Umbau footswitch

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Zuerst. Ich hoffe, dass ich den richtigen Forumspunkt gewählt habe. Falls nicht, bitte verschieben :)

Nun zu meiner Frage. Habe einen Roland Cube 80X. Mit z.B. den Boss Fußschaltern kann ich den Kanal wechseln, EFX, Delay usw. ein/ausschalten. Nun ist das mit den Originalteilen ein teurer Spaß. Habe mir diesen footswitch bestellt, entsprechend umglötet und er funktioniert.

Die 3 Amp-Buchsen für den FS sind STEREO-Buchsen, wie auch die Klinkenstecker. OK. Nun möchte ich Folgendes realisieren:

Schalter 1 = Gain an oder aus / gain an = LED leuchtet

Wenn der gain aus ist, läuft der Amp im clean Modus. Am Amp selbst signalisiert das eine 2. LED. Beim dem Fußschalter logischerweise nicht, da nur eine LED vorhanden ist.

Also LED = aus, heißt dann clean
LED an = gain

Jetzt möchte ich mir eine 2. LED in den FS einbauen. Folgendes Problem. Ist der clean Modus an, leuchtet ja keine LED. Der Fußschalter unterbricht nicht nur den Strom sondern schaltet -wie ich das sehe- im Amp intern um. Auf den Plus-Leitungen liegt KEIN Strom an. Jetzt denke ich mir, ob man mit Hilfe einer zusätzlichen Batterie (eigentlich Netzteil) und einem elektronischen Teil dass irgendwie im Wechsel schalten kann. Demnach soll auch dann im clean Modus die neue, zweite LED angehen.

Hier mal ein Bild von dem Innenleben. In dem unteren, linken Kästchen mal vorgezeichnet für eine Verdrahtung/Lösung.

fame3.jpg

Danke schon für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • fame2.jpg
    fame2.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 188
Moin!

Um nicht mit dem Amp zu interferieren, würde ich den FS mit einem der 2xum schaltet austauschen und am zweiten Umschalter die LED mitsamt Vorwiderstand und der Batterie verwenden.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Axel,
habe einmal nach den Fußschaltern von Roland gegoogled und unter einem Link eine Info gefunden, weil ich keinen Roland habe. Demnach wird über Taster jeweils die Funktion aktiviert. Wenn du mit einem Schalter (2 Ebenen) zur einen Seite den Effekt einschaltest, leuchtet deine Led. Wenn der Schalter aus ist, könnte auf Ebene zwei ein Kontakt vom Steuerstrom auf eine LED an geschaltet werden mit einem Pol an Masse. Der Steuerstrom sollte eigendlich reichen, die LED zum leuchten zu bringen. Hier der Link, evtl. findest du dort noch weitere Info's.
http://www.rolandmuseum.de/z_pedale.php?l=d
Im Gästebuch stehen auch Fragen von Besuchern, evtl. dort einmal deine Frage stellen

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Eure Infos. Habe mir jetzt -wie Etna geschrieben hat- einen Umschalter (Ein/Ein) eingebaut. Wie gesagt schaltet in der ersten Ebene der Amp intern die Stromzufür ( 3,1 Volt ) aus. Muss also über eine Batterie oder Netzteil mir Strom herholen. Habe mir das mal gestern im Elektronikladen aufzeichnen lassen wie man das noch eleganter lösen kann. Dazu ist mir heute Morgen noch was Besseres eingefallen.

Werde das heute Abend einmal aufzeichnen und hier posten. Da stellt sich mir nämlich noch eine Frage. Bei dem Cube muss nur für die eine Buchse (Spitze) ein Taster hängen. Cadfael hat das sehr schön beschrieben. Bis später...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

hat doch etwas gedauert... sorry. So, habe nun einen footswitch (ein/ein) eingbaut. Es geht super im Wechsel wie ich es haben wollte. Vielen Dank Etna. Sieht jetzt so aus:

fs1b.jpg

Den externen Strom habe ich mir vom Amp geholt. Nun noch ein kleines Problemchen:

Wenn ich am Amp selbst (Roland/Cube 80X) den Solo-Taster drücke, schaltet der Amp in den lead-Modus und ich kann die Solo-Funktion nutzen. Solo geht nur mit lead.

Nun mit meinem footswitch..... step by step:

Wenn ich im clean Modus bin und auf Solo schalte, leuchtet zwar die LED beim Solo-Schalter, aber der Amp hat NICHT in den lead-Modus umgeschaltet. Erst wenn ich den Channel auf lead schalte bekomme ich den Solo-Speicher. Ja, Solo ist ein Speicher im Lead-Kanal.

Ich muss also, wenn ich z.B. im clean-Modus bin erst den Lead-Kanal aktivieren wenn ich den Solo-Kanal abrufen will. Ich möchte aber das so realisieren wie bei den Schaltern am Amp selbst. Also, drücke Solo-Schalter und der Lead Kanal wird automatisch mit eingeschaltet , sodass ich die Solo Funktion nutzen kann. Wenn ich sowieso im Lead-Kanal bin ist dass nur ein an-/und ausschalten des Solo-Kanals. Für Nicht Roland-Cube-Fans mag es jetzt ein wenig "undurchsichtigt" klingen.

Die Kabel die von den Schaltern an den AMP gehen, senden also nur Schaltimpulse. Alles Andere wird im Amp intern geschaltet.

Wie kann ich das lösen ? Habe mir heute einen neuen Ein/Ein Schalter besorgt und den schon beim Plan (Solo-Kanal) hier berücksichigt. Bin techn. nicht so firm. Deshalb habe ich die Pins der Schalter markiert. Bitte bei Vorschlägen vorgehen nach dem Motto verbinde Pin D mit Pin 4.......

Danke schon für Eure Antworten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben