Umschalten zwischen Combo-Preamp und ext. Preamp am Effect Return

  • Ersteller Zoidson
  • Erstellt am
Zoidson
Zoidson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
11.11.07
Beiträge
380
Kekse
1.623
Moin,

ich spiele einen passiven Preci am H&K Quantum 412 (Combo mit 12" Speaker). Mit dem Sound bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, habe mir aber trotzdem mal testweise den SansAmp VT Bass bestellt, bei dem mir der Sound auch richtig gut gefällt - allerdings nur wenn er direkt am Effect Return des Quantums angeschlossen ist.
Jetzt würde ich natürlich gerne zwischen den beiden Möglichkeiten umschalten. Mit dem passenden Fußschalter vom Quantum (FS-2) kann ich zwar zwischen dem normalen Input und dem Effect Return des Quantums hin und her schalten, aber das Basssignal liegt ja momentan nur an einem der beiden Eingänge an.

Jetzt zu meiner Frage:
Spricht irgend etwas dagagen, das Signal aus dem Bass mit dem Palmer PGA-03 zu doppeln und dann mit den beiden Ausgängen des Palmers einmal in den Input und einmal in den Effect Return zu gehen? Oder gibt es vielleicht noch günstigere Möglichkeiten?
 
Eigenschaft
 
... Spricht irgend etwas dagagen, das Signal aus dem Bass mit dem Palmer PGA-03 zu doppeln und dann mit den beiden Ausgängen des Palmers einmal in den Input und einmal in den Effect Return zu gehen? Oder gibt es vielleicht noch günstigere Möglichkeiten?
Hi!

Du meinst "einmal in den Input (des Quantum) und einmal in den Sansamp zu gehen", oder?!

Nein, da spricht nichts dagegen. Palmer macht gute Qualität.
Billiger geht natürlich beinahe immer (z. B. Splitter von behringer oder DAP, gibt es auch bei Musikservice: http://www.musik-service.de/di-boxen-splitter-cnt1340de.aspx).
Für noch besser, da rein passiv ohne Strom zu betreiben, halte ich den Lehle P-Split II.

Was nun wirklich günstiger ist (billiger bei gleicher Qualität/ teurer bei höherer Qualität), läßt sich also so leicht nicht entscheiden.

Gruß
Ulrich
 
Du meinst "einmal in den Input (des Quantum) und einmal in den Sansamp zu gehen", oder?!
Genau. Und der Sansamp geht dann halt in den Effect Return.

Für noch besser, da rein passiv ohne Strom zu betreiben, halte ich den Lehle P-Split II.
Der sieht auch gut aus, aber ist der auch für passive Bässe geeignet? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass DI Boxen bei passiven Bässen besser aktiv sein sollten.
 
... Der sieht auch gut aus, aber ist der auch für passive Bässe geeignet? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass DI Boxen bei passiven Bässen besser aktiv sein sollten.
Hi,

das macht ihn gerade etwas teurer, da er "speziell für den Einsatz bei hochohmigen Signalen konzipiert" ist; hochohmige Signale ^= passive Bässe und Gitarren.

Gruß
Ulrich

btw:
Lehle ist einer der wenigen Hersteller/Lieferanten, die solche Übertrager für hochohmige Signale anbieten.
 
ich würd einfach ne aktive DI-Box nehmen :redface::redface:
 
Oder, mit etwas handwerklichem Geschick am Lötkolben, einfach diesen Bausatz bestellen und zusammenbauen.

Damit hab ich das selbe Problem bei meinem Bass VT mit meinem Hartke HA 3500 gelöst. :great:

MfG der Flow
 
Schau mal im Beitrag "Was bringt ein Line selector ?"

Skizze.jpg


https://www.musiker-board.de/vb/effekte/337686-bringt-ein-line-selector.html?highlight=Ich+habe+meinen+Line-Selector+wie+folgt+angeschlossen#post3950649
 
Oder, mit etwas handwerklichem Geschick am Lötkolben, einfach diesen Bausatz bestellen und zusammenbauen.
Mit nem Lötkolben kann ich zwar umgehen, aber da ich eh nur den Y-Teil brauchen würde, würde ich dann eher ein Y-Kabel nehmen. Ist doch im Prinzip nichts anderes, oder? Bei nem Y-Kabel hat man doch aber das Problem mit Brummschleifen, Pegelverlust und ich denke dem Sound ist das Ganze auch nicht gerade zuträglich, oder bringe ich da was durcheinander?

Schau mal im Beitrag "Was bringt ein Line selector ?"
An den LS-2 hatte ich auch schon gedacht. Da würde ich dann am LS-2 nur In, Out und SendA anschließen, oder funktioniert das so nicht?


Man ist das schwierig - Palmer, Lehle und LS-2 müssten ja alle gleich gut funktionieren und alle haben ihre Vor- und Nachteile... :gruebel:
 
Hi,

A-B-Boxen/Schalter haben den Nachteil, dass Du dann zwei Schalter betätigen musst (A-B-Box + Amp-Fußschalter); wenn Du den LS2 als A-B-Schalter verwendest, hast Du ebenfalls diesen Nachteil.

willi667 hat aber wohl eher gemeint, dass Du den LS2 nimmst und in den einen Loop den Quantum Preamp hängst, in den anderen den SansAmp.
Dann musst Du zum Umschalten nur den LS2 verwenden, der Quantum Effektweg bleibt immer eingeschaltet:

Bass > LS2-Input > Loop1: Quantum Input - Effect Send >
..........................> Loop2: SansAmp Input - Output ......> L2-Output > Quantum Effect Return

Nachteil: Du benötigst 3 statt 1 längeren Kabel zwischen Bodenumschalter (LS2) und Amp.

Gruß
Ulrich
 
Hier nochmal ein Update:

Es ist jetzt der Lehle P-Split II geworden. Funktioniert, zumindest im Proberaum, ausgezeichnet - live hab ihn noch nicht getestet.

Vielen Dank nochmal für die Beratung!
 
... Es ist jetzt der Lehle P-Split II geworden. Funktioniert, zumindest im Proberaum, ausgezeichnet - live hab ihn noch nicht getestet. ...
Hi,

mmmh, das hatte ich ja nicht zu hoffen gewagt. :great:

Wenn alles stimmt, was ich darüber gehört habe, wirst Du diese Investition wohl nicht bereuen.

Gruß und Danke für die Rückmeldunh
U.
 
könnte ich da jeden beliebigen preamp reinhängen?
im speziellen interessiert es mich über die effektschleife meines sunn 1200s einen ampeg svp pro preamp o.ä. reinzuhängen um dann auf abruf (fussschaltbar) zwischen den beiden vorstufen wählen zu können.
ist es überhaupt möglich das ganze dann mit nem footswitch zu schalten bzw überhaupt zu machen?

ich finde die idee einfach sehr verlockend den bereits vorhandenen 2 kanälen des sunn noch einen 'ampeg-kanal' hinzuzufügen!
 
Oben ist ja beschrieben wie du den Amp verschalten musst.
In dem Falle bräuchtest du eben einen Footswitch für deinen Sunn, mit dem du die Kanäle schalten kannst, und einen Switch (Line Selector o.ä.) mit dem du auf den SVP Preamp zugreifen kannst.
Wenn du den SVP nämlich einfach nur in die Effektschleife nimmst, dann hast du auch immer den Sunn, der mit in den Preamp spielt...

Mfg Dennis
 
Hallo,

nene, der LS-2 reicht aus um zwischen dem Sunn-internen und einem externen Preamp umzuschalten;
so wie es in Post #7 von willi667 bzw. in Post #9 von mir beschrieben wurde.

Einziges "Problem" dabei ist, dass der LS-2 auf dem Boden liegen soll, während die Preamps im Rack oder sonstwo stehen und Du eine Menge längerer Kabel hin und zurück führen musst.

Bei 2 Rack-Preamps/Topteilen wären das 5 Kabel :redface:

Gruß
Ulrich
 
Einziges "Problem" dabei ist, dass der LS-2 auf dem Boden liegen soll, während die Preamps im Rack oder sonstwo stehen und Du eine Menge längerer Kabel hin und zurück führen musst.

Bei 2 Rack-Preamps/Topteilen wären das 5 Kabel :redface:

gibt es kein rack-gerät, dass das gleiche kann, in das man diesen ganzen verkabelungswahnsinn einstecken kann und dann lediglich wieder mit einen kleinen wahlschalter im fusspedalformat 'preamp1/2' rauskommt?

sonst ist die sache für den v.a. live-einsatz ein ganz klein wenig unpraktisch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben