Umbau Standard Whammy Bar zu einem Floyd Rose mit Fine Tuning

• Ersteller richi69
  • Erstellt am
richi69
richi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Kekse
11
hi leutz,

da sich meine Strat sich ständig verstmmt wenn ich den tremoloarm nutze, bin ich am überlegen ob ich mir ein floyd rose system einsetze.

kann ich das so ohne weiteres selber machen, oder lieber doch zu nem profi gehen?

Eigenschaft

Für ein Floyd müsstest du ja ein gutes Stück aus dem Body rausfräsen, damit es freischwebend ist.

Würde eher an der Ursache der mangelnden Stimmstabilität arbeiten.
Könnte der Sattel, schlecht eingestelltes Tremolo, falsches Aufziehen der Saiten, oder schlechte Hardware sein ;)

Welche Strat ist es denn genau?

Freischwebend muss es nicht sein, aufliegend hat auch seine Vorteile. Ich bevorzuge es so, klingt besser und ist unempfindlich gegen Saitenbruch etc.

Also nicht unterfräst kannst (wenn Du minimale Handwerkliche Fähigkeiten hast) selbst in einer halben Stunde einbauen. Alles was Du tun musst, ist die Bolzen richtig zu setzen und das Schlagbrett etwas anzupassen.

Für den Sattel wirst aber einen Fachmann brauchen, weil das ist nicht so ohne wenn man keine Erfahrung hat.

Hier mein Werk von letzter Woche:

zum einstellen findest genung tips im netz!

ich hab sowas auch schon gemacht
von das:
reverseM.jpg

zu den bilder im anhang ;)

das mit dem unterfräsen muss wircklich nicht sein ..ich mags eigentlich auch nicht .. und zeihe es sogar vor!

das einzige was beim einbau zu beachten ist sind die Bolzen welche ca. 5-7 mm richtung hals versetzt werden müssen und das pickquard welches angepasst werden muss!

beim hals musst einfach noch die nut anbringen und der saitennierderhalter ( wow was für ein wort :gruebel: )

ist wie XX schon sagte keine hexerei und in der regel auch schnell selber zu machen, wenn man es sich zutraut! was sein kann ist das du das tremolo fach etwas vergrössern musst ..dies sind jedoch ein paar mm und in der regel auch mit einer feile zu machen!

Anhänge

• DSCF1405.JPG
    DSCF1405.JPG
    26 KB · Aufrufe: 163
  • DSCF1406.JPG
    DSCF1406.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 169
  • DSCF1407.JPG
    DSCF1407.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 167
das einzige was beim einbau zu beachten ist sind die Bolzen welche ca. 5-7 mm richtung hals versetzt werden müssen und das pickquard welches angepasst werden muss!!
also ich weis nicht wie das bei dir aussieht, aber bei mir ist verdammt wenig platz!
27092008582.jpg

beim hals musst einfach noch die nut anbringen und der saitennierderhalter
hier muss ich den saitenreiter entfernen und eine neu nut fäsen,ist das rchtig?
wie wirdder neue saitenraiter befestigt, geklebt?!
27092008583.jpg

Bei der mit zwei Bolzen ist es etwas problematischer, die alten Bolzen könnten sich mit den Floyd-Bolzen überschneiden. In dem Fall müsste man die alten ziehen, Stöpsel rein und neu bohren. Nicht so schlimm wie es sich anhört, aber eben etwas mehr Arbeit.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben