Umbau von Kopfhörerausgang(Stereo) auf Mono bei Combo Orgel

  • Ersteller PhilippK
  • Erstellt am
P
PhilippK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.05
Registriert
19.01.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Eko Tiger Combo Orgel die einen Klinkenausgang für Kopfhörer(Stereo hat). Wenn ich die Orgel an einen Amp anschließe brummt es, die Orgel klingt dünner und höher. Kann ich den Kopfhörerausgang einfach umbauen auf Mono-Klinke? Wie geht das? Hat das Nachteile??

Vielen Dank

Philipp
 
Eigenschaft
 
....wie der Name zweifelsfrei verät, ist der Kopfhörerausgang eines Instruments für den Anschluss eines Kopfhörers ausgelegt. Der Pegel an der Buchse kann für die Eingangsstufe eines nachgeschalteten Amps zu hoch sein, so dieser ständig im Clippingbereich fährt. Auch die Impedanz des Kopfhörerausgangs ist nicht für Linepegel ausgelegt. Das Stereo-/Monoproblem ließe sich relativ einfach lösen (einfach beide Plusleitungen zusammenführen), wird aber nicht die Ursache für die von Dir genannten Klangdefizite sein. Hat denn die Orgel nicht irgendwo auch einen Line- bzw. Amp- Anschluss ?


Manne
 
Nein hat sie leider nicht. Sie hat nur noch nen Ausgang fürs Volume Pedal.

Gruß Philipp
 
Hi Phillip!

Je nachdem, wieviel Bastel- und Löterfahrung Du bist, kannst Du an Deiner Orgel selber nen lineout installieren. Dazu gibt es hier ein Schaltbild:

http://www.dairiki.org/HammondWiki/LineOutFromASpinet

Je nachdem, wieviel Power der Output der Orgel hat, musst Du mal mit den Widerstandswerten und dem Wert des Potis experimentieren.

Schönen Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben