Umhängekeyboards auf der Bühne

I
impossible
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.10
Registriert
04.01.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hi, ich hatte vorkurzem einen Gig, bei dem ich festgestellt habe, dass es einfach äzend ist, als Keyboarder ständig hinter meinem TR und PSR zu stehn.

Die alten Roland AX 1 (7) sind nicht mehr gut zu bekommen.. jedenfalls net für n bezahlbaren Preis!! Deshalb habe ich mir selbt eins gebaut. Die Teile dafür sind grad noch im Lackierraum! Müsste aber ende der woche fertig sein!!! Dann kommen Bilder!
Falls jemand interesse an sowas hat, mal melden :p
Das ganze ist selbstverständlich ein Masterkeyboard, bateriebetrieben und kann mit Midi Funkempfänger komplett drahtlos benutzt werden! Spaßfaktor garantiert!!!!
 
Eigenschaft
 
In den 80ern sah man ja oft im TV die Yamaha KX Serie , aber soweit ich weiss waren alle Geräte dieser Art ein Flop.
Denkst Du es wird eine art revival geben ? Wie ist die Bespielbarkeit in Livebetrieb , haut man nicht oft daneben ?
 
Ein revival gibt es bestimmt nicht, ;-) Es ist eher Spielerei für alle, die sich mal auf der Bühne bewegen wollen! Klar, man muss sich erst mal ein wenig an die selsame Spielhaltung gewöhnen, aber das ist alles kein Problem :)
 
Also tot sind die Remote-Keys noch lange nicht - im Gegenteil, die werden immer mehr gefragt. Sh. auch:

https://www.musiker-board.de/vb/pla...riftenthread-zur-wiedereinf-hrung-keytar.html

Das Problem ist halt die teure Anschaffung, da sie halt nicht mehr hergestellt werden. Also - wenn du nachher die Bilder von deiner Lösung hast, poste die ruhig mal. Wenn du das Ganze zu nem vernünftigen Preis hingekriegt hast wirst du ne Menge Interessenten dafür haben - mich auf jeden Fall... ;)

LG, Sketch
 
Hi impossible

Die Bilder würde ich auch gerne sehen wollen.

... und Du hättest einen potentiellen Käufer mehr. :great:

Haseljuke
 
Also hier ist mal ein Bild...:

Zur Erklärung:
Es fehlt noch die Hochglanzlackierung, deswegen wirkt das ganze sehr matt!
Das Keytar besteht aus:


Ethirol PC 50
Yamaha FC5 Fusstaster
Security Straplocks
Ernie Ball Strapgurt (schwarz)
Buchenholzkörper, schwarz - hochglanz lackiert,
evl.mit MIDAIR Sender für drahtlosen Spielgenuss,
Baterienbetrieben,
Maße: 1240x230x(40) (Gesamtlänge-mit Holm x Breite x Dicke des Körpers)
Gewicht: ca. 6kg

Kosten:

Funktionsbedarf:
ca. 160€ (OHNE MIDAIR)

Arbeitsstunden (Nebenkosten wie Maschinen, Strom, Lackierung[Lack, Härter, Verdünnung], usw INKL.)

ca. 240€

Gesamtkosten:
400€

Das ist jetzt einfach einmal alles grob zusammengerechnet. Interessant für mich, zu sehen, wieviel sowas eigentlich kosten würde, wenn man es sich kaufen müsste :( :confused: Also, selbst ist der Mann oder wenn man die Möglichkeit nicht hat, soetwas selbst herzustellen, Geld sprechen lassen.
i331990540_17160_5.jpg
 
Sieht auf den ersten Blick so aus, als ob die einzige Funktion des Holzgehäuses um das Edirol ist, die Grundform in Richtung der bekannten Keytars zu bringen. Oder hast Du im Holm noch einen Controller (z.B. Ribbon) vorgesehen? So wäre es nur unnötiges Gewicht, und ich würde mich lieber damit beschäftigen, an das Edirol - oder welches Keyboard auch immer in Frage kommt - stabile Strap-Locks anzubringen.
 
ja im Endeffekt was es meine Absicht, es in die ursprüngliche Form zu bringen... klar kann man einfach die Strap-Locks am Keyboard anbringen, aber irgendwie sieht das recht billig aus. Vom Gewicht her war ich bisher recht überrascht. Die Ummantelung wiegt 3kg. Das ist gut zu ertragen. Im Holm habe ich für mich nur das SubstainPedal untergebracht, kann aber natürlich auch noch für andere Knöpfe usw verwendet werden. Auch an anderen Stellen ist es kein Problem, die Funktionen zu erweitern. Platz ist genug vorhanden!
 
Hi Impossible,

gute Idee eine Keytar selbst zu bauen... Ich bin auch schon ewig auf der Suche aber leider gibt es derzeit kein Hersteller mehr der so etwas anbietet!
Mal sehen ob es auf der namm etwas neues gibt!

LG, Kurt
 
Hi Impossible,

... ich kann jetzt gewissermaßen mit in Konkurrenz treten: ;)

Besitze zwar auch ein AX-7; ... wollte es aber wissen; ... und habe mittlerweile auch
schon 3 Stck. Keytars gebaut. (... bekomme jetzt allmählich schon Routine) :)

Alle Modelle mit 4 Oktaven, Gehäuse aus Holz mit Front- und Seitenverblendungen aus
Plexiglas GS schwarz / hochglänzend. Blaue Mini - Kontroll - LED's, (sehr edel).
Alle controls wie octave up / down , hold, pitchbend & modulation, in den Hals verlagert.
Verbaut wurden hier auch z.T Roland Bender bzw. auch mod-wheels von M-Audio sowie
mehrere Mini-Taster.

Stromversorgung (im Hals) 9Volt Block (Betriebsdauer > 4-5 Stunden).

Kann bestätigen: Spielfreude pur !

Als Ausgangsbasis dienten die Eingeweise von 2 Stck. M-Audio Keystations 49 e
bzw. beim 3 Exemplar dann auch ein Roland PC 200 MK II.
M-Audio bietet aber umfangreichere Midi-Möglichkeiten, (Halbton-Transpose, u. weitere).

Was den Kosten- und Bauzeitaufwand betrifft, so kann ich Deine Angaben
auch grundsätzlich bestätigen. :great:

Ausgangskeyboard: ca. EUR 50,- - 70,-- / Holz und Baumaterial (Plexi) , Taster, Kleinteile,
Kabel, LED's, Batteriehalter, usw. weitere ca. EUR 50,- bis 70,-

Gesamtkosten Material ca. 150,-- Bauzeit in Eigenleistung ca. 20 - 25 Stunden.

Weitere Hinweise zum Bau und auch Fotos gerne auf Anfrage.

Bester Gruss

Juergen

PS.: Bin noch ziemlich neu im Forum und kenne noch nicht alle tools.
 
Mich würde mal ein Foto interessieren!
 
Hallo Toeti,

hier ein Foto der 2 ersten Prototypen

(Die Fingerabdrücke & und der Staub am Hals wurden zwischenzeitlich natürlich
mit Glas-Rein entfernt). jetzt alles "Hochglanz".

Die Midi-Übertragung erfolgt via M-Audio MidAir, ...wird am unteren Ende des Strap
mit Clip einfach eingehängt.

LG Juergen
 

Anhänge

  • IMG_0935.jpg
    IMG_0935.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 425
Es wird bald einen Nachfolger des legendären Roland AX 7 geben.
Der Name: Roland AX Synth.
Das gute Stück wurde auf der NAMM 09 vorgestellt und kommt vermutlich im Juli 09 in unsere Läden...
YEAH!
 
Es wird bald einen Nachfolger des legendären Roland AX 7 geben.
Der Name: Roland AX Synth.
Das gute Stück wurde auf der NAMM 09 vorgestellt und kommt vermutlich im Juli 09 in unsere Läden...
YEAH!
Jo, hatten wir schon in anderen Treads angesprochen. Leider zu teuer (ca. 1000-1150EUR), und nicht verständlich, warum es eine eigene sounderzeugung bekam, was vermutlich den Preis so nach oben getrieben hat...
 
Ich glaube,

der Preis wäre eh da oben gelandet.
 
ich fand das mit den internen sounds anfangs gar nich so schlecht, allerdings ist mir jetzt klar geworden, dass es doch schwachsinn ist. dank midi funk kann man darauf heutzutage getrost verzichten und das geld sparen. der preis für den ax-synth ist viel zu hoch (999€ aktueller stand) ... da werden wohl die meisten nicht glücklich mit.
ich versteh nicht, warum sich keine andere firma mal dahinter klemmt und ein umhängekeyboard produziert, das midi fähig ist und um die 400 euro kostet. ist mir sowieso unklar, warum die dinger im verlgiech zu normalen midi keys so teuer sind :screwy:
außer, dass die controller woanders liegen und man einen gurt befestigen kann ist doch nichts dran?
 
ist doch klar, dass der ax synth so teuer ist. roland wird doch wohl kaum eine neue keytar für 500 euro anbieten, wenn die alten mit bis zu 1300 euro auf ebay gehandelt werden. was mich allerdings wundert ist, dass roland die einzigen sind, die den trend erkannt haben...
 
Jo, hatten wir schon in anderen Treads angesprochen. Leider zu teuer (ca. 1000-1150EUR), und nicht verständlich, warum es eine eigene sounderzeugung bekam, was vermutlich den Preis so nach oben getrieben hat...

Ich glaube die peilen als Zielgruppe nicht den Top 40 oder Rockkeyboarder an der hin und wieder mal seine Burg verlassen will.

Ich vermuten dass sei auf den Trend "Keyboarder in Metalband" aufspringen wollen, die vornehmlich Leadsounds spielen (was ja soweit ich das mitbekommen hab die Stärke der internen Soundengine sein soll) und diese Gerät dann als Hauptinstrument nutzen wollen. Dafür ist dann der Preis auch in Ordnung, weil es dann halt kein Spielzeug ist welches zusätzlich draufkommt.

Und ob die nun noch sowieso vorhandene Technologie mittels einem günstigen DSP reinwerfen macht wahrscheinlich in der Produktion keinen großen Preisunterschied.
 
Und ob die nun noch sowieso vorhandene Technologie mittels einem günstigen DSP reinwerfen macht wahrscheinlich in der Produktion keinen großen Preisunterschied.
Sehr guter Gedanke! Ich hoffe, die Top-Workstations werden ab jetzt auf für knapp über Materialwert verkauft, schließlich ist die Technologie ja bereits vorhanden...
 
Sehr guter Gedanke! Ich hoffe, die Top-Workstations werden ab jetzt auf für knapp über Materialwert verkauft, schließlich ist die Technologie ja bereits vorhanden...

Das ist ein Unterschied. Wenn man ein Keyboard entwickelt steckt da viel Arbeit drin, die muss sich über die Stückzahl rechnen und dementsprechend kalkuliert man die Preise.


Wenn man aber ein weiteres Modell rausbringt das haargenau die gleiche Soundengine hat wie ein vorhergegangenes dann ist die Enwicklung quasi schon bezahlt. Da sie ja schon passiert ist spart man sie sich nicht mehr ein wenn man dann die Keytar ohne den Chip verkauft. Ich wette, ohne Sounderzeugung wäre das Ding kaum günstiger.
Deswegen ist es doch nur gut und recht dass sie diese eben doch noch reinpflanzen.


Das ganze sollte nicht als Forderung an die Hersteller alles für den Materialpreis zu verkloppen. Es ist legitim den höchstmöglichen Preis zu verlangen, und wenn uns als Konsumenten für sehr wenig Herstellungskosten einen reellen Mehrwert als Kaufargument liefert haben doch beide Seiten etwas davon.

Und wie ich schon sagte, ich vermute dass sie wirklich die Metalsparte anpeilen, bei denen ein Einsteiger dieses Gerät gleich als Komplettlösung benutzt. Dann könnte der Keyboarder auch mal ohne eigenen LKW anreisen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben