Gitarre möchte einfach nicht in der Stimmung bleiben

Zitat:

Edit:
Kurze Frage nochmal zu den Tremolo-Halteschrauben:
Wie soll denn eigentlich die Entfernung zwischen Tremolo und Korpus sein? Soll das Tremolo ganz dicht auf dem Korpus aufliegen? Oder eher weiter oben? Was mach ich da am besten?


Den Zug zu den dickeren Saiten fester und zu den dünneren etwas entspannter!!

Da es ja kein freischwebendes ist sollte die Bridge schon korrekt auf dem Korpus aufliegen! Damit du korrekt Palmmutes spielen kannst!
Sonst hättest du ja permanent Verstimmungen in der gedämpften Spielhaltung.

Korrekt auf dem Korpus aufliegen? Das heißt jetzt wirklich ganz gerade auf dem Korpus, ganz flach? Also bisher war es immer "in der Luft" . Ich kanns aber natürlich dranschrauben. Aber dann kann ich es doch auch nicht mehr bewegen, oder wie ist das?

Edit:
Hammer.
Also ich habe jetzt zwar noch keine neuen Saiten aufgezogen, aber folgende Schritte durchgeführt:

- Graphit mit Bleistift in die Kerben
- Nur Tremoloschraube 1 und 6 dran, und die sehr fest, sodass ich Tremolo nur noch nach unten drücken kann.

Bis jetzt hat sich die Gitarre nur ganz wenig verstimmt, nachdem ich 2 oder 3 Songs gespielt habe.
Irgendwie finde ich es zwar auch schade, dass ich das Tremolo jetzt nur noch in eine Richtung bewegen kann, aber man kann wohl nicht alles haben auf der Welt, gell? Ich werds nochmal lockern, wenn ich Saiten mit der neuen Methode aufgezogen habe. Vielleicht sind die dann stimmstabil genug, sodass ich das Tremolo freizügiger und in beide Richtungen nutzen kann. Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es nun ein freischwebendes? Wenn es in der Art, wie bei Fender es gebaut wird eins ist, dann sollte es auf dem Korpus aufliegen!
Ist es ein Floyd Rose ähnliches, dann gibt einmal die eingelassene Version oder halt die Freischwebende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freischwebend bedeutet doch, dass ich es sowohl nach unten als auch nach oben ziehen kann, oder nicht? Wenn es so ist, dann ist es ein Freischwebendes. Gleichzeitig ist es aber einem Fender Tremolo sehr ähnlich. Entschuldigung, ich bin da nicht so bewandert :(!

prs6.jpg


Edit: Dieses Tremolo ist es. Soll ich das ganz flach auf den Korpus schrauben?
 
würde ich nicht machen, da man schon wie ein ochse drücken muss, damit beim palmmuting verstimmungen entstehen. für mich überwiegt also klar die möglichkeit auch nach oben zu vibrieren...
 
geh damit mal zum gitarrenbauen - der stellt dir das ding ein und gut ist. hatte das problem mal mit einer epiphone sg ... einmal zum gitarrenbauer und weg wars hat mich 30 euro gekostet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben