murle1
RBC-Guitars
lieber mit dem Kugeln gießen![]()
Das ist nicht so einfach, die kosten sonst viel Geld. Und ich glaube nicht, das ich nach 67 Jahren noch an Bleivergiftung sterben werde, eher noch werde ich von wartenden Kunden erschlagen...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
lieber mit dem Kugeln gießen![]()

Hast Du einmal die Gelegenheit auszurechnen, wie viel (wenig) Blei als 4-6% Zutat in einem 0,5mm Lötdraht vorhanden ist? Milligramm oder Gramm? Da von giftig oder umweltschädigend zu sprechen, ist Blasphemie. Oder sehe ich das falsch?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
LEUTE!! Spart NICHT an den Lötgeräten!! Eine vernünftioge Lötstation ist das wichtigste "Werkzeug" bei mir. Mit Sensorspitzen die genau die Temperatur wählen, die nötig ist...
Also ich hab den oben verlinkten 30W Kolben selbst und kann problemlos alles damit löten, ob Bauteile in Amps oder auch Litzen auf nicht-vorverzinnte glatte CTS Potikappen.
Es gibt natürlich noch bessere Lötkolben mit Temperaturregelung etc., braucht man für solche Zwecke aber meiner Meinung nach nicht unbedingt. Das war sozusagen von mir einfach nur ein Tipp, hinter dem ich aus praktischer Erfahrung voll und ganz stehen kann. Ich hatte vorher auch ein paar andere Lötkolben aus dem Preisbereich (u.a. besagte Weller Teile), die waren alle nicht zu gebrauchen.
Hallo Myxin,
nein, murle1 hat jetzt mich mit dem Lidl-Teil gemeint. Klar, wenn ich jeden Tag professionell löten muss, brauche ich gutes Handwerkszeug. Ein Handwerker kauft ja auch nur Bosch blau und nicht grün...
Für 3 mal im Jahr löten brauche ich kein Profigerät mit Sensorspitze. Bin schon seit vielen Jahren RC-Modellbauer. Dort muss man auch sehr fein. korrekt und sauber löten. Meine alte "billige" Conrad-Lötstation verbringt ihren Dienst und ich nutze die heute noch. Habe damit noch nie Etwas "verbrannt". Seltenst kalte Lötstellen gehabt. Wenn, lag das nur an den shit Vintage-Kabeln mit Silberdraht. Mit den guten, alten Kupferdraht-Litzen ist alles roger. Ob nun Conrad oder Lidl ist nun gerade mal egal. Wir haben hier bei unserem Gitarrenbau keine empfindlichen IC´s, wo man man nur mit 278,53 Grad löten darf...Damit komme ich jetzt wieder auf "grün" vom Baumarkt.
Es ist natürlich möglich auch mit dem verlinkten, mir ging es nur darum: Wenn ich Handwerkszeug kaufe, kaufe ich es auch gern sinvoll da darf's auch etwas mehr kosten. Und den von mir verlinkten halte ich sogar dann für sinvoll wenn man eine Lötstation hat, weil der eben durch genügend Spitzenwahl für ein breites Aufgabenspektrum verwendbar ist und dazu (im Gegensatz zu einer Lötstation) Mobil is.
Mit dem Unterschied das die von dir verlinkte Lötstation eben nicht mal mit Bosch grün zu vergleichen ist sondern vll. mit einer grünen Bohrmaschine vom Restpostenhändler. RC-Modellbau hat keine großen Ansprüche an einen Lötkolben du verlötest da ja weder große Massen sondern mehr Stecker, oder?
Im allgem. ist ja auch bekannnt, dass die Discounterprodukte von namhaften Herstellern produziert werden.
