Sennheiser EW 100 G2 - umbauen oder neu kaufen?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.888
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich habe noch ein Sennheiser Funkmikro Set aus der ew100 G2 Serie.
Als Empfänger den EM 100 G2 und als Sender das Mikro SKM 100 G2.
In dem Mikro habe ich eine e945 Kapsel verbaut.
Ich bin in der Vergangenheit sehr zufrieden mit diesem Set gewesen.

Durch die Änderung der Frequenzen zum 31.12.15 steht hier nun eine Investition an (ich möchte auf Nummer sicher gehen).

Wenn ich die Umbau Preislisten von Sennheiser richtig interpretiere, würde mich der Umbau des ew100 G2 ca. 263,- € kosten.

Allerdings habe ich gesehen, dass es ebenfalls schon neue komplett Angebote von Sennheiser im E-Band schon für 299,- € gibt.
Z.B: dieses Set hier: https://www.thomann.de/de/sennheiser_xsw_35_vocal_set_eband.htm
Hier könnte man sicherlich auch die e945 Mic Kapsel einbauen. (?)

(Langfristig, sobald ein bestimmter Business Case eintritt, ist aber auch für diese besagte Funkstrecke ein Upgrade zu einem dpa d:factoII Mic geplant)

Nun ist der Unterschied ja nicht so groß zwischen beiden Preisen (263,- zu 299,-).
Macht es Sinn hier etwas Neues anzuschaffen?
Ich bin gedanklich etwas festgefahren.
Daher bräuchte ich mal andere Meinungen/Ideen bzw. Erfahrungen im Vergleich zwischen den beiden Funkstrecken (z.B. XSw 35 Vocal Set E-Band vs. ew100 G2).

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Ich glaube mich zu erinnern, das irgend jemand mal gesagt hätte, dass die ganz günstigen Sennheiserfunkstrecken qualitativ deutlich schlechter sind, als die EW100, vor allem im Bezug auf die HF und Audioqualitäten.
Außerdem kann man wahrscheinlich nicht den Kopf abschrauben.

Wo funkt denn die EW100 von dir?
 
Aus dem Handbuch des ew100 Sets:
Bereich A: 518 bis 554 MHz
Bereich B: 626 bis 662 MHz
Bereich C: 740 bis 776 MHz
Bereich D: 786 bis 822 MHz
Bereich E: 830 bis 866 MHz

Aber genau kann ich dir das nicht sagen. Meist steht die Frequenz bei 790....
Seit Jahren schalte ich das Set ein - und es sucht sich scheinbar eine freie Frequenz und es funkt. Und so sollte es auch weiterhin sein. Einschalten und loslegen.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunder, dass dein EW100 überhaupt noch so problemlos funkt.
Ich würde es umbauen lassen. Wenn du mit dem anmeldepflichtigen Bereich liebäugelst, vergiss nicht, dass der 700er-Bereich auch schon an die Mobilfunkbetreiber versteigert ist.
http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen schrieb:
Wichtiger Hinweis: Die zweite Digitale Dividende (DD II) kommt dieses Jahr ins Rollen. Im Zuge der DD II wird im Sommer zunächst der 700 MHz Bereich unter den LTE-Anbietern versteigert. Wir rechnen daher für die nächsten Jahre mit Störungen im 700 MHz Bereich; Neuanschaffungen sollten aus diesem Grund unter 694 MHz liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider geht der Umbau des Empfängers nun doch nicht mehr laut telefonischer Auskunft von Sennheiser. Nur noch der Neukauf eines Empfängers wird angeboten. Das Mikro könne man umbauen. Kosten nun insgesamt ca. 420,- € (gegenüber ca. 262,- € aus der Umbaupreisliste).
Die e945 Kapsel ist leider nicht aufwärts (->G3) kompatibel, und kann auf kein neues Mikro draufgesetzt werden.
Der Hinweis von Sennheiser, ich hätte ja schon vor 3 Jahren umbauen lassen können, zeigt mir deutlich, was diese Firma von ihren Kunden hält.
Ja warum hätte ich denn umbauen lassen sollen? Alles läuft bis heute perfekt und es wird gegen kein Gesetz verstoßen.
Erst jetzt ab 31.12. 15 wird es relevant.
Viel Brimborium ums Umrüsten von Sennheiser, zumal wenn man sich die aktuelle Webseite und die offiziellen Preislisten für Umrüstungen anschaut - da wird immer noch suggeriert, es wäre jetzt so eine Umrüstung möglich (sicherlich eine tolle Vorlage für Abmahnungen von der Konkurrenz).
Aber wenn jetzt zum Jahresende das erste mal überhaupt drauf an kommt - geht es plötzlich nicht mehr.

Aber aus Kostengründen bleibt mir wohl nicht anders übrig, bei der von Sennheiser angebotenen Umbau Lösung für das e-Band zu bleiben.

Ich habe heute eine Menge über Sennheiser gelernt.......................

Topo :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als es nun konkret wurde, da die Funkstecke dieses Jahr nicht mehr gebraucht wird und ich die Teile nun einschicken wollte, teilte mir Sennheiser heute morgen telefonisch mit, dass ein Umbau bzw. Austausch nun doch nicht mehr möglich ist.

Ich bin extrem pi......!:mad::redface::(

Topo :mad::redface::(
 
Schade, ich wollte meine ew100-945 G3 auch gerne umrüsten lassen. Wobei es mittelfristig eh auf die neue D1 herausläuft.
 
G3 geht wohl noch. Schnell bei Sennheiser anrufen:
039203/72680

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du dich mal nach Gründen erkundigt? Keine Ersatzteile mehr? Oder einfach nicht profitabel genug?
Evtl. kannst du ja Ersatzteile bekommen, mit denen du die Strecke selbst umrüstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja - plötzlich keine Ersatzteile mehr. Da ich mir aber ein Bild im Rahmen einer Werksbesichtigung (Musiker Board Reisen) von Senneheiser vor Ort machen konnte, ist das aus meiner Sicht wenig glaubhaft, bzw. vorgeschoben, um den Absatz von Neugeräten zu fördern. Nur ein Neugerät von Sennheiser wird es wohl bei mir nicht mehr so ohne weiteres geben.
Plötzlich keine Ersatzteile mehr zu haben, wo es gerade das erste mal mit dem Umbau wirklich relevant wird und man die Strecke auch noch in anderen Ländern nutzen darf, hat für mich ein großes "Geschmäckle", nach der Werbenummer, die von Sennheiser durchgezogen worden ist.
Dieses Verhalten hätte ich von anderen Firmen erwartet, aber niemals von Sennheiser.
...und Umbau Maßnahmen meinerseits, egal ob ich irgendwo passende Teile auftreiben könnte,
traue ich mir nicht zu. Das ist nicht meine Liga.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja - plötzlich keine Ersatzteile mehr.

Ich kann das schon verstehen. Es gibt bestimmt noch Ersatzteile für die G2-Strecken, allerdings nur noch so wenige, dass die Ersatzteile jetzt wirklich als Ersatzteile dienen und nicht mehr als Umrüstkits. Man kann ja nicht auf Kosten der bestehenden Strecken andere umbauen, bis das Lager leer ist. Das ist jetzt natürlich ärgerlich für dich, ander G2-Nutzer können dafür ihre Strecken evtl. auch noch in 3 Jahren dort reparieren lassen.

Wenn du in Erfahrung bringst, was bei dem Umbau genau gemacht wird, kannst du evtl. die Teile ordern (als Ersatzteil) und das Ganze selbst machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben