Umfrage Nutzungsstatistik E-Gitarre

K
KOEMIG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.18
Registriert
23.04.18
Beiträge
9
Kekse
20
Hallo Musiker-Board,

da dies mein 1. Post ist, stelle ich mich einmal kurz vor. Ich bin Industrie Design Student und habe gerade angefangen meine Bachelorarbeit zu schreiben. Ich spiele schon seit einigen Jahren E-Gitarre (nicht besonders gut aber gern :)).
Was ich jedoch noch lieber mache als Gitarre spielen, ist Gitarren zu entwerfen und an ihnen zu basteln. Ich habe vor einem knappen Jahr meine 1. Gitarre gebaut (7 Saiter fanned fret, eigenes Design) und danach 4 Monate Praktikum bei einem Gitarrenbauer gemacht.
In diese Richtung geht auch meine Bachelorarbeit (bei Interesse gern mehr, wenn alles in Sack und Tüten ist im Juli).

Um meine BA Thesis um Nutzungsstatistiken zu erweitern, würde ich mich freuen wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmt. Alle Angaben sind freiwillig und ich arbeite auch nicht für irgendeine Firma. Wenn Interesse besteht, kann ich auch gerne die Statistiken veröffentlichen.
Ich hoffe ich darf den Link für die Umfrage posten (ich bin noch nicht zu 100% vertraut mit allen Regeln des Forums). Es geht bei der Umfrage auch um das Equipment der User, deswegen habe ich es hier gepostet.

https://www.umfrageonline.com/s/ddbdc7f

Bassisten dürfen auch gerne mitmachen, nur sind einige Fragen nicht auf Bass zugeschnitten.
Ich werde regelmäßig abends in den Thread schauen, falls es Fragen zu der Umfrage (oder generell) gibt.
Wenn ihr die Umfrage auch an andere nicht Musiker-Boardler Gitarristen verlinken würdet, wäre das super!

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Grund: Nochmal was vergessen :)
Zuletzt bearbeitet:
Hai, ich habe selten so *** Wortwahl *** Fragen in einer Umfrage gelesen. Klang spielt bei Gitarren für den TE offenbar keine Rolle. Wichtig ist: Preis, Hersteller und sonst wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hai, ich habe selten so *** Wortwahl *** Fragen in einer Umfrage gelesen. Klang spielt bei Gitarren für den TE offenbar keine Rolle. Wichtig ist: Preis, Hersteller und sonst wenig.

Super, da lässt Du aber ganz schön den Punk raus... :weird:

So wie ich es beim ersten Durchlesen sehe hat der TE sich auf rein äußerliche Merkmale beschränkt, also geht die Arbeit wohl in Richtung Marketing für neue, innovative Produkte/Hersteller? Das der Klang außen vor ist, finde ich gut, da geht es eh fast nur um Glaubensfragen. Der muss zwar passen, ist aber eher ein Abfallprodukt, das ich eh erst beurteilen kann, wenn ich die Gitarre in der Hand habe.

Ich finde eher, dass es die Art der Fragestellung sein dürfte, die sowohl die Beantwortung als auch die Auswertung schwierig machen dürfte. Ich werde mir trotzdem später mal die Zeit nehmen...

Gruß und viel Erfolg,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hab dran teilgenommen - interessiert, mich, was draus wird (ergebnisse, eventuell projekt)
die vielen offenen fragen sind ein interessanter ansatz, wird viel auswertungsarbeit mit sich bringen, kann aber auch neue hinweise geben

sagst du mal was zu dem sponsoring? worin besteht das und worauf bezieht sich das? leuchtet mir gerade nicht recht ein, wieso man für eine umfrage und eine BA-arbeit ein sponsoring braucht?

- viel erfolg!

x-Riff
 
Teilgenommen, aber manche Antworten werden dem TE wohl nicht gefallen ...
 
Auch teilgenommen...und ich schließe mich @Bully51 an. Da wird dem TE tatsächlich nicht alles gefallen :) wobei, bei einer Umfrage gibts nicht gut oder schlecht. Wenn er professionell ist, ist ihm das egal was raus kommt :great:
 
Wenn er professionell ist, ist ihm das egal was raus kommt :great:
Wenn er professionell ist, wird ihm nicht egal sein, was raus kommt, sondern er wird das als Ergebnis wahrnehmen und akzeptieren, mit dem er dann professionell umzugehen hat (Interpretation, Auswertung, Grenzen, Schlussfolgerungen, ...).

x-Riff
 
ja das ist natürlich richtig, ich war etwas unpräzise; ich wollte mich auf seine persönlichen Vorlieben beziehen. Die sollten bei einer Umfrage einem egal sein. Natürlich ist das Ergebnis so an sich nicht egal. Es soll ja etwas ausdrücken.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des direkten Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für die bisherigen Teilnahmen. Das freut mich wirklich.

@punkadiddle Einige Fragen mögen vielleicht etwas banal wirken, sind aber tatsächliche wichtig um Zielgruppen weiter einzugrenzen. Falls es Probleme gibt und einige Fragen etwas zu undefiniert sind, kontaktiert mich und ich versuche zu helfen!
Klang spielt für mich eine sehr große Rolle, nur geht es in meiner Bachelorarbeit nicht darum. Musik ist allerdings Kunst und Kunst ist individuell. Jeder mag seine eigene Soundästhetik finden - ist das nicht toll :D

Ich habe nie erwartet das Umfragen auswerten so witzig sein kann! Sind echt ein paar Charaktere dabei - freut mich.

@x-Riff Welches Sponsoring meinst du? Das oben auf der Seite angezeigt wird (Gravity?). Das gehört zu diesem Forum, nicht zu mir (oder kann man das als TE ausstellen?). Fall du dich auf meinen 1. Post beziehst - hier wollte ich nur verdeutlichen, dass ich nicht für irgendeine Firma arbeite. Normalerweise lassen die sich sowas Geld kosten, was ich nicht habe bzw. in meinen BA fließt :)

@glombi Ja das soll hier keineswegs im Glaubenskrieg ändern. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass die Leute so ̶o̶̶b̶̶j̶̶e̶̶k̶̶t̶̶i̶̶v̶ sachlich wie möglich bleiben (obwohl die Umfrage dann nur halb so viel Spaß machen würde:) ). Was viele nicht verstehen - ich bin Gitarrenenthusiast, weder Modern noch Traditionalist. Ich freue mich einfach, dass es so viele, unterschiedliche Gitarren gibt. Ich schaue trotzdem nach neuen Herstellungsmethoden und Materialien, weil es toll ist, was heute alles möglich ist - Spaß am Experiment sozusagen.

Für mich ist ein viel größeres Problem, dass die Umfrage gerade bei einigen nicht zu funktionieren scheint und einfach abbricht. Falls euch das auch passiert, schreibt mir eine Nachricht, danke an @mjmueller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hier nochmal die Fragen, für diejenigen bei denen das Onlineformular nicht funktioniert. Normalerweise sollte alles anonym bleiben. Ihr könnt gerne die Antworten hier posten aber lieber wäre mir eine Privatnachricht. Ich werde alle Daten so vertraulich wie möglich behandeln!

Herzlich willkommen zu dieser 5-10 minütigen Umfrage . Die ausgewerteten Daten werden in meine Bachelor Arbeit einfließen. Alle Angaben sind freiwillig. Ich bedanke mich für Ihre Teilnahme.
1) Alter
2) Welche Gitarre besitzen Sie? Schreiben Sie ihre Haupt-/Lieblingsgitarre an erster Stelle und heben Sie hervor, was die Gitarre für Sie so besonders macht.
3) Wie viel Geld sind Sie bereit maximal für eine Gitarre auszugeben?
4) Welche Musik spielen oder hören Sie?
5) Sind Sie Hobby-, Semiprofi- oder Profimusiker?
6) Welche Erwartungen muss eine gute Gitarre Ihrer Meinung nach erfüllen?
7) Worauf achten Sie beim Kauf einer Gitarre am meisten (höchste Priorität ist die 1)? Design, Ergonomie, Gewicht, Hersteller, Preis
8) Besitzen Sie bereits eine Gitarre mit mehr als 6 Saiten? Was wäre die maximale Anzahl an Saiten, die Sie bereit sind zu bespielen?
(Unabhängig davon, ob sie bereits eine Gitarre mit 6+ Saiten besitzen) / Mehrfachantwort möglich ///////// Antwortmöglichkeiten: Ja/Nein 6-9 Saiten
9) Sind Ihnen in den letzten Jahren (neue) Gitarrenhersteller/-bauer aufgefallen, deren Gitarren Sie besonders gelungen oder interessant finden?
Wenn ja, welche?
10) Welche Gitarre würden Sie als nächstes kaufen? (Hersteller Marke und Produktbezeichnung)
11) Was halten sie von Headless-Gitarren? Haben Sie bereits eine Headless-Gitarre gespielt?
12) Würden Sie Gitarren aus alternativen Materialien (Aluminium, Acryl/Plexi, Kompositmaterialien...) kaufen oder einen Kauf Erwägung ziehen?
13) Haben sie schon Erfahrungen mit Gitarren aus einem anderen Material als Holz gemacht? Bitte beschreiben Sie diese Erfahrungen und nennen Sie den Preis der Gitarre.
14) Welche Ideen und Konzepte wollten Sie schon immer in einer E-Gitarre sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@x-Riff Welches Sponsoring meinst du? Das oben auf der Seite angezeigt wird (Gravity?). Das gehört zu diesem Forum, nicht zu mir (oder kann man das als TE ausstellen?).
Ja - ich meinte dieses Gravity-Button. Ist mir vorher nie aufgefallen - war aber bei einer anderen Umfrage, die ich gerade gecheckt habe, auch oben angebeppt.

Alles klar - Frage beantwortet!
Ich hoffe natürlich trotzdem, dass die Leute so objektiv wie möglich bleiben (obwohl die Umfrage dann nur halb so viel Spaß machen würde:) ).
Das verstehe ich nicht ... Die Leute sollten doch so subjektiv wie möglich bleiben - denn interessant ist ja ihre subjektive Meinung/Haltung/Einstellung zur Gitarre und nicht, was sie denken, was "objektiv" richtig ist ...
Oder verstehe ich da was falsch?

x-Riff
 
@x-Riff Stimmt, du hast Recht. Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Bei einigen Teilnehmern der Umfrage kippt das Verhalten aber ins irrationale, als ob diese ein persönlicher Angriff ist.
Besser ausgedrückt wäre eventuell: sachlich seine subjektive Meinung kundgeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einigen Teilnehmern der Umfrage kippt das Verhalten aber ins irrationale, als ob diese ein persönlicher Angriff ist.
Ich vermute fast, das ist bei einigen Kunden auch so - gerade wenn es customer Sachen sind ...
Wobei ich auch das Wort "irrational" interessant finde. Meint es eher so etwas wie "nicht rational begründbar/begründet, aber so tun, als ob" oder eher so etwas wie "reines Geschmacksurteil, aber so tun als wäre es allgemein so" oder so etwas wie "widersprüchlich" (so etwas wie: schweres Holz haben wollen wegen Sustain, aber gleichzeitig eine leichte Gitarre wegen Rückenbeschwerden ...)?

Könnte bei einigen auch der Ausdruck von Ungeduld sein: Wer so ne Art "Checklisten-Fragebogen" erwartet hat, wo man nur ankreuzen muss, sieht sich damit konfrontiert, seine eigene Meinung kundzutun und die auch noch auszuführen und gegebenenfalls zu begründen.

Na ja - bin jedenfalls gespannt, was dabei rauskommt.

x-Riff
 
Könnte bei einigen auch der Ausdruck von Ungeduld sein: Wer so ne Art "Checklisten-Fragebogen" erwartet hat, wo man nur ankreuzen muss, sieht sich damit konfrontiert, seine eigene Meinung kundzutun und die auch noch auszuführen und gegebenenfalls zu begründen.

Das kann durchaus sein, viele brechen auch direkt bei der 2. Frage ab, weil diese direkt so ein "Monster" ist :D Ich kann das auch durchaus verstehen, Umfragen ausfüllen wäre auch nicht mein Lieblingszeitvertreib.
Ich denke auch das einige in den Fragen auch ein Statement sehen. Das meine Bachelorarbeit in eine bestimmte Richtung geht, stimmt. Sich auf ein Thema festzulegen ist aber auch der Sinn dieser Arbeit.

An dieser Stelle nochmal Danke an einen anonymen Teilnehmer der Umfrage, der mich auf eine manipulative Fragestellung meinerseits hingewiesen hat. Ich habe die Umfrage dementsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischenstand: Es haben bereits 148 Leute teilgenommen, 63 aus Deutschland und 85 international! Davon sind gute 2/3 aller Stimmen auswertbar (der Rest hat nur die 1. Frage beantwortet und dann abgebrochen und manchmal versagt auch das Formular).
Vielen Dank schonmal! Ich werde die Umfrage noch ein paar Tage laufen lassen, maximal bis Ende des Monats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@michum Ist ja auch kein Problem. Ich dachte einfach kurz beschreiben, was die Gitarre von den anderen Gitarren im Besitz abhebt. Die meisten haben das einfach in 1-2 Stichpunkte zusammengefasst. Und man kann Fragen auch einfach überspringen, falls man zu dem Zeitpunkt noch motiviert genug ist :D
Ich verstehe natürlich, dass da für viele auch emotionale Gründe vorherrschen, die sich nicht so einfach zusammenfassen lassen.
 
An dieser Stelle nochmal Danke an einen anonymen Teilnehmer der Umfrage, .
:hat:gern geschehen. (unanonym gings doch gar nicht, oder?)

Ich hoffe, deine Arbeit gelingt und die Gitarren der Zukunft werden richtig gut!
 
@gug Richtig, unanonym ging nicht :) Das hoffe ich auch!

Ich habe die Umfrage jetzt beendet. An dieser Stelle erstmal ein herzliches Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

@x-Riff Ich könnte die Ergebnisse der Umfrage jetzt schon als "Rohdaten" an Leute, die Interesse haben, schicken (als csv das kann mit Excel geöffnet werden). Die Auswertung steht die Woche über an und dann kann ich auch die sortierten Endergebnisse vermitteln. Kann sich ja jeder melden, wie er es mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben