Umgewöhnung A-Gitarre vs. E-Gitarre Saitenstärke

  • Ersteller MeMyselfAndI
  • Erstellt am
M
MeMyselfAndI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.23
Registriert
18.05.14
Beiträge
40
Kekse
874
Hallo allerseits,

ich komme ja eigentlich von der Akustikgitarre und habe mir zwei E-Gitarren zugelegt (eine Hagstrom Ultra Swede und seit ein paar Tagen neu dazu eine Fender Strat).

Die Fender, die ich wirklich traumhaft finde :love:, hat ab Werk wohl 9er Saiten aufgezogen und für mich fühlt sich das irgendwie sehr weich an, sie schwingen auch entsprechend stärker (v.a. die A-Saite) als ich es gewohnt bin. Normalerweise spiele ich auf der Akustik 11er Saiten, auf der Strat muss ich immer ein wenig aufpassen, dass ich nicht zu stark "drücke", da sich sonst der Ton verändert. 😬
Ist das reine Gewöhnungs- / Übungssache oder sollte ich lieber 10er Saiten aufziehen?
 
Ist es.
Wobei das natürlich trotzdem nicht ausschließt 10er Saiten aufzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist reine Gewöhnungssache. Üblicherweise hat man das nach ein paar Stunden spielen angenommen.
Es spricht allerdings auch nichts dagegen, eine andere Saitenstärke zu wählen. Das ist reine Geschmackssache.
Ich spiele beispielsweise 10-52 auf ner 628er Mensur. Aber 10-46 auf der 648er Mensur. Das findet man im Laufe der Zeit raus, was einem da liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Wenn man von der akustischen Gitarre kommt, dann kann das schon eine Umstellung sein. Falls Du beim Drücken der Seite den Ton deutlich hörbar veränderst, dann hast du scon mit zu viel Kraft gearbeitet. Gerade bei Gitarren mit höheren Bünden muss man da entsprechend mit weniger Kraft spielen. Ob das bei den 09er Satz z.B. auf der A-Saite einen großen Unterschied macht, das müsstest du ausprobieren. Mit ein bisschen Erfahrung und Übung sollte das aber zumindest diesbezüglich relativ egal sein.

Alles ganz normal. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Wenn man von der akustischen Gitarre kommt, dann kann das schon eine Umstellung sein. Falls Du beim Drücken der Seite den Ton deutlich hörbar veränderst, dann hast du scon mit zu viel Kraft gearbeitet. Gerade bei Gitarren mit höheren Bünden muss man da entsprechend mit weniger Kraft spielen. Ob das bei den 09er Satz z.B. auf der A-Saite einen großen Unterschied macht, das müsstest du ausprobieren. Mit ein bisschen Erfahrung und Übung sollte das aber zumindest diesbezüglich relativ egal sein.

Alles ganz normal. ;-)
Lieben Dank Euch erstmal, das lässt hoffen! :D

@SlowGin
Ah, interessanter Hinweis. Die Fender hat Medium Jumbo Bünde - in Verbindung mit dem von mir bislang gewohnten Druck der Finger kann das tatsächlich das Problem sein. :geek: Heiß, die Lady muss ich dann wohl etwas sanfter anfassen... ^^ Auf der Hagstrom sind 10er Saiten drauf, die hatte ich gebraucht erstanden. Ich dachte mir, dass die Kombi 10er auf der Hagstrom mit der kürzeren Mensur und 9er auf der Fender eigentlich ganz gut sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben