Umgang mit Bands/Fragen vom Frischling

  • Ersteller EPBBass
  • Erstellt am
Das können auch unerfahrene Jungendliche, sofern sie Bock haben.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich verstehe ja, das nicht jeder so motiviert ist wie ich und wir alle machen das im Prinzip unendgeldlich.

Alle wollen was organisieren und keiner will mit anpacken. Aus diesem Grund habe ich die Gruppe auch verlassen damals und mich direkt mit meinem jetzigen Mentor zusammengetan. War ganz lustig, wie das alles kam.
Er hat mich damals gefragt ob ich ihm helfe, das ganze Zeug rein zutragen und ich hab natürlich ja gesagt (der Mann ist immerhin 72) und als dankeschön hat er mir sein Pult erklärt. Mir hats gefallen und ich hab gefragt ob ich ihm zuschauen darf und so weiter und so fort....

Was die Truss betrifft wird sich das ein qualifizierter Mitarbeiter vom Juz am Ende anschauen, so hab ich das jetzt geregelt.

Ich denke, es wird möglich sein die Helfer zum ordentlichen mitarbeiten zu bekommen, beim aufbau zumindest. Beim abbau ist man erfahrungsgemäß komplett allein, aber damit kanni ch leben.
 
Ich glaube DU wirst bald zu den qualifiziertesten Mitarbeitern gehören, dich hätte ich gerne als 2ten Mann bei mir--weiter so!!
Und anpacken will heute keiner mehr aber Knöpfchen drücken und wenn doch dann stellen sie sich so unwillig an dass ich es gleich selber mache.
:great:
 
früher hatte ich immer nur lust aufs auf- und abbauen xD

hat sich jetzt so ins gleichgewicht getan mit dem selbstbedienen. trotzdem will ich die Bühne mit Ton immer alleine und selbst verkabeln, damit bin ich auf der sicheren Seite. Helfer werden mir auch nicht gestellt; besser so :D

(bin Schüler)
 
Thread ist zwar alt, aber

Als schultech hab ich alles selbst verkabelt, und wenn es wer aus dem
Chor war, hat der sich bei mir den patchplan geholt. Nur der externe Chorleiter hat gemacht was er wollte, aber das ist ja immer so.

Traue keiner Verkabelung, die du nicht selbst verpfuscht hast. Oder wie hier einer mal schrieb, glaube tobse war das:
Ein halbfertiger Aufbau/soundcheck ist wie eine Bombe, du weist nie genau was als nächstes passiert. ;):D

Und abbbau bist du in der Schule immer (!) alleine.
 
Kommt immer drauf an, wann die Gage gezahlt wird beziehungsweise wer die Abendkasse hat :evil:.
 
Es ist jetzt ne ganze Weile her, ich möchte mich dennoch bei allen für die hilfreichen und sehr netten Worten bedanken. Mittlerweile habe ich einige Konzerte allein überstanden und eure Tipps waren Gold wert.

Kaum etwas lief wie mit den Bands wie abgesprochen (ein paar löbliche Ausnahmen gab es dennoch), ich habe jedoch immer nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und alle sind immer mehr oder weniger zufrieden raus gegangen. Oft habe ich allein bzw. Mit meinem Mentor zuasammen abgebaut aber auch das machte teilweise Spaß.

Die wichtigen Sachen habe ich selbst erledigt und den Rest deligiert und kontrolliert, was zur Folge hatte, dass ih einiges nochmal machen musste. Die Lichttehnik habe ich links liegen gelassen, derjeinge der dafür verantwortloch war ( ein Bekannter) hats beim ersten mal aus faulheit und schlampigkeit richtig versaut und danach draus gelernt. Leider verstarb dabei ein Paar Blinder....

Ich selbst hatte nie sonderliche Probleme, außer einer Brummschleife die mich mal ne Stunde Zeit gekostet hat( finde den Fehler spielen...) war ne gute lektion in Sachen strukturiertes Arbeiten.


Alles in Allem habe ich viel gelernt, viel Spaß gehabt und einige gute Bands gesehen. Leider erlaubt es meine neue Lehre nicht , weiter aktiv mitzumischen (Wortwitz, cool ne?). Ich möchte mich noch ein Mal für eure Hilfe bedanken und wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Problem mit der Lehre hatte ich auch. Aus dem großen Traum vom eigenen großem Pult ist nie etwas geworden. Selbst den Aufbau bei mir zuhause hab ich abgebaut. Ja ich hatte auf dem Schreibtisch mein Mischpult, daneben das amprack mit den HiFi und ELA Endstufen mit Speakon, XLR und Harting stehen und hab die zimmerbeleuchtung per dmx geregelt. :D:rofl::rofl: Selbst der PC mit den 6 ausgängen für Zuspieler Jobs ist ins Lager gewandert.

Jetzt steht eine Endstufe im Schrank versteckt, die Spielkugel mit dmx dudelt zu Sound to Licht an der Wand und das wars.

Jetzt, fast 4 Jahre nach dem abbau werde ich wieder aktiv. Zwischendurch immer mal was kleines gemacht. Mehr Musiker als Techniker.

Jetzt geht es morgen los. Als ich das Zeug aus dem Tonstudio geholt hab, hat es Richtig in den Fingern gejuckt. Auch als ich vor dem großen 32 Kanal Aufnahme Pult stand. Hach:love:Aber, meine Priorität liegt anders. Wenn ich jetzt privat was mache, oder wenn die Kirche meiner YL was macht, dann werde ich vielleicht nochmal aktiv. Aber so wie es aussieht, erst mal hinten ins Gedächtnis. (Außer mein Plan beruflich geht auf, und ich mach nochmal was in der Richtung, aber das ist erst mal nur wunschdenken.)

Und jetzt suche ich mein Zeug wieder zusammen und überlege gerade wo ich den dmx Wandler hingeworfen hab.


Lass es nicht einschlafen. Wenn du Talent hast, und das hast du anscheinend, dann mach weiter. Wochenenden hast du ja vermutlich frei. Bleib bei der Materie.

Was lernst du denn?

Viel Erfolg von Toni, der jetzt mal den wandler und nen xlr stecker sucht, um den noch zusammen zu löten, damit das überhaupt funktioniert. ;):whistle:
 
Ich würde gern weitermachen, zumindest nebenbei, jedoch ist gerade das Wochenende bei mir oft voll.

Ich mache die Ausbildung zum examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger und im Anschluss noch die Ausbildung zum examinierten Fachpfleger für Intensivpflege und Anästhesie. Das sind noch um und bei 6 Jahre.
Danach ist noch ein Masterstudium angedacht, da ist aber noch nichts sicher, nur so ein Gedankenspiel.

Nebenbei läuft noch die Band die auch sehr fordert, was mir schon fast zu stressig wurde.

Selbstverständlich würde ich sofort auf der Matte stehen, wenn ich angerufen werde, vorrausgesetzt ich habe wirklich Zeit, was eher selten ist... Frauchen will mich auch ab und an sehen.

Evtl. kommt es ja durch irgendeinen Zufall ja doch mal wieder dazu, das ich Boxen verkabel oder vor dem Pult stehen. Man soll ja niemals nie sagen! Insbesondere, da ich ja nun weiß wo ich immer auf tolle und hilfreiche Antworten setzen kann, wenn mal was nicht so funktioniert wie ich es will.


Lange Rede kurzer Sinn, zu wenig Zeit um noch aktiv weiter zu machen... Ganz aufgeben werde ich es nicht, ich lese immer noch gern über Kompressoren und hab mir beim letzten Gig vom örtlichen Techniker erstmal das DSP erklären lassen, das er nützt.
 
Da lernst du ja was ganz fachfremdes...
Bei mir war es immerhin noch Elektroniker für Energie und gebäudetechnik. Und den Funk Tech hab ich noch nebenbei drauf gesetzt.

Motiviere doch Frauchen zum Licht zu konvertieren. :D

Mein Pa hat lange vor der Wende auch Technik gemacht. Hieß damals noch SPU und man brauchte ne Genehmigung. Kompletter Überprüfung durch Staat+ inbegriffen.

Und jetzt, fast 30 Jahre später kommt er wieder auf den Trichter. Nur leider ist DIN nicht mit xlr kompatibel und 2 HiFi Boxen reichen nicht für eine Hochzeit und Party Beschallung.

De facto, du wirst ja nicht alles vergessen. Und ansonsten machst du halt in der Band ab und an mal den tec. Kannst du ja als basist nebenbei :tongue:


Viel Erfolg für deine Lehre + Studium.
 
Da lernst du ja was ganz fachfremdes...

... Und ansonsten machst du halt in der Band ab und an mal den tec. Kannst du ja als basist nebenbei :tongue:

Wieso fachfremd? Jede RICHTIGE Rock'n'Roll-Band ist gut beraten, mit medizinisch geschultem Fachpersonal zu reisen. Das fängt schon bei der Auswahl des richtigen Drogencocktails an ("Nee, Alter, das da mit dem kommt gar nicht gut zusammen, da kriegst Du nur wieder Paranoia von...") und endet erst bei der Versorgung von Blessuren, die die Band sich bei ihrer exzessiven Bühnenshow zugezogen hat: "Beim Sprung in die Menge mit dem Gesicht voraus gelandet? Hier hast Du ein Heftpflaster mit 'nem Herzchen drauf!" :stars:

Bassist macht nebenbei die Tontechnik? Erzähl mir mehr von meinem Leben... :m_dblbass:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jede RICHTIGE Rock'n'Roll-Band ist gut beraten, mit medizinisch geschultem Fachpersonal zu reisen.
Du meinst bestimmt:
wpd6b4add0_0f.jpg


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie sie funktionieren und wie man sie benutzt. Der richtige Einsatz eines Kompressor ist für mich immer noch eine Kunst die ich meistern will.
 
Wie sie funktionieren und wie man sie benutzt. Der richtige Einsatz eines Kompressor ist für mich immer noch eine Kunst die ich meistern will.
Ganz einfach. Vorne geht Luft rein,wird intern verdichtet und hinten gehts ab in den Hammer und der hat ne Klappe. Wenn die Offen ist macht der Hammer Krawall und schägt alles kurz und klein..........
(Oh, Mist Flashback, mein erster Job, Preßlufthämmer konstrurieren, Mist, Sorry falsches Thema ogottogootogott ist das peinlcih, uijegele;-):rofl::whistle:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wo findet man den Material zum lesen über kompressoren?
 
Z.B. in dem Link in meine Signatur ("Lies' mal wieder").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Z.B. in dem Link in meine Signatur ("Lies' mal wieder").

Hi, ich habe da mal drübergelesen: Schöne & informative Sache! Find' ich gut!

Gibt es die Mixing-Workshops für Musiker noch? Würde mich interessieren, aber bei den Terminen habe ich nur 2016 gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben