Umbau einer Epiphone Les Paul Florentine

  • Ersteller Saarcrime1987
  • Erstellt am
Saarcrime1987

Saarcrime1987

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
12.01.12
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,

wie bereits im Titel steht, baue ich gerade eine Epiphone Les Paul Florentine um. Sicher nicht die beste Basis, aber für mich gehts bei dem Projekt vor allem um das Sammeln von Erfahrung mit der Materie E Gitarren technik. Da ich noch zwei Splittbare Häussel Humbucker aus meiner Tokai Les Paul rum liegen habe, werde ich diese nun auch Splittbar über zwei push/push Tone potis verbauen, mit ansonstem typischen 50s wiring und braided shield wire. Potis sind ebenfalls schon besorgt und warten auf den Einbau. Doch dazu muss ich erst noch die vorhandenen Potilöcher etwas aufbohren, da die originalen nur 8mm im Durchmesser hatten und die CTS Potis mit 10mm kommen. Zur Zeit wird gerade ein Knochensattel eingepasst.
Nun zu einem kleinen Problem, ich würde der Gitarre gerne ein Bigsby verpassen, weil ich finde das es gut zu einer Semi Hollowbody Gitarre passt. Hat jemand Erfahrung damit ob ich problemlos ein Bigsby B7 anbauen kann mit dem entsprechenden Bigsbyadapter? Und welche Auswirkungen hat das ganze auf das Schwingungsverhalten gegnüber dem normal Stoptail?
Auch die Mechaniken weichen einem Satz Gotoh Locking Mechaniken der noch bei mir rum liegt. Ich denke das macht das ganze auch stimmstabiler gerade wenn ein Tremolo verwendet wird. Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd, aber mit Bigsby Tremolo in Verbindung mit einer Les Paul habe ich noch keine Erfahrung.
Und mir ist auch durch aus bewusst, das die verbauten Teile den Wert des Instruments übersteigen, aber für mich ist das nur ein Bastelprojekt um etwas Erfahrung zusammeln, von daher muss es keine 2000€ basis Gitarre sein. Also wenn mir jemand bezüglich des Bigsby Tremolos weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Gespielt werden soll damit der typische Britpop Richtung Oasis.

Gruß Kevin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben