Les Paul 50's wiring - welche CTS-Potis (Widerstandswerte!) an welcher Position?

  • Ersteller Master Yoda
  • Erstellt am
M
Master Yoda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.18
Registriert
24.02.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich ändere gerade die Elektrik meiner Les Paul auf 50s wiring und treble bleeds. Dabei soll sie neue Potis bekommen. Die neuen CTS Potis haben Widerstände von 536, 491, 451 und 445 kOhm. Welchen soll ich nun an welcher Position verwenden?
Den scharfen 536er als Bridge Ton Poti? Oder die beiden, die sich am nächsten sind jeweils als Ton Potis?
Lieben Dank, Andi
 
Eigenschaft
 
536k -> Neck Volume
491k -> Bridge Volume
451k -> Neck Tone
445k -> Bridge Tone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Sele: Magst Du vielleicht Deine Aussage begründen, um die Nachvollziehbarkeit zu verbessern und einen Lerneffekt zu erzeugen?
 
So aus dem Bauch heraus:

Der Einfluss des Volumepotis ist größer als beim Tonepoti
und Neck PUs klingen eher mal mumpfig bei LPs, als die Bridge PUs ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es genau so machen wie @Sele es geschrieben hat weil der höhere Wert des Volumes hilft den Hals PU zu entmumpfen und der niedrigere Wert am Steg etwas die Spitzen kappt. Im übrigen würde ich beim 50ties Wiring kein Treblebleed vorsehen, das brauchts eigentlich nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok klingt alles plausibel. Dann machen ich das mal so. Treble Bleeds sind ja auch schnell im Nachhinein installiert.
 
Im übrigen würde ich beim 50ties Wiring kein Treblebleed vorsehen, das brauchts eigentlich nicht....

Genau das hatte ich auch gedacht als ich das las. Kann nicht nur überflüssig sein, sondern auch störend.
 
Ich hatte es schon mehrfach geschrieben - vor Jahren schon, nach dem ich verschiedene Kondensatoren mit einem Mehrfach- Drehschalter ausprobiert habe, wurden auch von mir 250er, 500er und 1000er Potis über den Drehschalter angeschlossen und angewählt. Unterschiede, wenn überhaupt vorhanden, waren nur marginal.... Deshalb wo welcher nun angeschlossen wird, ist für mich nach 25 Jahren Verdrahterei vollkommen wurscht! Viel zu viel Hype! Was mir aufgefallen ist, das nicht alle PU Typen ( also Hersteller) unterschiedlich reagieren. Somit ist eine 100% Zuordnung welches Poti zu welchem PU nicht machbar.
 
Ich hatte es schon mehrfach geschrieben - vor Jahren schon, nach dem ich verschiedene Kondensatoren mit einem Mehrfach- Drehschalter ausprobiert habe, wurden auch von mir 250er, 500er und 1000er Potis über den Drehschalter angeschlossen und angewählt. Unterschiede, wenn überhaupt vorhanden, waren nur marginal.... Deshalb wo welcher nun angeschlossen wird, ist für mich nach 25 Jahren Verdrahterei vollkommen wurscht! Viel zu viel Hype! Was mir aufgefallen ist, das nicht alle PU Typen ( also Hersteller) unterschiedlich reagieren. Somit ist eine 100% Zuordnung welches Poti zu welchem PU nicht machbar.

Sorry, nach nochmaligem lesen ist mir ein Fehler im vorigenText aufgefallen: Es sollte heißen - das nicht alle gleich reagieren. Was bei einem passt, ist für einen anderen PU nicht optimal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben