Fender Strat Tremolo - Saiten verstimmen sich nach unten beim Ziehen einer Saite

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe 'ne Fender Strat Plus Baujahr '89 Made in USA mit einem ganz normalen Standard Tremolo (freischwebend heißt das glaube ich).
Im Prinzip funktioniert das auch ganz Klasse, nur eine Sache ist lästig:

Zupfe ich 2 oder mehr Seiten an und ziehe/bende ich dabei mit einem Finger eine der Saiten nach oben verstimmen sich die anderen Saiten zwangsläufig nach unten, da das Tremolo ja durch die erhöhte Spannung nach unten geht. D.h. meine Country-Licks klingen immer ein bißchen schräg. Ich habe hinten schon alle 5 Federn drin und bin mittlerweile von 009er auf 010er Saiten umgestiegen. Beides brachte eine leichte Verbesserung, nur ganz zufriedenstellend ist es noch nicht.

Was kann ich noch tun um den Effekt gegenzuwirken? Das Tremolo benötige ich in beiden Richtung (fixieren ist also nicht).

Hilft es vielleicht stärkere Federn einzubauen? So wie diese hier:
https://www.thomann.de/de/goeldo_tremolo_feder_extra_hard.htm

Oder bringt diese "Back Box" Abhilfe?
https://www.thomann.de/de/goeldo_backbox.htm


Danke für Euren Input!

banjogit
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich habe 'ne Fender Strat Plus Baujahr '89 Made in USA mit einem ganz normalen Standard Tremolo (freischwebend heißt das glaube ich).
Im Prinzip funktioniert das auch ganz Klasse, nur eine Sache ist lästig:

Zupfe ich 2 oder mehr Seiten an und ziehe/bende ich dabei mit einem Finger eine der Saiten nach oben verstimmen sich die anderen Saiten zwangsläufig nach unten, da das Tremolo ja durch die erhöhte Spannung nach unten geht. D.h. meine Country-Licks klingen immer ein bißchen schräg. Ich habe hinten schon alle 5 Federn drin und bin mittlerweile von 009er auf 010er Saiten umgestiegen. Beides brachte eine leichte Verbesserung, nur ganz zufriedenstellend ist es noch nicht.

Was kann ich noch tun um den Effekt gegenzuwirken? Das Tremolo benötige ich in beiden Richtung (fixieren ist also nicht).

Hilft es vielleicht stärkere Federn einzubauen? So wie diese hier:
https://www.thomann.de/de/goeldo_tremolo_feder_extra_hard.htm

Oder bringt diese "Back Box" Abhilfe?
https://www.thomann.de/de/goeldo_backbox.htm
Danke für Euren Input!
banjogit

Das ist vollkommen normal, das die anderen Saiten sich nach unten verstimmen. Deswegen nehmen viele Country Musiker auch Tele oder andere Gitarren mit fester Brücke. Die Back Box hilft dabei wirklich. Richtig eingebaut und eingestellt. Nur das Tremolieren nach OBEN geht dann etwas schwerer.
Allerdings müssen dann auch die Federn strammer gemacht werden, sonst bleibt der Effekt. ( Butterweich in beide Richtungen ohne Verstimmung beim Tremolieren geht nicht bei einem schwebenden Trem.)
 
Ja, das habe ich bereits befürchtet.
Normalerweise spiele ich auch 'ne Tele, aber für manche Songs brauche ich die Strat. Das o.g. Problem habe ich z.B. bei "Sultans of Swing", da sind ein paar Bendings drin, die dann einfach leicht daneben klingen. Das Tremolo brauch ich dann aber wieder zwingend bei Pink Floyd's The Wall - Solo.
Das mit der Back Box probier ich auf alle Fälle mal aus.
 
Hi,
schau mal bitte dieses Video an, denn es geht auch anders.

Frudua - How to keep a tremolo in tune

Der Typ hat übrigens noch weitere gute Videos zum
Thema Gitarre allgemein bei Youtube.

Gruß
 
Das Frudua-Video hilft hier leider nichts - so seine Gitarre zu stimmen wäre für den TE sogar eher kontraproduktiv.
Wenn man nämlich auch Bendings macht, wird nach jedem Bending die gezogene Saite ein Stück zu tief gestimmt sein.
Du müsstest also im Anschluss an jedes einzelne Bending erst einmal das Tremolo wieder nach unten drücken, um die Saite wieder "in Tune" zu bringen.

Davon abgesehen geht's dem TE um das systembedingte Verstimmen der anderen, nicht gebendeten Saiten während des Ziehens einer Saite.
Und damit hat die im Video angesprochene Methode, das Instrument zu stimmen, ja wirklich rein gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
++++++++Das o.g. Problem habe ich z.B. bei "Sultans of Swing", da sind ein paar Bendings drin, die dann einfach leicht daneben klingen. Das Tremolo brauch ich dann aber wieder zwingend bei Pink Floyd's The Wall - Solo.++++++++++++++++++++++++++++

Versteh ich nicht. Spiel beide seit 25 Jahren auf Strats und noch nie Probleme. Vielleicht liegts aber auch daran, das ich noch nie 100% inkl. Fliegenschxxxx nachgespielt habe? Gestört hats aber noch nie jemanden, im Gegenteil.
 
Das Original wurde meines Wissens nach übrigens mit einer Paula eingespielt.

Yepp, ne Goldtop mit P90ern, wenn ichs richtig in Erinnerung hab.
Aber selbst falls das eine mit Bigsby gewesen wäre:
Wieso man dafür zwingend ein Trem brauchen möchte, ist mir auch schleierhaft.
Ich spiel das auch auf meiner Strat, die ein Trem hat, ohne Einsatz des Trems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Problem die Leersaiten betrifft, dann lässt sich da nicht so viel machen, auch mit Backbox nicht, denn du ziehst die Saiten ja, erhöhst also den Zug auf diesen Saiten. Da das Tremolo nun aber nicht blockiert ist, gibt das dem erhöhten Zug nach und "kommt dir entgegen". Ergo entspannen sich die restlichen Saiten, wie wenn du das Trem runterdrückst. Die Backbox hilft nur gegen das Verstimmen der Saiten nach oben. Wenn du bei deinen Country-Licks allerdings keine Leersaiten brauchst, dann kannst du versuchen, die nicht gezogene Saite etwas mit zu ziehen, um diese "in tune" zu halten. Das braucht zwar etwas Übung, führt aber zu einem gut klingenden Ergebnis. Andernfalls hilft hier nichts, als das Trem mit dem Federzug so zu fixieren, dass es durch Bendings nicht mehr angehoben wird. Die Schattenseite ist dann allerdings, dass du das Trem auch sonst nicht mehr einsetzen kannst. Je nach deinem Können sollte das Umlernen aber relativ schnell Erfolge bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wenn das Trem so eingestellt bleiben soll, dass man mit ihm sehr sensibel um den Ton herum tremolieren kann, gehts mit der Backbox leider auch nicht. In dem Fall hilft nur eins: Bei Double Bends "gegenhalten". Das heißt, Du mußt den Handballen etwas weiter hinten auf der Bridge auflegen und beim Benden den Druck ganz leicht erhöhen, damit sich die zeitgleich gespielte zweite Saite (oder Leersaite) nicht nach oben verstimmt, sondern den Ton weiter hält.

Dabei die Balance zwischen linker und rechter Hand zu halten, ist natürlich eine sensible Angelegenheit, aber durchaus erlernbar. Mit der Zeit geht das dann ganz automatisch, das "normale" Bending mit der linken Hand ist schließlich auch eine Sache des Feingefühls und irgendwann klappt es (bei den meisten...;)). Jedenfalls haben manche Gitarristen sich diese Technik sogar unbewusst angewöhnt und merken es gar nicht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist nicht ganz richtig - nur mit einer eingebauten Back Box können die Federn strammer gemacht werden, ohne das sich das Trem aufliegt, also schwebend bleibt, was der TE wollte - was sonst ohne die Box der Fall wäre. Also wird das Trem etwas strammer fixiert, so weit das es sich nicht bewegt, wenn Saiten gezogen werden. Natürlich läßt sich das Trem dann nicht mehr so leicht bedienen...

Nachtrag: Sorry Bago.. habe Deinen Beitrag vorher nicht gelesen, meine Antwort bezieht sich auf den Beitrag von Locki....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt schon, mit Backbox lässt sich die Saitenspannung erhöhen. Wenns aber, wie Bagotrix auch geschrieben hat, um sanftes Tremolieren geht, dann ist eine Erhöhung der Saitenspannung natürlich nicht das Ideale. Da wäre dann eine Änderung der Spieltechnik das Einfachste und ökonomischste.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Statements.
Dass das Original mit 'ner P90 Gibson gespielt wurde hebt mich natürlich seelisch schon aus den Angeln ;-) Ich habe das meinen Mitmusiker immer als DAS Strat-Solo schlechthin verkauft.
Dass die Zieherei tatsächlich auch ohne Hebel geht habe ich nun auch gesehen, v.a. in diesem Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=pz4TYsPMv70

Das oben gepostete Gibson-Video zeigt es zwar auch, weicht aber ab 0:54 vom Original ab.
Das mag musiker01 zwar nicht kümmern, da er nie 100% nachspielt (seine Fäkalandeutung zitiere ich hier nicht ), das ist aber auch gar nicht das Thema und interessiert hier nicht.

Ich experimentiere jetzt mal mit der Back Box und stärkeren Federn. Ansonsten ist der Tipp den Ausgleich mit dem rechten Handballen zu schaffen wohl der beste. Vielen Dank dafür - ich werde üben.
 
Ich habe das meinen Mitmusiker immer als DAS Strat-Solo schlechthin verkauft.

Das denken wohl viele.
Hört man oft, dass das ein großartiger Strat-Ton sei (noch krasser als das eingesetzte Instrument finde ich allerdings, dass das Solo ohne Amp direkt ins Mischplt gespielt wurde).

Genauso wurde z.B. das Stairway To Heaven-Solo eben nicht auf einer Paula, sondern auf einer Tele eingespielt.

Gibt's eigentlich schon einen Thread "Die größten Instrument-Irrtümer der Musik-Recording-Geschichte"?
 
OT:
Genauso wurde z.B. das Stairway To Heaven-Solo eben nicht auf einer Paula, sondern auf einer Tele eingespielt.

Gibt's eigentlich schon einen Thread "Die größten Instrument-Irrtümer der Musik-Recording-Geschichte"?

sollte man einführen... habe auch immer an ne strat (neck pu) mit den hiwatts gedacht... OT off

habe hier ne 89er squier strat (jedenfalls steht das aufm hals) mit original fender strat-tremolo und meins funzt erste sahne, wenn man down-tremolieren will. hoch geht halt mit bendings...

wtf ist "freischwebend"?
 
Das denken wohl viele.
Hört man oft, dass das ein großartiger Strat-Ton sei (noch krasser als das eingesetzte Instrument finde ich allerdings, dass das Solo ohne Amp direkt ins Mischplt gespielt wurde).

Genauso wurde z.B. das Stairway To Heaven-Solo eben nicht auf einer Paula, sondern auf einer Tele eingespielt.

Gibt's eigentlich schon einen Thread "Die größten Instrument-Irrtümer der Musik-Recording-Geschichte"?

Das komplette LED Zeppelin I Album wurde mit einer Tele eingespielt.

Die Paula kam erst beim zweiten, oder sogar erst beim dritten Album zum Einsatz. Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
 
Das denken wohl viele.

Genauso wurde z.B. das Stairway To Heaven-Solo eben nicht auf einer Paula, sondern auf einer Tele eingespielt.

DAS habe ich hingegen bereits gewusst.


Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben dass Gilmour beim Wall-Solo einen MXR Dynacomp eingesetzt hat ? Kann das jemand bestätigen? Oder woher hat er sonst das irre Sustain (sorry, gehört nicht mehr zum Thema aber die Frage bietet sich an) ?
 
OT:

wtf ist "freischwebend"?

Freischwebend meint, dass das Trem nicht auf dem Korpus aufliegt und du so den Ton mit dem Trem nach oben UND nach unten modulieren kannst. Am bekanntesten wahrscheinlich bei Floyd Rose Trems, aber auch bei Vintage-style Trems relativ häufig.
Hier mal ein Bild aus einem anderen Thread. So siehts im Grunde aus. Das Trem schwebt "frei" in der Luft.

Anhang anzeigen 305848

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben