Hybrid Combo (Kustom HV 100) muss ewig "vorglühen" bis betriebsbereit

  • Ersteller GitarristBassist
  • Erstellt am
GitarristBassist
GitarristBassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.23
Registriert
15.09.07
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Celle
Habe keinen allgemeinen Thread gefunden in das mein Anliegen wirklich passt und deswegen eröffne ich diesen hier.
Falls es woanders besser passt bitte verschieben.

Ich besitze einen Kustom HV 100.
Es ist ein 100W 2x12 Combo mit Röhre in der Vorstufe.
Seit längerem braucht er leider sehr sehr lange bis überhaupt ein Ton aus ihm raus kommt. Das fing irgendwann an und hat anfangs dann so 5-10 Minuten gedauert, mittlerweile sind es aber min. 20-30 Minuten.
Das ging los, kurz nachdem ich erfahren habe, dass irgendein Spinner meinte ohne meine Erlaubnis den Verstärker aus dem Proberaum holen zu müssen. Kann natürlich Zufall sein, vielleicht aber auch nicht.

Meine einzige Erklärung ist, dass beim (unsachgemäßen) Transport die Röhre einen abgekriegt hat. Ich kenne mich mit Verstärkern echt nicht aus, weiß aber, dass Röhren ja doch schnell mal kaputt gehen können. Aber macht das überhaupt Sinn oder würde er dann gar keinen Ton mehr von sich geben, egal wie lange er "vorglühen" konnte? Oder was könnte sonst sein?

Ich habe den Verstärker mittlerweile zu Hause und hab ihn mal aufgeschraubt, in der Hoffnung, dass ich (absoluter Laie) irgendwas sehe was so nicht sein sollte.. ohne Erfolg. Sieht für mich einfach aus wie das Innere eines Computers 😀

Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an, vielleicht findet hier ja jemand was.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 4893C519-91BA-4130-B299-C1A2250B7FEA.jpeg
    4893C519-91BA-4130-B299-C1A2250B7FEA.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 172
  • D8C83582-1903-4460-A5A6-16451245576C.jpeg
    D8C83582-1903-4460-A5A6-16451245576C.jpeg
    252 KB · Aufrufe: 110
  • DEDF9853-BA47-4A99-9D41-C6564CAD0E99.jpeg
    DEDF9853-BA47-4A99-9D41-C6564CAD0E99.jpeg
    169 KB · Aufrufe: 110
  • 14149578-6BA4-488E-8EE5-888421FA4340.jpeg
    14149578-6BA4-488E-8EE5-888421FA4340.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 121
  • 3BE5AA0E-B281-4047-AC13-FBB46432E281.jpeg
    3BE5AA0E-B281-4047-AC13-FBB46432E281.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Optisch sieht man da (wie meistens) nichts. Es kann viele Gründe haben: Röhre defekt, Versorgungsspannung nicht OK, Elkos hinüber, Haarrisse auf dem PCB usw... Das einzige was du selber machen kannst: die Vorstufenröhre (dürfte eine 12AX7 sein) auf Verdacht tauschen, kostet ja nicht viel. Sollte das nicht helfen, wird ein Gang zum Tech unumgänglich... Good luck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gemäß einem Review hier im Forum, ist eine Röhre "12AX7 in der Vorstufe (mit Blechmütze)" verbaut. Das müsste der silberfarbene Zylinder auf den Fotos sein.

https://www.musiker-board.de/threads/review-combo-kustom-hv-100t-2x12-hybrid.355069/

Vielleicht weiß jemand anderer dazu besser Bescheid und auch wie man die Röhre prüfen und ggf. tauschen kann. Mich interessiert das insofern auch, da in meinem Vox VT30 die gleiche Röhre verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorstufenröhren kannst du einfach tauschen. Alte raus, neue rein. Da muss nichts eingemessen werden. Röhren prüfen ist ohne geeignete Messgeräte bzw. Prüfgerät schwierig. Ich würde da auch keinen Stress machen: Der einfachste Weg ist, wie gesagt, die Röhre auszutauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke! Ich werde das irgendwann mal testen.
Es wäre also nicht ungewöhnlich, dass eine kaputte (oder nicht mehr ganz heile) Röhre erstmal 20-30min warm laufen muss bevor sie funktioniert?
 
Moin,
in dem Amp ist doch glatt eine ganze Röhre verbaut und das ist (wie bereits erkannt) eine ECC83/12AX/ die unter der Blechmütze steckt.
Allerdings bezweifle ich dass diese Röhre selber die Ursache ist weil die meist geht bzw nicht geht und das Fehlerbild " muss 20-30min aufwärmen" eher auf eine andere Ursache hindeutet und das ist eine kalte Lötstelle.
Dadurch das ich den RoHS Aufkleber gesehen hab weiß ich dass die Kiste mit bleifreiem Lot zusammengebaut wurde und das hat, im Zusammenhang mit häufiger Erwärmung/Abkühlung, die Eigenschaft zu brechen und dann eben kalte Lötstellen zu generieren. Insofern führt vermutlich der Weg nicht an einem Techniker vorbei und der sollte sich mal die Lötstellen in/um die Röhrenfassung an der Vorstufenplatine ansehen, ich vermute der Fehler sitzt da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das klingt jetzt weniger gut 😀
Da die Blechmütze eh schon ab war, habe ich gestern mal den Amp angeschlossen, angemacht und gewartet. Diesmal hat es nur ca. 10 Minuten gedauert, bis der Verstärker mir durch Rauschen zu verstehen geben hat das er betriebsbereit ist.
Ich dachte immer so eine Röhre wird schnell warm und fängt sogar an zu glühen. Ist das richtig so?
Meine tat nämlich keines von beiden so wirklich, sie wurde bloß ganz minimal warm.
Oder wird die Röhre erst warm und glühend wenn man den Amp wirklich benutzt?
Ich habe ihn ja nur angemacht und gewartet, also keine Gitarre angeschlossen und drauf gespielt.
Die Röhre habe ich heute dann auch mal ausgebaut. Sie sah für mich nicht kaputt aus.. kenne mich aber, wie gesagt, auch nicht damit aus.
 
Wenn eine Röhre wirklich richtig glüht stimmt was ganz und gar nicht. Aber warm werden sollte sie schon.
Daher auch der Rat von @bluesfreak die Lötstellen um die Röhrenfassung u.a. checken zu lassen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok, ich dachte Röhren würden sogar irgendwann anfangen zu glühen.. hatte da vom Aussehen sowas wie ne alte Glühbirne im Kopf.
Zu der Temperatur: Wie lange, dauert es denn, bis sie für gewöhnlich warm wird? Und nochmal zu meiner anderen Frage: Reicht es dazu den Amp einfach anzuschalten und stehen zu lassen oder muss er (vielleicht sogar mit ordentlicher Lautstärke) auch wirklich bespielt werden, damit die Röhre Temperatur bekommt?
Hier in meiner sehr hellhörigen Wohnung mit Kleinkind unter mir und sich beschwerendem Nachbarn auf der Etage, kann ich nämlich leider nicht allzu lang Krach machen. Oder ist der Röhre egal ob ich einen Kopfhörer anschließe oder nicht?

Sorry, Fragen über Fragen aber ich mag diesen Amp verdammt gerne, kenne mich leider bloß nicht damit aus.
 
Ah ok, ich dachte Röhren würden sogar irgendwann anfangen zu glühen..
Tun sie schon, aber halt nur ganz schwach. Raum komplett abdunkeln, dann müsste man nach ein paar sek was sehen - natürlich nur ohne die Blechmütze ;)
1645816172524.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe ihn jetzt 25 Minuten laufen lassen und davor noch 5-10min bis er überhaupt angesprungen ist.
Die Röhre wurde warm, ich konnte sie aber noch ohne Probleme berühren.. geglüht hat es auf jeden Fall nichts.

Wie ich oben schon erwähnt habe, erkenne ich das der Amp startklar ist, wenn er anfängt zu rauschen.
Ich meine in den Weiten des Internets mal gelesen haben, das alte/kaputte Röhren irgendwann anfangen zu rauschen. Ist da was dran?

Edit: Kann sowas eigentlich auch passieren, wenn man eine zusätzliche Box anschließt, aber statt eines Lautsprecherkabels ein Instrumenten Kabel verwendet?

Man das nervt mich alles so 😀
 
Man das nervt mich alles so
Echt? Dann verstehe ich nicht, warum du so lange rum machst. Neue Röhre bestellen, testen, fertig. Der Amp muss innerhalb von Sekunden ein Signal am Ausgang ausgeben, deutlich unter 1 Minute. Der Vorstufenröhre ist die Last am Ausgang auch herzlich egal.
Wenn das nicht hilft, musst du dich entscheiden, ob du das Geld für eine Analyse und Reparatur beim Fachmann investierst. Die Kosten dafür könnten den Marktwert des Amps aber schnell übersteigen. Die Lebensdauer von Elektronikprodukten ist nun mal prinzipiell begrenzt.

Nachtrag: Was passiert, wenn du in den Effects Return mit deiner Gitarre gehst? Wenn dann sofort Ton kommt, liegt der Fehler tatsächlich in der Vorstufe (könnte also die Röhre sein). Wenn das Fehlerbild identisch ist, liegt der Fehler im Netzteil oder der Endstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich nervt das. Die Sache mit den kalten Lötstellen durch bleifreien Lötzinn, wie es @bluesfreak und @Dr Dulle erwähnen, klingt für mich halt plausibler, denn scheinbar funktioniert eine Röhre ja oder sie funktioniert eben nicht, aber nicht plötzlich nach 20 Minuten. Das Geld für eine neue Röhre würde ich mir natürlich gerne sparen, das für einen Techniker aber natürlich noch viel.

Naja, ich versuche mich nochmal weiter schlau zu machen und vielleicht bekommt hier ja auch jemand einen Gedankenblitz zur Problematik.
Falls nicht probiere ich es nächsten Monat mit einer neuen Röhre aus.
 
Haste denn niemanden im Bekanntenkreis mit etwas Elektronik- und Löterfahrung, der zumindest die Lötstellen mal abchecken und ggf erneuern kann?
 
Ne, bisher leider nicht.
Die Person, von der ich dachte das sie sich damit auskennt, hat zwar von Gitarren jede menge Ahnung aber leider nicht von Verstärkern.

Ich hab jetzt einfach doch schon mal eine neue Röhre bestellt und hoffe damit hat sich die Sache erledigt. Falls dort nicht der Fehler liegt ist wenigstens ne neue Röhre drin.. sollte ja auch nicht schaden 😀
 
Nachtrag: Was passiert, wenn du in den Effects Return mit deiner Gitarre gehst? Wenn dann sofort Ton kommt, liegt der Fehler tatsächlich in der Vorstufe (könnte also die Röhre sein). Wenn das Fehlerbild identisch ist, liegt der Fehler im Netzteil oder der Endstufe.
Habe den Nachtrag bis eben gerade garnicht gesehen. Ich hab’s so probiert aber es kam leider trotzdem kein Ton.

Die neue Röhre ist heute angekommen, hat aber leider auch nicht geholfen.

Edit: Eben sind mir noch paar Lötstellen aufgefallen, handelt es sich dabei vielleicht um kalte Lötstellen?

9E78232F-D045-413A-A38D-17B7B71B2AEE.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, falls es noch jemanden interessiert, hier ein update:

Der Techniker meines Vertrauens war gerade hier und der Verstärker funktioniert wieder wunderbar.
Es ist ein Relai zwischen Lautsprecher und Endstufe verbaut, welches normalerweise ca. 5 Sekunden nachdem der Amp angeschaltet wird erst umspringt und somit die Lautsprecher an schaltet. Das soll das von vielen Verstärkern bekannte Knallen oder Knacken beim ein- und ausschalten verhindern, da die Lautsprecher halt einfach noch nicht aktiv sind während es theoretisch knallt. Das Relai ist jetzt überbrückt, also nicht mehr aktiv. Er meinte es könnte jetzt evtl. tierisch laut knallen, vielleicht aber auch nur ganz leise.. müsste man halt ausprobieren. Haben wir dann ausprobiert und es knallt/knackt jetzt leise aber absolut hinnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben