Vintage Tremolo in Floyd Rose umbauen???

  • Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
E
EddieGuerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
05.09.08
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem gedanken mit so ne wunderschäne Fender Strat in Sunburst zu kaufen *schwärm* D, diese besitzt allerdings, und für Starts ja auch üblich, nur ein Vintage/Standard-Tremolo!

Und nun meine, eventuell saublöde Frage: Kann man das Standard Trem in ein Floyd Rose umbauen??? Man bräuchte ja theoretisch nur nen Klemmsattel für die Saiten anzubringen, oder???

Wäre für'n paar Posts sehr dankbar

mfg. M.Döring
 
Eigenschaft
 
Naja, vor allem müsstest du es freischwebend montieren und selbst dann hast du nicht die Möglichkeiten wie mit einem FR. Wenn du sowas wirklich machen willst, lass es ausfräsen und bau ein richtiges FR ein.
 
Moin
Nein kann man nicht.
Das sind ganz unterschiedliche Systeme,die ganz unterschiedlich funktionieren.
Lies dir mal die Wikipedia-Artikel durch, dann wird dir auch klar warum.
http://en.wikipedia.org/wiki/Floyd_Rose
Mfg
 
THX erstmal
ok kapiert, und das Ding umbauen zu lassen könnte ich mir a gefährlich (für meine Gitarre) und b teuer vorstellen, mal sehen...

Und kann mir einer etwas aus Erfahrungswerten über die Stimmstabilität von so nem Vintage-Trem, im extremfall Misshandlung alà Hendrix verraten ???
 
Moin
Also Umbauen wäre eher wenig empfehlenswert, da doch einiges gemacht werden müsste, zB.
-Sattel tauschen
-holz unterm Tremolo wegfräsen
-Löcher bohren/verschliessen
Wir teuer, und die Gitarre wird einiges weniger wert sein nachher.
Mfg
 
Natürlich kann man, den Umbau hab ich zig mal gemacht. Dann eben nicht unterfräst sondern aufliegend wie bei Van Halen, ist vom Klang her eh besser. Man muss nur die Lagerbolzen anbringen, die Fräsung passt meistens 1:1, Schlimmstenfalls muss man die Fräsung an der Stelle wo der Tremoloarm ist ein wenig erweitern, was mit einer normalen Feile wunderbar geht. Bei einer Fender USA oder Mex Strat passt es ohne feilen. Verschließen muss man gar nichts, weil die Löcher eines vintage Trem unter dem Tremolo nicht zu sehen sind.

Dann geht eben nur Dive und keine pull-ups, aber dafür ist die Stimmstabilität und das angenehme Feeling vom Floyd da.

Klemmsattel braucht man gar nicht wenn man gute Klemmechaniken (Schaller M6 Locking oder Sperzel Trim Lock, sonst würde ich keine empfehlen) und einen Graphtech Sattel/Niederhalter Satz nimmt (gibt es bei Thomann für 15€, der Umbau ist in 5 Minuten erledigt). Siehe die Strat in meiner Signatur, die ist so umgebaut mit einem Fender locking Tremolo welches wie ein Floyd ohne Feinstimmer ist (war ursprünglich eine normale USA Deluxe).
 
Dann geht eben nur Dive und keine pull-ups, aber dafür ist die Stimmstabilität und das angenehme Feeling vom Floyd da.

Und jetzt noch mal für ganz dumme, dass heißt ich kann die Saiten nur erschlaffen lassen und nicht anziehen??

Aber ein Vintage/Standard Trem ist doch auch freischwebend montiert???
 
Ja, nur erschlaffen. Du kannst es auch so einstellen dass es in beide Richtungen geht, dann müsstest eben den Halswinkel etwas anpassen damit du das Trem etwas höher stellen kannst, entweder durch Shims oder die Halstasche etwas nachfeilen. Mag ich persönlich nicht so, wie gesagt wegen dem Klang (aufliegend klingt einfach satter und man kann auch richtig heftig anschlagen wie mit fester Brücke), aber machen kann man es genauso.

Ein vintage-Trem _kann_ schwebend eingestellt werden, ist es aber selten. Macht bei dem Tremolo eh wenig Sinn, das verstimmt sich ja nach dem ersten Dive oder pull-up völlig wenn man nicht gerade 20 diverse Tricksereien macht um das halbwegs zu umgehen. Freischwebend ist in dem Fall nur sinnvoll für Leute die ganz leicht um 1-2 Halbtöne tremolieren, für alles andere ist das unnütz.
 
Na dann werde ich mir das mit dem Umbau nochmal überlegen, aber ein normales Vintage-Trem lässt die seiten doch sowohl dehnen und auch erschlaffen, ist doch freischwebend (Steht jedenfalls hier : Alleswisser Wikipedia ;)
 
Hab ich was anderes gesagt? Das ist freischwebend wenn man es so einstellt, was man NICHT muss.
 
Naja, dann werde ich wenn es soweit ist mir einfach diese neuen Klemmmechaniken drannmachen. Hoffe die wird 'n bissl mehr Stimmstabilität reinbringen!!!
 
Ohne dass Du den Sattel und Niederhalter wechselst, bringt das auch nicht viel. Ist sogar wichtiger als die Klemmechaniken würde ich sagen, weil das ist es wo die Saiten "hängen" bleiben wegen zu hoher Reibung. Die Graphtech Teile eliminieren das Problem. Und wenn Du beides machst, kannst Du getrost das vintage Trem drin lassen, denn dann sind die Verstimmungen bereits ziemlich minimiert, wenn auch nicht ganz 100%-ig wie mit einem Floyd.

Aber wie gesagt, Schaller oder Sperzel mit dem Rädchen zum Klemmen hinten. Die ganzen Top-Lock Klemmechaniken wie Gotoh oder Kluson funktionieren für tremoloarbeit nicht ganz so optimal. Und sofern nicht bereits so, wirst Du Mechanikenlöcher auf 10mm aufbohren müssen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben