[Umfrage] Fleas schwerste Bassline?

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am

Welche Bassline ist die schwerste?


  • Umfrageteilnehmer
    50
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
Ein Flea-Thread, was auch sonst?! :D

Mich interessiert einfach, was ihr so denkt, deswegen die Umfrage ;)
Also, welche Bassline ist die schwerste die Flea je in nen RHCP-Song gesteckt hat?
Und ich meine das natürlich vom spielerischen her, nicht welches Blatt mit Noten am kompliziertesten aussieht :p

Ich persönlich bin ja für Blackeyed Blonde weil es (mMn) verdammt hart ist, das ganze Ding mit allen Dead-Notes auf Live-Speed duchzukloppen
So, und jetzt seid ihr dran! :great:
 
Eigenschaft
 
also wenn Blackeyed Blonde wirklich seine schwierigste bassline ist dann ist er technisch wohl eher mittelmäßig (oder spielt absichtlich nichts anspruchsvolleres?) :D
 
also wenn Blackeyed Blonde wirklich seine schwierigste bassline ist dann ist er technisch wohl eher mittelmäßig (oder spielt absichtlich nichts anspruchsvolleres?) :D

Technisch isser auch nix großartiges, seine Slap-Technik ist mittelmäßig, weil er z.B. ständig mit offener Hand slappt (was dem Ton ja kaum Abbruch tut, das Brachiale kommt vom sauharten Anschlag ;))
ich finde es aber beeindruckend, dass er eben trotz seiner Technik so weit gekommen is und so viel geleistet hat!
 
naja von der auswahl da oben ist wohl wirklich nichts so richtig fordernd sag ich mal...da sind einige live jams(geschwinigkeitsmäßig) wohl noch viiieel anspruchsvoller.....ich erinner nur mal an diese aufnahme von mothers milk zeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=DPGlB8PZ448
is schon krass...verdammt cool ist auch noch good god vom '99er LA Bootleg
 
Von denen die aufgelistet sind ganz klar (für mich) Right on Time...seit ich mit dem Bass spielen angefangen hab (7 Jahre her) bekomm ich dieses sc***ß Riff nicht hin...
 
Also ich find ja auch Nobody Weird Like Me recht happig...
 
Also ich finde in Coffee Shop das Solo/Outro recht schwierig nachzuspielen.

Ich glaube, dass jeder Bassist weiß, dass man sich die Technik besser nicht unbedingt von Flea abschauen sollte :p Aber was ihn ausmacht ist einfach die abgrundtiefe Liebe zur Musik. Da kann sich jeder von uns mal ne gehörige Scheibe von abschneiden.
Er legt einfach so viel Liebe und Kraft in jeden Ton, das kann man nicht nachmachen.

Mfg Dennis
 
Ich finde: Flea nervt.
 
muss eben auch manchmal sein :D

bitte löschen
 
"Anti-Slap-League" sagt denk ich alles : )



Ne mal im ernst
also ich finde Fleas lines alle jetzt net SOOO schwer
Skinny Sweaty man war die erste Bassline die ich je komplett konnte!

Aber von denen da oben warscheinlich so Get up and Jump
die komplett durhc fehlerfrei is schon scwher
aber ansich is die auch net die schwerste bassline!
 
Das kommt zwar immer auf den persönlichen Level an, auf dem man sich gerade bewegt, aber:
Ich finde nicht, dass Flea von der technischen SAite her super schwierige Sachen macht.
Der Kerl ist einfach super kreativ und "unique". Ausserdem spielt der mit einer extremen "Überzeugung" und "Eiern", dem zolle ich zu 100% Respekt!
Klar, er spielt teilweise sehr schnell und das auch noch recht lange und auf den Punkt. Das ist extrem schwer. Aber seine Riffs sind eigentlich alle absolut spielbar.
Von daher würde ich persönlich nicht "das schwerste Riff" von Flea herausstellen, sondern einfach die Art und Weise wie er sein Zeug spielt.

*OT* Ist doch z.B. bei Sting auch vergleichbar.
Er spielt keine komplizierten Sachen, ist aber in Punkto Bassist ein absoluter Meilenstein.
Ich habe ca. 10 Jahre Bassspielens gebraucht, bis ich das verstanden habe....
Oder Bono als Sänger. Ich habe in meinen Zeiten nach Berklee einfach immer nur gedacht: Der singt doch garnicht toll...
Nach mehr als einem Jahrzehnt des Musizierens habe auch ich dann verstanden, dass er ein tierischer Sänger ist.
Was will er uns jetzt damit sagen?
Ganz einfach: Musik ist mehr als kompliziertes und technisch anspruchvolles Spiel.
Das langweilt mich mittlerweile nurnoch.
Musik berührt - Amen *OT/Off*
 
Kann man so stehen lassen und deswegen seh ich auch keinen Sinn darin, irgendwelche Basslinien (und auch noch speziell v. Flea) nach Schwierigkeitsgrad zu sortieren.
 
Alle die Flea einfach finden, lasst doch mal hören. :)

Gruesse, Pablo
 
Alle die Flea einfach finden, lasst doch mal hören. :)

Gruesse, Pablo

Genau das würde mich auch mal interessieren, ich glaube Fleas Technik wird teilweise kleiner geredet als sie ist und sie ist das was Technik immer sein sollte ein Mittel zum Zweck. Mal ganz abgesehen davon, dass seine schwereren Basslinien noch lange nicht seine Besten sind.

Ach ja, ich find Flea cool und die Chili Peppers waren einer der Gründe für mich mit Bassspielen anzufangen. :)
 
Also ich finde Flea einfach....
Einfach geil
Einfach genial
Einfach der Hammer
...
...
 
Ich kann garnix von Flea, kann auch nicht slappen, deshalb ist alles schwer.
Ich höre auch niemals nie RHCP.

Aber bei Rock im Park vor ein paar Jahren, wollte ich grade als RHCP anfingen weggehen zu In Flames, da hörte ich, daß da ein Konzert mit Basssolo eröffnet wird. Fand ich geil und habs mir auch angehört.
Echt beeindruckend, leider mag ich Funk usw trotzdem nicht.
Aber daß so ein Mann als Mittelmaß dargestellt wird sagt immerhin einiges über das spielerische Niwoh hier im Board aus.
Da muß ich mich wohl ganz bescheiden abmelden...

(Bin nach dem Solo dann doch weggegeangen)
 
Also ich find ja auch Nobody Weird Like Me recht happig...

Das schwere an dem Teil ist, es auch knappe 3 Minuten durchzuhämmern
Da tut der Arm schnell mal weh :redface:
Spielerisch isses im Vergleich recht einfach (ich bekomms zumindest hin, und das heißt denk ich mal was :p)

Also ich finde in Coffee Shop das Solo/Outro recht schwierig nachzuspielen.

Richtig, ist auch der Hauptgrund, warum ichs gelistet hab ;)
Das erste Solo ist aber auch nich ohne...

Skinny Sweaty man war die erste Bassline die ich je komplett konnte!

:eek:
Also die erste Bassline, die ich je komplett konnte war With Or Without You von U2...
wie haste denn angefangen und vor allem, wie haste das hinbekommen? :D

Alle die Flea einfach finden, lasst doch mal hören. :)
Gruesse, Pablo

*unterschreib*
Denk ich mir auch immer!
Hab z.B. noch nie jemanden getroffen, der (nachdem ich ihm die Noten geziegt hab) sofort Right On Time oder Get Up And Jump zum Track spielen konnte
und ich kenn mit Verlaub schon ein paar Bassisten, die nicht soo untalentiert sind :rolleyes:


Ich finds insgesamt übrigens sehr interessant, dass die Diskussion, ob Flea gut ist oder nicht immer noch fortwährt, obwohl das hier ja nicht mal Thema ist
über Können streitet man im Grunde nicht, über Schwierigkeitsgrad geht das mMn


Grüße,
Scotty :)
 
Von denen die aufgelistet sind ganz klar (für mich) Right on Time...seit ich mit dem Bass spielen angefangen hab (7 Jahre her) bekomm ich dieses sc***ß Riff nicht hin...

Dass muss ich entschieden unterschreiben!
Diese Triolen (oder was das ist, habs nicht so mit Theorie) sind die übelsten Fingerbrecher, vor allem wenn man mehrere Durchgänge konstant durchziehen will, und zu allem Überfluss das Schema auch noch um einige Töne hin- und herschieben muss. Ich verbeuge mich vor jedem, der das komplette Lied hinkriegt.
 
Diese Triolen (oder was das ist, habs nicht so mit Theorie) sind die übelsten Fingerbrecher,...

Viele spielen das als Triolen, ich glaube aber, im Original sinds einfach nur 16tel druchgehämmert
er spielt auch 16tel, wobei die 2. tiefe Note (ich hoffe das ist verständlich) deutlich sanfter angeschlagen wird, damit der Wechsel auf die Oktave überhaupt noch möglich ist

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben