Umfrage Musiker und Mischer/Tontechniker

  • Ersteller Pickpocket
  • Erstellt am
Pickpocket
Pickpocket
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.16
Registriert
21.03.06
Beiträge
259
Kekse
89
Ort
München
Hi Leute,
Im Rahmen unserer Bachelor-Thesis and der HfG Schwäbisch Gmünd haben wir hier zwei kleine Umfragen, die kräftig ausgefüllt werden müssen.
Es geht dabei hauptsächlich um die Kommunikation während einem Gig. Wir haben eine Umfrage für Musiker und eine weitere für die Tontechniker/Mischer unter euch.
Wäre super, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt, um die Umfrage zu machen, wäre uns eine riesen Hilfe.

Musiker-Umfrage:
https://fritzsven.typeform.com/to/rYPkgc

Mischer-Umfrage:
https://fritzsven.typeform.com/to/TrYIrB

Grüße aus dem Schwabenländle
 
Eigenschaft
 
Done.

Krieg ich jetzt nen Keks?
 
Habt Ihr Euch im Rahmen Eurer Bachelor Arbeit mal informiert, wie man Umfragen durchführt und Fragebögen gestaltet? Was soll ich denn bei Antwortmöglichkeiten 1-5 ankreuzen?? 1 trifft zu? 1 unwichtig? 1 wichtig???
Und dann die vielen Freitext angaben, wie wollt Ihr das denn valide auswerten?
Warum kann ich keine Mehrfachauswahlen treffen?
Was sind "einfachere und direkte Wege zur Kommunikation mit dem Mischer"? Einfacher und direkter als welcher Weg? Mit welchem Mischer? Der meinen Monitorsound mixt oder die PA nach draußen?

Nehmt Euch mal 30 Minuten und geht den Fragebogen zum Test an Kumpels. Die werden Euch dann mal sagen, wie sie diesen Fragebogen ausfüllen würden. Dann überarbeitet ihn nochmal und stellt ihn wieder online. Ein Grundwissen an Statistik und Meinungsbefragung sollte man schon bei einer wissenschaftlichen Arbeit erwarten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hab ihn ausgefüllt, aber der sieht alles andere als wissenschaftlich fundiert aus... wie 25204 schon erwähnt hat haut da einiges nicht hin, hast du den mit deinem Betreuer abgesprochen?

Also wenn du den so nimmst, solltest du dich bei der Verteidigung schon mal auf fiese Fragen einstellen...

Grüße

Jonny
 
...ich habe den bogen schon vor einigen tagen ausgefüllt
naja und weil einige fragen - nennen wir es - lustig daher kamen
sind auch einige meiner antworten "lustig daher" gekommen.

ich hab mich tatsächlich die ganze zeit gefragt wo die fragerei hinführen soll
jedenfalls eher nicht an die profi-liga
an anfänger aber ebenso nicht
auch nicht an auftritte bei denen man vorher genug zeit hat für soundcheck
egal
das ziel soll ja auch nicht mein problem sein
aber zwischenzetilich hatte ich das gefühl es gehe darum eine amateurhafte marktforschung durchzuführen, die herausfinden soll, ob musiker mit einem neuartigen, fußbedienbaren kommunikationsgerät auf der bühne hantieren wollen.

ich für meinen teil kann nur pauschal sagen:
ich will während eines konzerts überhaupt nicht mit dem tonmann kommunizieren
vor allem möchte ich mir auf keinen fall gedanken über den front sound machen - wie soll das auch gehen?
das höchste der gefühle sind minimale eingriffe in den monitorsound
und das findet mit einfachsten handzeichen statt - während der ersten 2 songs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
aber zwischenzetilich hatte ich das gefühl es gehe darum eine amateurhafte marktforschung durchzuführen, die herausfinden soll, ob musiker mit einem neuartigen, fußbedienbaren kommunikationsgerät auf der bühne hantieren wollen.

Und genau an diesem Punkt, als mich dieses Gefühl beschlich, habe ich das Ausfüllen der Umfrage abgebrochen. Ich fand die Fragen vorher ja schon wenig zielführend, aber als dann Nr. 15 kam, habe ich nur noch weitergelesen und mir auf die Fragen 19, 21 und 23 einen entsprechenden Reim gemacht.

Kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaub's nicht - zumal ich offenbar nicht der einzige bin, dem dieser Verdacht gekommen ist.

André
 
Die Umfrage verführt dazu, spammige Antworten zu geben.

Aber ich vermute ebenfalls. dass es nur auf ein oder zwei Fragen ankommt und der Rest Makulatur ist.
 
Hat der Ersteller des Fragebogens schon mal als Musiker live auf der Bühne oder am FOH/Monitor-Pult gestanden? Das hab ich mich während des Ausfüllens gefragt. Welche Erkenntnis soll denn erwartungsgemäß als Ergebnis herauskommen? Mich täte mal das Thema der Bachelor-Arbeit, oder wofür immer diese Umfragen am Ende verwendet werden sollen, interessieren.
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: hatte ich schon geschrieben
Hat der Ersteller des Fragebogens schon mal als Musiker live auf der Bühne oder am FOH/Monitor-Pult gestanden? Das hab ich mich während des Ausfüllens gefragt. Welche Erkenntnis soll denn erwartungsgemäß als Ergebnis herauskommen? Mich täte mal das Thema der Bachelor-Arbeit, oder wofür immer diese Umfragen am Ende verwendet werden sollen, interessieren.

Das würde mich auch stark interessieren - es drängt sich der Verdacht auf, dass hier jemand aufgrund mangelden Einblicks eine Lösung entwickelt, für die es kein passendes Problem gibt...

Und für den Fall hier(leider oft genug erlebt):
499481508_12fa04dd50.jpg
...gibt es leider keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben