Umschalter

X
x50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.15
Registriert
21.09.10
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
zu Hause
Hat jemand vielleicht eine Empfehlung wie ich schnell (auch auf der Bühne) am besten mit dem Fuß Programs umschalten kann? Bei meinem Korg x50 kann man zwar auch zwischen 9 Programs umherschalten aber halt nur mit der Hand und das geht halt nich schnell genug
 
Eigenschaft
 
Hi,

Der X50 hat hierfür einen Fussschalter-Anschluss. Mit dem Foot-SW-Assign-Parameter (Global 0-3a) kannst du dann "Program Up" oder "Program Down" zuweisen.

Grüsse,
synthos
 
Naja, wenn du nicht ein Pedal anschließen und fürs Umschalten programmieren kannst (ich nehme an, das hast du schon nachgeschaut?) wirds schwieriger. Man könnte natürlich theoretisch mit einem Pedal und einem passenden Gerät entsprechende Midi-ProgramChanges senden, aber ich wüsste da kein Gerät für Einzelpedale, was sowas kann. Möglich wärs z.B. mit dem Behringer FCB1010, aber der ist halt schon ziemlich groß...

Edit: Zu langsam und offenbar auch noch falsche Annahmen getroffen ;)
 
Hi!
Synthos war schneller - hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Assignable Switch
Mit "Foot SW Assign" können Sie einem optionalen
Fußtaster (z.B. einem PS-1 von Korg), den Sie
an die ASSIGNABLE SWITCH-Buchse anschließen,
die gewünschte Funktion zuordnen.
… Verwenden Sie hierfür den Parameter "Foot
SW Assign".
Es stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
AMS (Alternativmodulation)
Dynamische Effektmodulation
Ein-/Ausschalten des Portamentos
Steuern des Sostenuto-Effekts
Leisepedal (Soft)
Arpeggiator an/aus
Anwahl von Programs oder Combinations
("Up/Down").

Tap Tempo
Senden von Aftertouch-Befehlen
Übernehmen der Funktion einer anderen Spielhilfe
(-Rad, Regler [1]-[4] usw.) (☞RH
S.164)

Hoffentlich hilft dir das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen:

1. wenn ich up/down zuordne bräuchte der Schalter doch 2 Pedale, oder
2. wenn ich up/down zuordne würden doch alle programme nacheinander aufgerufen werden, oder kann man das einstellen?
 
Du kannst nur entweder hoch- oder runterschalten. Und ja, die benötigten Programs/Combinations sollten dazu aufeinander folgend im Speicher angeordnet sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben