Umflochtene Leitungen löten

  • Ersteller Stoptail22
  • Erstellt am
Stoptail22
Stoptail22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
18.11.15
Beiträge
1.229
Kekse
104.675
Ich hoffe hier die Praktiker zu finden, die öfters mit diesen Pickup-Leitungen zu tun haben:

IMG_0453.JPG


Mir gelingt es immer nur zufällig, diese geflochtene Schirmung an Potideckel oder andere Masseverbinder zu löten. Des öfteren ist die Verbindung, wenn sie denn "gelingt", auch nicht mechanisch stabil und fällt unversehens ab. In der Regel gelingt es mir auch nicht, beim Pickup-Ausbau solche werksseitig gelöteten Schirmungen abzulöten.

Ich möchte dazulernen. Wie geht man diese Aufgaben an?
 
Eigenschaft
 
Das ist einfacher als es aussieht, zuerst musst Du das Abschirmgeflecht auf ca. 2cm entflechten und das Bündel wieder zusammendrillen, verzinnen und anlöten. Der Lötkolben sollte nicht zu schwach sein, mit 30W kommt man gut hin, Lötzinn mit Flußmittelseele nehmen und die Potigehäuse ebenso wie die Kabel vorher verzinnen. Siehe auch das Tutorial hier:

https://www.bonedo.de/artikel/einze...inkenkabel-selber-loeten-in-11-schritten.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Hinweise! Mir ist vor allem klar geworden, dass es nicht einfach so von der Hand geht, und ich noch üben muss. Alte Potis habe ich rumliegen, Kabel leider nicht, hängt immer ein Pickup dran. Muss ich mal sehen.
 
Ob du nun normale Litze oder umflochtene Leitung zum üben nimmst ist eher egal.
Das schwierige Punkt ist hier auf das Potigehäuse bzw. generell auf größere Metallteile zu löten weil die die Wärme schnell ableiten.
 
Gehe mal hier hin und schaue mal, was ich bei #15 und #19 dazu geschrieben habe, d.h. zu Lötkolben und Hilfsmittel, wie Glashhaarpinsel, usw. HTH!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben