Umfrage: Geschraubt, geleimt oder Neck-thru?

  • Ersteller Ferguson1000
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ferguson1000
Ferguson1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
10.12.06
Beiträge
80
Kekse
0
Was ist euch lieber: geschraubte, geleimte oder Neck-thru-Hälse?
Ne kleine Begründung wär nich schlecht!
 
Eigenschaft
 
Ich bevorzuge geleimte Hälse. Bei geschraubten Hälsen werden die Schwingungen nicht so gut übertragen und bei Neck-thru veiliert der Body zu viel seines Eigencharakters.

Bei meiner Morpheus z.B. wäre ein Neck-thru der größte Blödsinn, da der Body aus sündhaft teurem und handverlesenem Korina-Holz besteht. Wenn dann da in der Mitte Ahorn drin stecken würde, dann wäre von dem Klangverhalten wohl nicht mehr allzu viel übrig. Da könnte man dann auch gleich auf "billiges" Mahagoni ausweichen.
Ein geschraubter Hals wäre hier wohl auch fehl am Platz, da die Git auf extrem starkes Sustain und schnellse Attack ausgelegt ist. Dem würde ein geschraubter Hals wiederum entgegenwirken.
 
Ich bevorzuge geleimte Hälse. Bei geschraubten Hälsen werden die Schwingungen nicht so gut übertragen

Bullshit. (sorry für die harte Formulierung)
Keine Ahnung wie oft man das in dem Forum noch sagen muss bis es auch alle kapiert ham...
 
Job ne sehr gute 6-PunktVerschraubung (+perfekt eingepasst in den Body) lässt kein Lechzen nach "Sustain" mehr zu ;)
(Gibt allerdings genug abschreckende Beispiele von Leim_Hälsen)
 
Entweder ist die Klampfe geil für Deine Zwecke oder nicht. Von mir aus kann der Hals mit Tesa befestigt sein wenn der Klang passt. Von der Bequemlichkeit her bevorzuge ich durchgehende Hälse wegen dem besten Zugang zu hohen Lagen, jedoch wird das immer weniger zum Argument, da viele Hersteller ihre geschraubten Hälse mittlerweile auch schön abrunden am Übergang zum Korpus.

Also Theorie hilft für mich bei dem Thema überhaupt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben