Clubharmonikas ("2½-reihig", wobei die halbe Reihe je nach Modell von 2
bis 10 Knöpfen hat) haben nicht mehr Knöpfe in der zweiten als in der
ersten Reihe im Diskant, und das Baßsystem hat Reihen mit 4 oder 2
Knöpfen (übliche Konfigurationen 4+4, 4+4+2, 4+4+4).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben