Um wie viele Halbtonschritte bzw. wie viel Hertz ist diese Caruso-Aufnahme zu hoch?

S
SteelGuitarRag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.20
Registriert
29.12.16
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Tag!

Um wie viele Halbtonschritte bzw. wie viel Hertz ist diese Caruso-Aufnahme zu hoch?



Beste Grüße

SteelGuitarRag
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arie beginnt mit dem Ton Ab. Wenn ich den Ton, wie er in dem Video erklingt nachsinge, zeigt mir mein Stimmgerät (auf A = 440 Hz kalibriert) ein um ca. 25 Cent zu tiefes A an (bei meiner unedlen Stimme zappelt die Anzeige aber ziemlich). Bezogen auf das Ab, das eigentlich klingen sollte, wäre dieses daher um ca. 75 Cent zu hoch. Ob das Orchester auf dieser Aufnahme damals aber auf A = 440 Hz gestimmt hat, kann man zwar vermuten, wird es aber wahrscheinlich heute nicht mehr genau heraus finden können.
Ob das Grammophon genau mit 78 U/min läuft, könnte man dagegen recht leicht testen, wozu man aber erst den Eigentümer kontaktieren müsste. Wenn das Grammophon exakt die 78 U/min einhält, bzw. wenn man es darauf justieren könnte, wäre wohl eine differenziertere Aussage zur Stimmtonhöhe bei der Aufnahme möglich.
Aber am wahrscheinlichsten ist es aber, dass das Grammophon etwas zu schnell dreht. Dann wäre nicht nur die Stimmung zu hoch, sondern das Tempo entsprechend zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese Aufnahme ist genau einen halben Ton zu hoch. Das hohe C am Ende der Arie ist für alle Tenöre eine Herausforderung. Deshalb wird die Arie oft einen halben Ton tiefer transponiert. Sogar Luciano Pavarotti hat bei uns in München die transponierte Version gesungen. Es ist kaum anzunehmen, dass irgendein Tenor diese Arie freiwillig einen halben Ton zu hoch singen würde. Durch das schnellere Abspielen ist auch Carusos Vibrato verändert. Es ist nicht mehr rund sondern klingt eher wie meckern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben