Umlenk-Stimmstock im Diskant

• Ersteller Cyril_Demian
  • Erstellt am
Cyril_Demian
Cyril_Demian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
2.302
Hallo!
Ich habe gerade ein Barcarole zur Reparatur bekommen und beim Aufmachen überraschend festgestellt, dass die Stimmstöcke mit 16'-Stimmen um 90-Grad gedreht angebracht sind und es sich zudem um eine Art Umlenk-Stimmstock handelt. Das Instrument ist im Diskant nur 2-chörig, also 8' und 16', somit gab es ausreichend Platz im Gehäuse. Der Klang des 16' ist aber nicht Casotto-ähnlich, dafür fehlt ja der Casotto-Schacht.
Barcarole_Perfecta - 1.jpg
Barcarole_Perfecta - 2.jpg
Barcarole_Perfecta - 3.jpg
Barcarole_Perfecta - 4.jpg
Barcarole_Perfecta - 5.jpg
Barcarole_Perfecta - 6.jpg
Barcarole_Perfecta - 7.jpg

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Liegend eingebaute Stimmplatten in Chromatischen Instrumenten sind mir noch nicht untergekommen, in diatonischen aber schon.
Da geht es zum einen wohl um Platzersparnis, heißt schmaleres Instrument, außerdem klingen sie in der Regel lauter wegen der seitlichen Kanzellenöffnung die auch größer sein kann. Außerdem können die Ventile der äußeren Stimmzungen nicht mit dem Balg in Berührung kommen bzw. sich in den Falten verheddern. Würde mich interessieren wie es hier mit der Lautstärke aussieht.

und beim Aufmachen überraschend festgestellt, dass die Stimmstöcke mit 16'-Stimmen um 90-Grad gedreht angebracht sind und es sich zudem um eine Art Umlenk-Stimmstock handelt.
Wieder ein klassischer Fall von "gibt´s nicht, gibt´s nicht!"

So flach liegende Stimmstöcke kenn ich bislang nur von Bandoneons oder von der Bass-Seite machner Akkordeonl wo im Bass der 5. Chor auch so flachliegend eingebaut ist ... Allerdings haben die dann normal keine herausnehmbaren Stimmstöcke...

Und von daher bin ich schon auch n bissl am rumrätseln, was die Erbauer bewogen hat, die Stimmstöcke hier so einzubauen. Denn so wie die Stimmplatten liegen, glaube ich , dass man hier zum stimmen auch nicht so richtig bequem rankommt, so dass der Faktor gute Wartbarkeit wohl eher keine Rolle spielen dürfte!?

... oder?...

Wie waren die Dinger zum Stimmen? ... sehr gut erreichbar .. normal... eher besch... ...?

Liegend eingebaute Stimmplatten in Chromatischen Instrumenten sind mir noch nicht untergekommen
Das nehme ich zurück, sie sind mir doch untergekommen und zwar bei der Regina I. Aktuell steht gerade eine Komplettüberholung einer Preciosa an. Bei beiden liegen die Diskantstimmplatten komplett. Bei stehendem Einbau wäre die geringe Größe des Instruments nicht möglich HxT = 21x12,5, Gehäusetiefe im Diskant = 31mm.

Anhänge

• IMG_2384.JPG
    IMG_2384.JPG
    242 KB · Aufrufe: 116
..... mit fällt spontan bei umgelegten Stimmstöcken (Flügelbauweise, wie bei Hohner Regina I, Hohner Preciosa) noch folgende Modelle ein:
- Hohner Starlet 40 (Kinderinstrument, Pianotasten 26/II/40-Bass, ohne Register)
- Weltmeister (auch unter Walther Teeny 48 Si gebaut) Teeny (Kinderinstrument, Pianotasten 26/II/40-Bass, mit Diskant-Register)

... und im Bass müssten, aus Platzgründen, die größeren Instrumente von BELTUNA mit Amplisound auch einen umgelegten Stimmstock verbaut haben.

Somit gibt es wahrscheinlich noch einige Beispiele mehr davon...

Beste Grüße, REDO

Und von daher bin ich schon auch n bissl am rumrätseln, was die Erbauer bewogen hat, die Stimmstöcke hier so einzubauen. Denn so wie die Stimmplatten liegen, glaube ich , dass man hier zum stimmen auch nicht so richtig bequem rankommt, so dass der Faktor gute Wartbarkeit wohl eher keine Rolle spielen dürfte!?

... oder?...

Wie waren die Dinger zum Stimmen? ... sehr gut erreichbar .. normal... eher besch... ...?
Ich habe nur ein paar blockierte Stimmzungen bearbeiten müssen. Nachgestimmt habe ich sie nicht, weil der Besitzer nicht viel Geld ausgeben wollte. Ich habe aber mal eine Teeny gestimmt, was wirklich sehr nervig war, weil der eine Chor die Stimmplatten des anderen teilweise verdeckt hat.