Umfrage: Eure Definition von Rockmusik!

Hmmm - okay, die Umfrage ist nur der Auftakt.

Dennoch können folgende Sites ganz gute Infos liefern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rockmusik
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Rockmusik

Ich finde die meisten gängigen Definitionen zu verkürzt - egal ob das jetzt Rockmusik als politische oder Jugendbewegungsmusik betrifft oder die Gegenthese von Zappa (Rock ist eine Tapete für einen Lifestile) oder eine Definition über musikrelevante Kriterien (Instrumente, Nähe zum Blues als Grundlage etc.). Die treffen nur zum Teil oder nur für eine bestimmte Phase oder bestimmte Stile.

Die Abgrenzung zu Pop ist eine weitere offene Flanke - Pop meint ja in erster Linie populär - und etliches im Rockbereich ist eben dann populär.

In der Facharbeit wirst Du eh nicht umhin können, Deinen Begriff von Rock zu setzen und bei Deinem Thema wird es irgendwas sein, was die Verbindung von Rock zu politischem Einfluß, Haltung und Kritik betrifft - und das in der Jetzt-Zeit (historisch gesehen - da würden die Anfänge des Rock oder die Phase in den 60/70er Jahren eher historische Rückblicke sein). Da sollte es auch einiges an Literatur zu geben.

Persönlich finde ich U2 zu Pop-mäßig - das ist Geschmacksache, aber danach hast Du ja auch gefragt.

x-Riff
 
@LennyNero: Ts! Die Version ist schon recht ruhig - aber Emotional und wütend. Man muss ja nicht immer gleich ne Gitarre zerschmettern um wut zu zeigen. geht auch mit worten und bono geht bei seinen perfos immer so auf....imo
Die genannten Bands kenn ich alle nicht :cool:

@klausbert: Auch wenns blöd ist, ist was wahres dran. nur ist es nicht ausschließlich Sex, Drugs & Rock n Roll

@x-Riff: Ich hab in der Einleitung die Entstehung&Entwicklung des Rock kurz aufgefasst, sodass eine leihe zumindest eine idee bekommt. mit hilfe des wiki artikels :D Dann kam meine eigene auffassung von rock bzw davor noch interessante aspekte von der "Umfrage".

Danke nochmal an alle :)
 
treibende Musik, viel zu laut und Bier*

Vorallem ist es schwer guten Rock zu machen. Haben meiner Meinung nach, nicht viele geschafft..

*Das liegt daran, dass ich, wenn ich mal Rockmusiker sehe (wenn ich z.B. mal zu öffentlichen Proberäumen gehe), dass sie dauernt Bier bei sich haben :D
 
Bands und Stichworte, die mir einfallen wenn ich an Rock denke:

-Led Zeppelin
-AC/DC
-Dire Straits
-Deep Purple
-Ramones
-Lynyrd Skynyrd
-Black Sabbath
-handgemacht
-ehrlich
-Freunde
-laut
-Liebe
-dreckig
-roh
-Blues
-Unsinn
-verrückt
-Spass
-Kneipe
-Bier
-Freiheit
-Rauch
-wild
-warm
-Sexualität
-Gefühl

Hoffe, dass ich dir nen Eindruck verschaffen konnte und du was damit anfangen kannst :)
Ist so das was mir jetzt spontan einfällt....wenn mir noch was einfällt, reich ich's nach!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben