Umgestaltung einer Lap Steel

• Ersteller Wild Goose
  • Erstellt am
Wild Goose
Wild Goose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.24
Kekse
2.845
Moin allerseits,

heute will ich ein kleines „Zwischendurch“-Projekt vorstellen, mal kein Bau, sondern lediglich eine Umgestaltung.

Ursprünglich hatte ich mir diese Lap Steel (SX) gebraucht auf Kleinanzeigen gekauft, um zu testen, ob das für mich überhaupt etwas wäre:

01.jpg

Da das der Fall war, ich aber meine Laps inzwischen selbst baue, brauchte ich die SX eigentlich nicht mehr. Aber von ihr trennen konnte ich mich letztendlich doch nicht, denn:
  • Sie war meine Erste (LS),
  • ist aus echter American Swamp Ash,
  • ist solide und gut gebaut,
  • hat einen P90, den ich sehr mag, und
  • sie hat Beine, was ehrlich gesagt manchmal gar nicht so unpraktisch ist, wenn sie immer spielbereit dasteht.
Ich fand sie nur, auch wenn das jetzt vielleicht etwas gemein klingt und natürlich reine Geschmackssache ist, zu bieder und langweilig im Aussehen, daher sollte sie ein neues Gewand erhalten.

Viel gibt es dazu nicht zu erzählen, ich lasse einfach die Vorher-/Nachher-Bilder sprechen:

2.jpg
3.jpg
4.jpg

Also alles ab, auch das hölzerne Griffbrett, abgeschliffen und mit "Leather Brown“, „Wonka Brown“ und „Charcoal Black“ in einer Art Whisky- bzw. Tobacco Burst gebeizt und anschließend mit Tru-Oil geölt.

5.JPG
10.JPG

9.JPG
11.JPG

Jetzt sieht sie doch etwas mehr swampy aus als vorher;):cool:

Hardware ist dieselbe geblieben, bis auf die Bridge, die ich gegen eine (gebrauchte) neue tauschen musste, weil die Gewinde der Stellschrauben für die Saitenreiter ausgefressen waren, vielleicht hatte der Vorbesitzer mal versucht, sie unter Spannung zu verstellen? Die Saitenreiter und überhaupt die Bridge waren gewagt absurd eingestellt, als ich sie erhalten hatte. Btw, auf dem Bild unten sehe ich, dass ich die 2. Saite noch etwas justieren muss. Die neue Bridge passte ohne Probleme in die alten Hülsen.

8.JPG
12.JPG

Auch ein neues Griffbrett wollte ich unbedingt haben, Alu-Blech von einem Blechnachmaß-Shop als rechtwinkliges Dreieck bestellt und nach Abkleben der Bundpositionen mit Masking Tape schwarz lackiert.

7.JPG
6.JPG

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, sie sieht gar nicht mehr nach Massenware aus und klingt, in B11 gestimmt, so:

Soundprobe

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, es grüßt aus dem Norden

Wild Goose :cool::)

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Hm ... die neue Farbgebung finde ich klasse ... aber dieses dreieckige Griffbrett dazu ist überhaupt nicht mein Ding ... ;)

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
B11 ... muss ich mir merken. Klingt irgendwie nach Pink Floyd :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Ennis: In diesem Baubericht kann man ein paar Bilder vom Lackieren eines (anderen) Griffbretts sehen:)
LG
Fab
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich finde gerade das ganz interessant.
Danke, finde ich auch, wollte jedenfalls mal etwas Ausgefallenes ausprobieren:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, was mich an dem dreieckigen Griffbrett stört ist, dass es für mich nicht zu dem ansonsten eher traditionellen Aussehen des Instruments passt (das mir gut gefällt). Ich überlege grad ... wenn man ein neues Instrument insgesamt modern gestalten würde, gern auch "avantgardistisch", Form, Farbgebung, Details (wo sich dann vielleicht sogar die Dreieckform wiederholen könnte) ... das wäre dann in sich stimmig und das Griffbrett dazu das "Tüpfelchen auf dem i" :) .

Abgesehen davon, dass das ein echt gelungenes Projekt ist, möchte ich Dich für die tollen Fotos loben @Wild Goose :great:
Bravo! :keks:

LG, Anderl

• Gefällt mir
für die tollen Fotos loben
Vielen Dank, gebe ich so weiter, denn die 08/15-Fotos während des Baus mache ich selbst mit dem Handy, aber die schönen "Produktfotos" macht meine Frau für mich:giggle:
Und danke auch für die Kekse:)
LG
Fab

• Gefällt mir
Dreieckform wiederholen könnte
Ich habe tatsächlich schon mal überlegt, irgendwann eine stilisierte Flying V als Lap Steel zu bauen - für einen Metaller;)

Grundsätzlich ist die Verbindung von Alt mit Neu immer heikel und spaltet oft die Geschmäcker, kein Problem. Mein dreieckiges Griffbrett ist eben sozusagen die Pyramide im Louvre:p;)

LG in die fränggische Pampa:hat::)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Dank meines Umzugs und anderer "feinen Dinge" ging dieser Umbau Thread komplett an mir vorbei... Wie dem auch sei.. wieder mal gute Arbeit.. Das Griffbrett ist etwas gewöhnungsbedürftig.. aber warum nicht.. ist mal was Anderes..

PS.. ich hatte ganz vergessen.. ich habe ja auch eine SX.. in Sumpfesche...

SX2.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer