Umrechnung Zoll-cm und ne "Tomvolumenliste"

  • Ersteller kride20
  • Erstellt am
Wie lang ist der Quelltext?
 
68 Zeilen.
 
Kannst du den Code mal hochladen, würde mich schonmal interessieren. C++ kann ich nicht, aber einfach mal rein interessehalber. In Pascal bin ich recht Fit. Ich weiß .... die Sprache ist altmodisch, einfach, Anfängersprache, usw. ;):D

Sorry für (im Prinzip) OT
 
Klar...

Code:
//Kesselgroessen / Volumen Beta 0.1
//
//(c) by XXXXXXX

#include <iostream>
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <time.h>
#include <ctime>
using namespace std;

int main ()

{
    float Einheit, Volumen, Durchmesser, Durchmesser2, Radius, Tiefe, Tiefe2, Frage, Umfang;
    const float PI = 3.14159f;

    cout << "Gib bitte an welche Einheit du verwenden möchtest! 1 für cm, 2 für Zoll" << endl;
    cin  >> Einheit;

    if ( (Einheit==1) || (Einheit==2) )
    {
start:
        cout << "Bitte gib den Kesseldurchmesser ein: ";
        cin >> Durchmesser;

        cout << "Bitte gib die Kesseltiefe ein: ";
        cin >> Tiefe;
        cout << endl;
    
        if (Einheit==1)
        {
            Durchmesser2=Durchmesser/2.54;
            cout << "Der Durchmesser deiner Trommel in Zoll ist circa " << Durchmesser2 << " !" << endl << endl;
            Tiefe2=Tiefe/2.54;
            cout << "Die Tiefe deiner Trommel in Zoll ist circa " << Tiefe2 << " !" << endl << endl;
            Radius=Durchmesser/2;
            Volumen=Radius*Radius*PI*Tiefe;
            cout << "Das Volumen deiner Trommel ist in Kubikzoll circa " << Volumen << " !" << endl;
            Umfang=PI*Durchmesser2;
            cout << "Der Umfang deiner Trommel ist circa " << Umfang << " Zoll!" << endl << endl;
            Umfang=Umfang*2.54;
            cout << "Oder in CM " << Umfang << " !" << endl;
        }
        else if (Einheit==2)
        {
            Radius=Durchmesser/2;
            Volumen=Radius*Radius*PI*Tiefe;
            cout << "Das Volumen deiner Trommel ist in Kubikzoll circa " << Volumen << " !" << endl;
            Umfang=PI*Durchmesser;
            cout << "Der Umfang deiner Trommel ist circa " << Umfang << " Zoll!" << endl;
            Umfang=Umfang*2.54;
            cout << "Oder in CM " << Umfang << " !" << endl;
        } 
    }
    
    else if (Einheit > 2)
    {
        cout << "Verarsche niemals ein Computerprogramm!" << endl;
        
    }

    cout << endl << endl << "Moechtest du noch eine Groesse berechnen? Dann gib jetzt eine 1 ein, wenn du aber andernfall das Programm beenden möchtest, gib eine 0 ein!" << endl;
    cin >> Frage;
    if (Frage==1)
    {
        goto start;
    }
    else 
    {
        goto Ende;
    }
Ende:
        cout << endl << endl << "\t Danke das du mein Programm benutzt hast! Man sieht sich !" << endl << "\t Copyright by XXX \n\t #ICQ:XXXXXX \n\t eMail:XXXX!" << endl << endl;
    system("PAUSE");
return 0;
}

btw: Neue Version online mit dem man auch den Umfang der Drum berechnen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentare zum Programm:
- Die Ausgabe "Ver*** niemals ..." kommt nur, wenn man eine Zahl größer als 2 eingibt, nicht jedoch bei anderen ungültigen Eingaben.
- Die Abfrage, ob man nochmal eine Größe berechnen will, kommt danach. D.h. wenn man eine ungültige Eingabe gemacht hat kommt auch diese Abfrage. Du springst jedoch direkt in den Teil, wo die Berechnung stattfindet, so dass man nicht eine neue, gültige Eingabe machen kann.
- Gotos sind bääh. Na gut. Echte Programmierer benutzen FORTRAN. Und zwar FORTRAN 66 ( Real Programmers Don't Use Pascal ).
 
was für andere ungültige eingaben gibt es denn noch? ausser 0

"- Die Abfrage, ob man nochmal eine Größe berechnen will, kommt danach. D.h. wenn man eine ungültige Eingabe gemacht hat kommt auch diese Abfrage. Du springst jedoch direkt in den Teil, wo die Berechnung stattfindet, so dass man nicht eine neue, gültige Eingabe machen kann."

was willst du mir damit sagen :confused:

"- Gotos sind bääh. "

Wie will mans sonst machen, wenn man nicht genau weiß, wie oft man grössesn berechnen will?

@ Dieses Fortan zeug...

zu viel englisch
und es ist kein Pascal sondern C++
 
was für andere ungültige eingaben gibt es denn noch? ausser 0
Ein ungültige Angabe wäre z.B. "hallo programm".

"- Die Abfrage, ob man nochmal eine Größe berechnen will, kommt danach. D.h. wenn man eine ungültige Eingabe gemacht hat kommt auch diese Abfrage. Du springst jedoch direkt in den Teil, wo die Berechnung stattfindet, so dass man nicht eine neue, gültige Eingabe machen kann."

was willst du mir damit sagen :confused:

Wenn ich z.B. 0 eingebe fragt er mich, ob ich nochmal will. Falls ich ja antworte klappt das aber nicht, da ich immer noch 0 eingegeben hatte. Also entweder nochmal neu fragen oder ganz raus gehen :)
"- Gotos sind bääh. "

Wie will mans sonst machen, wenn man nicht genau weiß, wie oft man grössesn berechnen will?

Repeat oder while Schleifen. Oder gleich einen kleinen endlichen Automaten, mit Zustandsübergängen :)

@ Dieses Fortan zeug...

zu viel englisch
und es ist kein Pascal sondern C++

Ok, war ein Insider.
 
Jetzt mal logisch:

Warum sollte jemand das Programm starten, wenn er nichts davon wissen will was es macht und dann i.wie "Hallo Programm" eingibt? Das macht doch keiner.

Schleifen:
Die schleife würde aber doch "x" mal das gleiche berechnen oder irre ich?

Insider:
war ja klar ;)

bis dann :)
 
Mir fällt gerade ein, man könnte das ja in PHP nochmal basteln, dann spart man sich das installieren und berechnet schnell online.

Ich finde das zwar irgendwie überflüssig, zu wissen, wieviel Volumen meine Toms haben....:rolleyes: aber ich kenne das, etwas zu machen, nur um es zu machen, bzw. der Herausforderung wegen.
 
JA es war wohl die Herausforderung.

2 Sachen aber noch
1. Man musses nicht installieren, ist ne einfache dos anwendung xD
2. ich kann kein PHP und es sementsprechend nicht umsetzen.
 
Also ich fänds interessant, wenn das Prog anhand der Spannung des Fells in Abhängigkeit zum Volumen noch die Tonhöhe der Tom ausgeben würde, das würd echt was bringen... :D
 
Da hast Du dann aber ein Problem, weil du neben den Größen auch noch einige andere Faktoren eingeben müsstest wie z.b.Holzart und Dichte, Gratungsform, Kesseldicke .......

Und ob es da überhaupt eine gesicherte Formel für gibt, wage ich zu bezweifeln.
 
Wenn ja, dann wäre das echt ein gutes Tool.

Aber im prinzip hängts doch nur von der Fellspannugn ab, wenn ich meinen vorigen Post nochmal überdenke.

Also ob ich jetz nen Bass aus Holz, Carbon, oder Presspappe hab ist ja egal, ist nur interessant, wie stark die Saiten gespannt sind.:cool:

Aber da kommt wieder die Problematik mit den mehreren Spannböcken pro Fell...

Den Quelltext täte ich gerne sehen...:eek: :D
 
Ja .... nein ..... also ......

Jeder Kessel hat einen Grundton. DW zb. hat früher (keine Ahnung ob das heute noch gemacht wird) den Kessel von jemandem abklopfen lassen und so den Grundton des Kessels bestimmt und auf die Kesselinnenseite gestempelt. Das bedeutet aber nicht, das man mit so einem Kessel nur einen Ton spielen kann, sondern das das der Ton ist, auf den der Kessel am besten resoniert und am ausgewogensten klingt.

Auch der Sinn, ein Set nach Tönen (und nicht nur in gleichmäßigen Abständen) zu stimmen, mag fragwürdig sein. Zumal es immer wieder mal Diskussionen gibt, ob das überhaupt geht oder nicht.
 
Wenn ich mich in die Gespannte Disskusion einmischen darf:

Neue Version ist JETZT online
Changelog:
- Matelberechnung integiert (für die Folierer und Lackierer unter euch)
- Spannböckchen Berechnung (wieviel abstand zwischen den spannböckchen habe ich wenn ich x Böckenchen auf einer y Zoll Trommel gleichmässig verteilen will...)
 
tjo...

ich äusser mich da jetzt nicht weiter zu...
 
Das war jetzt nicht abwertend gemeint. Aber das scheint mir bisher die erste Anwendung davon, die ganz praktisch auch wirklich was bringen kann. Ich habe also echt Respekt vor deiner Mühe, aber du hast ja selbst gesagt:
JA es war wohl die Herausforderung.
Also wohl Just for Fun?!

Und diesen 'Sinn' mag ich keineswegs bestreiten. --> weiter so. :great:
 
Joa nur ich mach C++ halt grad mal seit einem 3/4 Jahr, also ist eine wirkliche grafische oberfläche noch zu hoch für mich!

Also müsst ihr erstmal damit auskommen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben