Umhängekeyboards

  • Ersteller InfiniteDarkness
  • Erstellt am
*ausgrab*

Mal wieder der Beweis dafür, dass bei einige Leute bei e**y nicht mehr alle Latten am Zaun haben:
Roland AX1 :eek:

da kann man eigentlich nur mit dem Kopf vor die Wand laufen ....
 
krass. was meinste, was sich der verkäufer jetzt die hände reibt....

für 50 euro mehr kriegt man doch schon ein neues ax-7, wenn man ein bisschen sucht.
klar, das ist nicht so schön rot...vielleicht lags ja da ran. ;)
 
Ich glaub nich, dass man darauf gut spieln kann...aber fürn schickes Solo an der Bühnenkante is sowas bestimmt gut!:)
 
Könnte ich mein Juno-G über son Keyboard per midi ansteuern?
 
Bei allem Show-Effekt, der mir auch sehr gut gefällt - wie macht ihr das in der Praxis ? Ich hab mir mal überlegt, wann ich das Teil einsetzen könnte..

Zum orgeln: eher ungeignet !? -> keine Zugriegel, keine Waterfall
Piano-Spiel: so gut wie unmöglich ! -> kein Pedalspielmöglich, keine Hammermechanik
Streicher/Pads: ginge zwar, wäre aber unnötig dabei abzurocken - oder ?
(ein Gitarrist mit Zerre und Headbangen und der Keyboarder danben spielt einen Streicherteppich :screwy: ???)
Reine Synthiesounds: das würde gehen, aber wann kommt das mal vor, dass man einen ganzen Song nur Synthie-Sounds spielt ?!
Höchstes mal für ein Intro oder ein Solo oder so - aber lohnt sich der Aufwand dann wirklich, wenn man nach dem Solo z.B. wieder die Orgel braucht......
Split-Sounds sind auch unspielbar !

Also: Wann braucht man so ein Ding und kann es auch relaxed spielen, ohne wieder beim Takt 4711 an der Orgel oder dem Piano stehen zu müssen ???

Micha
 
Zum orgeln: eher ungeignet !? -> keine Zugriegel, keine Waterfall
Piano-Spiel: so gut wie unmöglich ! -> kein Pedalspielmöglich, keine Hammermechanik
wenn dich allein die klaviatur davon abhält die sounds zu benutzen... tse.. aber ok, recht hast du schon, es dürfte schon "pervers" genug sein/aussehen , wenn man nen piano als Patch ausgewählt hat und dann mit nem Keytar da steht und das spielt
Streicher/Pads: ginge zwar, wäre aber unnötig dabei abzurocken - oder ?
(ein Gitarrist mit Zerre und Headbangen und der Keyboarder danben spielt einen Streicherteppich :screwy: ???)
das kommt ganz auf den Song an. wenns nen fetziger Song is, (wo man zwar nur teppich legt), kann man mehr agieren, weils eben einfacher zu spielen is.
Reine Synthiesounds: das würde gehen, aber wann kommt das mal vor, dass man einen ganzen Song nur Synthie-Sounds spielt ?!
Höchstes mal für ein Intro oder ein Solo oder so - aber lohnt sich der Aufwand dann wirklich, wenn man nach dem Solo z.B. wieder die Orgel braucht......
Split-Sounds sind auch unspielbar !
es kommt eben drauf an wie die songs arrangiert sind.
in nem song in dem ich ständig sounds wechsel (und keine Zeit hab per hand umzuschalten), würde ich garantiert nicht weiter als nen meter von meinem Zeug weggehen.

außerdem muss man ja auch ned den ganzen Song mit dem ding hin und herrennen.. man kann ja zum intro nach vorn gehen, und show machen und dann den rest des songs hinterm normalen brett spielen...
 
Ich sage ja auch nicht, dass man das nicht brauchen KANN - lediglich, dass es m.E. außer der Optik nicht viel Sinn macht - und da stellt sich mir wieder die Frage, ob sich das rentiert; sowohl finanziell wie auch transport- gewischtstechnisch.

Und wenn ich eh nur 1m von meinem Setup weg kann, weil sich alle paar Takte die Sounds ändern, macht das auch nicht unbedingt viel Sinn.

Natürlich könnte man sich seine Sounds sequentiell abspeichern und einfach auf dem Umhänge-Teil durchsteppen, aber
1. wieder das Problem mit den Tastutren/Spielhilfen s.o.
2. Hand aufs Herz - wer hat wirklich alle Sounds akribisch in der benötigten Reihenfolge gespeichert ???

Trotzdem hätte ich Lust drauf, so ein Ding mal einzusetzen - wenn ich nur wüßte wann !:D

Michael
 
Moin !

Um es an an einem Beispiel festzumachen: Wir spielen "Bacardi Feeling".
Bei diesem Song brauche ich drei Sounds: Ein E-Piano zum unterlegen, das Solo-Saxofon und diese Steel-Drum-Geschichte. Ich hab mir im AX drei Presets gebastelt die auf den Triton zugreifen und dementsprechend umschalten. Gleiches mache ich bei "Wake me Up" von Wham. Da brauch ich zum spielen ne Percussion-Orgel und Bläser. Hier schalte ich auch direkt am AX um. Alle anderen Sounds die bei den Songs zusätzlich noch drin sind, kommen vom Sequenzer.
Bei anderern Songs wo ich den einsetze brauche ich entweder nur einen Sound oder ich hab mir die Tastatur sinnvoll gesplittet, was auch mit 49 Tasten geht. Wenn's gar nicht geht, verzichte ich auch drauf.

Klar, es ist schon ne Umstellung, aber es macht ne Menge Spaß. :D

BEATZ
 
Sorry for OT:
Wake me up - geil! Wäre sowiso mein Traum mal eine richtig fette 80er-Jahre-Band mit 2 Keyboardern zu haben - aber es hat bisher nicht sollen sein :( Hmm was könnte man da für geile Songs spielen z.B.

Frankie goes to Hollywood: Relax
Level 42: Lessons in Love
Aha: Take on Me
Visage: Fade to gray
M. Jackson: Bad - Billy Jean - Thriller
Dan Hartman: Relight my Fire
Queen: viele Songs
Toto: Africa
Alphaville: Big in Japan

usw. usw. träum:cool:

OT-Ende

Aber wie du sagst - ohne Seq ist da wenig zu machen - und genau dem habe ich nach über 10 Jahren Sequenzer-Einsatz abgeschworen - was live nicht spielbar ist wird eben nicht gespielt !

Aber zusammen mit einem Seq stell ich mir den Einsatz wirklich gut möglich vor. Von mir ausgehend hab ich meistens beide Hände mit verschiedenen Sounds im Einsatz und das macht die Benutzung eines Umhänge-Keys nicht wesentlich einfacher.....

Michael
 
Auf der Coverschiene zock ich damit jeweils vollständig: Runaway, Why can't this be love, Denkmal, 54, 74, 90, 2010, Skandal im Sperrbezirk; also lauter Zeugs mit recht einfachen Synthriffs. Außerdem kann ich wenn ich als Sänger unterwegs bin und zusätzlich simple Keyssachen brauch, auch mal en Pad während dem singen legen.
 
Bei allem Show-Effekt, der mir auch sehr gut gefällt - wie macht ihr das in der Praxis ? Ich hab mir mal überlegt, wann ich das Teil einsetzen könnte..

...

Streicher/Pads: ginge zwar, wäre aber unnötig dabei abzurocken - oder ?
(ein Gitarrist mit Zerre und Headbangen und der Keyboarder danben spielt einen Streicherteppich :screwy: ???)
Reine Synthiesounds: das würde gehen, aber wann kommt das mal vor, dass man einen ganzen Song nur Synthie-Sounds spielt ?!
Höchstes mal für ein Intro oder ein Solo oder so - aber lohnt sich der Aufwand dann wirklich, wenn man nach dem Solo z.B. wieder die Orgel braucht......
wir haben einige songs, bei denen ich zum größten teil nur flächen lege und dennoch spiele ich eine vielzahl davon mit dem AX. natürlich nicht bei balladen usw, das sähe mit sicherheit scheisse aus, aber bei songs, die richtig übel abgehen, passt das wunderbar, wenn man streicherteppiche legt und dabei ordentlich mitgeht (headbangen usw).
soli funktionieren auf dem AX natürlich wunderbar und das ist n sehr geiler show-effekt, wenn der keyboarder auf einmal zentral auf der bühne steht und sein solo zockt.

Split-Sounds sind auch unspielbar !
falsch. bei einem unserer songs spiele ich mit rechts leads und lege mit links streicherflächen dazu. es sind bei dem song teilweise verhältnismäßig schelle akkordwechsel drin, aber es klappt trotzdem. allerdings auch nur so gerade eben, da die linke hand in einer sehr ungünstigen position steht.


das einzige, was ich als unspielbar erachte, sind beidhändige leads usw.
daher benutze ich das AX live nur bei ca. 50% unserer songs.


Also: Wann braucht man so ein Ding und kann es auch relaxed spielen, ohne wieder beim Takt 4711 an der Orgel oder dem Piano stehen zu müssen ???
ich lege mir die vioces, die ich brauche, einfach alle in den sequenzer und rufe vom AX aus die einzelnen midi-kanäle auf. das ist zwar wahrscheinlich nicht im sinne der erfinders, aber es funktioniert ausgezeichnet.
somit muss ich, wenn ich auf dem AX mehrere songs hintereinander spiele, maximal 1x vor jedem song zu meinem stand.[/quote]
 
Frage: werden aktuell solche Teile produziert?

Versuch vergeblich n gebrauchtes AX zu bekommen, aber irgentwie... oder bin cih einfach nur zu doof?!? auf ebay gibts die Dinger jedenfalls nicht... oder ich bin blind^^

Dachte mir ich frag mal nach, könnt ihr mir weiterhelfen? Wär supi ;)
 
Hab grad mal das hier gefunden... Ob die noch produziert werden, weiß ich nich....ich vermut mal nich.
 
nein, die ax1 sind ja die vorgänger vom ax7, aber auch die 7er werden nicht mehr hergestellt...
 
Plötzlich will wieder jeder eine Umhängekeyboard:screwy::D
Nungut, ich hänge mir ab und an meinen Mircokorg um, das tut's auch. Reicht für einen Gag am Abend:great:
Das wäre mal was anderes, haben sicher nicht viele:rolleyes:
riday_t91.jpg
 
GEbe auch 'mal meinen Senf dazu:
Mir war alles zu teuer. Ich habe mir an ein altes ROLAND Keyboard (ich glaube MKB oder so) zwei Halter für 'nen Gitarrengurt geschraubt und aus 'nem gebogenen Blech mit Holzgriff dran den Griff dazu. Die Wheels kann man zwar beim Spielen nicht bedienen, aber einfach so zum 'rumnudeln ist es eine topgünstige Lösung und ich kann das Keyboard auch ohne Gurt ganz normal benutzen!
Gruß
Bobbes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben