Fragen zu Fender Strat Pickup Einbau - wie Löten, andere Potis?

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hallo Leute,

heute ist nun endlich meine Fender 50 Strat Mex gekommen. Ich will ihr nen Seymour Duncan Sh-4 verpassen an der Bridge Position.

Morgen bring ich sie zu nem Möbelbauer der fräst mir unterhalb das weiter aus. Wieviel sollte der Wegfräsen, dass der humbucker dann genau reinpasst?

So, ich möchte nun heute schon den Pickguard vorbereiten, HSS Pickguard hab ich bereits. Ich möchte einfach den SingeCoil der jetzt drinn ist gegen den SH-4 tauschen. dh. ich hab nur ein Volumepoti beim Humbucker, so solls auch sein mehr will ich nich, einfach tauschen ganz simple. Wo muss ich jetz genau die Adern anlöten? Ich habe Rot, Grün, Weiß und blanker Draht ohne Isolierung.

Wie schauts mit Potis aus? Brauch ich neue? Wie gesagt Humbucker sollt nur ans Volume.

EDIT: Kurze Frage zum Vibrato System, ich hab die Schrauben ziemlich weit reingedreht unten, ist das ok? Weil ich brauch das System nicht.

Vielen Dank! :D

LG,
rschilch
 
Eigenschaft
 
Wieviel sollte der Wegfräsen, dass der humbucker dann genau reinpasst?

Die Frage hast du dir damit schon selbst beantwortet. Musst nur aufpassen, dass nicht in
Bereiche reingefräst wird, welche später nicht durch das Pickguard verdeckt werden.
Das wäre sehr ärgerlich.

Wo muss ich jetz genau die Adern anlöten? Ich habe Rot, Grün, Weiß und blanker Draht ohne Isolierung.

Da muss noch ein schwarzer Draht sein!!
Dann einfach wie folgt verlöten:
rot und weiss zusammenlöten und isolieren
schwarz ist der hotwire und kommt an den Schalter
grün und blank werden auch zusammen gelötet und kommen an die Masse,
also ans Potigehäuse. Neue Potis brauchst du nicht.

Wie gesagt Humbucker sollt nur ans Volume.

Was meinst du damit?

EDIT: Kurze Frage zum Vibrato System, ich hab die Schrauben ziemlich weit reingedreht unten, ist das ok? Weil ich brauch das System nicht.

Du hast ein aufliegendes Tremolosystem, da ist das ziemlich egal.
 
Achso. Das ist bei der Gitarre je sowieso schon so und der PU-Tausch ändert auch nichts daran
 
Hi, bist du dir sicher das du fräsen musst? Vielleicht ist unter dem Schlagbrett ja schon eine Humbucker Fräsung. Bei meiner Highway 1 ist das so, ok ich weiß nicht ganz das selbe.

MfG Thor
 
also ich kann dir nen Seymour Duncan Jeff Beck Junior empfehlen alk Sinlge Coil Humbucker...der ist echt klasse
 
Die Frage hast du dir damit schon selbst beantwortet. Musst nur aufpassen, dass nicht in
Bereiche reingefräst wird, welche später nicht durch das Pickguard verdeckt werden.
Das wäre sehr ärgerlich.



Da muss noch ein schwarzer Draht sein!!
Dann einfach wie folgt verlöten:
rot und weiss zusammenlöten und isolieren
schwarz ist der hotwire und kommt an den Schalter
grün und blank werden auch zusammen gelötet und kommen an die Masse,
also ans Potigehäuse. Neue Potis brauchst du nicht.



Was meinst du damit?



Du hast ein aufliegendes Tremolosystem, da ist das ziemlich egal.

ok, danke danke! :D perfekt, dafür gibts ne bewertung! top! danke!
 
Hi, bist du dir sicher das du fräsen musst? Vielleicht ist unter dem Schlagbrett ja schon eine Humbucker Fräsung. Bei meiner Highway 1 ist das so, ok ich weiß nicht ganz das selbe.

MfG Thor

ja ich hab geschaut ein bisschen is zum fräsen, aber danke!
 
Du brauchst einen 500 kOhm Poti für Volume, ist beim Humbucker quasi notwendig. Mit den verbauten 250 k Potis wird er sonst ziemlich dumpf klingen.
 
Du brauchst einen 500 kOhm Poti für Volume, ist beim Humbucker quasi notwendig. Mit den verbauten 250 k Potis wird er sonst ziemlich dumpf klingen.

Das ist im Prinzip schon richtig. Bzw. kann man sich drüber streiten, da ja in der Schaltung
auch noch SCs drin sind. Auf der Seymour Duncan Seite in beispielsweise die o.g. Schaltung
auch mit einem 250er Poti geplant (Beispiel: Klick!)

MFG
jojo
 
Du brauchst einen 500 kOhm Poti für Volume, ist beim Humbucker quasi notwendig. Mit den verbauten 250 k Potis wird er sonst ziemlich dumpf klingen.

also ich hab ihn nun jetz drinnen, ich weiß jetz nich ob ein 250er beim volume drinn ist, aber ich kann sagen, er klingt ganz ordentlich. ich find ihn nicht zu dumpf. er ist vll. ein wenig aber wirklich nur ein wenig dumpfer als der p100er von meiner paula.

sollt ich vll. doch mal ein 500er kaufen? is da echt ein großer unterschied? also so wies is gefällts mir recht gut... aber wenns mit dem 500er noch besser wird, warum nicht. :D

danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben