Umgang mit Capo

  • Ersteller _Muse_about_
  • Erstellt am
_Muse_about_
_Muse_about_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
18.11.10
Beiträge
92
Kekse
184
Ort
Hessen
Hallo!

Ich hoffe, diesmal das richtige Forum gewählt zu haben. Ich bin Anfänger und hab keine Ahnung, wie man ein Capo benutzt, brauch dieses Wissen aber, weil sämtliche Lieder, die ich spielen will, mit Capo gespielt werden.

Ich hab mir nun mal ein leichtes Liedchen rausgesucht, bei dem ich auch alle Griffe greifen kann. Mein Problem ist aber: da steht "Capo im 4. Bund".

Wenn ich das Ding in den vierten Bund klemme, greife ich ein E dann genau so, wie ich es ohne ein Capo im 1. und 2. Bund greifen würde? Oder sieht der Griff dann anders aus?

Nachtrag:

Dieses Lied ist es: http://tabs.ultimate-guitar.com/r/rod_stewart/sailing_ver3_tab.htm
 
Eigenschaft
 
Ja.
Der Sinn eines Capos ist es doch, die Akkorde genauso spielen zu können wie die offenen Akkorde.
Alles andere wäre irgendwie widersinnig..... .
Ich glaube allerdings, wenn es um "Lieder" geht, wärst Du im Akustik - Forum besser aufgehoben.

Das "E" ist dann allerdings ein "Gis". Falls Du aber im vierten Bund ein echtes "E" hören willst, musst Du natürlich ein C greifen.
 
hi,
sobald dir rausrutscht, dass du Akustikgitarre spielst, wäre der Thread besser im Akustikbereich aufgehoben ;) aber fürs Capo an sich ist ja wurscht ob E- oder A-Gitarre.

Ja, du greifst die Akkorde genauso wie vorher, nur eben "über" dem Capo. Das Capo (der Capo? egal) det Capo ist jetzt dein nullter Bund, der Anfang des Griffbretts.

edit/ zu langsam
 
Na super - ich versteh leider kein Wort...
Von "offene Akkorde" angefangen bishin zu, wieso ein E dann ein C ist...
*seufz*
Also klemmt man nicht einfach ein Capo irgendwo hin und greift, als wäre es nicht da?
Ich spiele E- UND Akkustikgitarre, aber im Grunde ist das eine nur mit und das andere ohne Strom... Gerade spiel ich E Gitarre, weil die Akkustik gerade woanders ist.