Umschaltungs Frage ENGLe625 (Fireball60)

  • Ersteller Gast225790
  • Erstellt am
G
Gast225790
Guest
Guden Tach liebes Forum,
ich hätte mal ne "kurze" Frage zum Umschalten von Amp Kanälen und einschleifen von Effektgeräten.
Also ich hab en Effektboard Vorne: Tuner, Wah und Im Loop hab ich en Chorus und auf meinem Effektboard is noch en Kanalumschalter fürn Amp. Ich weiß nicht sonderlich viel :D aber ich wollte mal von der Technischen Seite fragen. Undzwar kann man mit einem Midiboard alles steuern?:confused: also gehen wir mal davon aus, ich hab en Song der erst Verzert ist ohne Effekt, dann aber eine Cleane Passage kommt und ich von Verzerrt in Clean gehen und einen Chorus dazu schalten. ich mein viel Arbeit is es ja nich zwei mal zu tasten :D aber würde es auch gehen z.B. über ein Midi-Board die beiden sachen auf einmal umzuschalten. Ich hab nähmlich keine ahnung wie das alles mitm Midi und so funktioniert:confused:.
Und seit mir bitte nicht böse dass ich den Beitrag evtl ins falsche verzeichniss geschrieben haben. Joah das wär ma so die Frage
Haut rein und "Keep on rockin'":)
 
Eigenschaft
 
Ich nutze den Carl Martin Octa Switch. (Googlen!)

Da kann ich mit einem Tastendruck den Fireball auf Zerrkanal & Mastervolume 1 schalten und alle Effekte raus z.B als Rythm Sound.

Per Knopfdruck dann auf Clean Kanal, Mastervolume 2 und Delay und Chorus.


der Carl martin hat 8 Presets auf die du 8 Effekte legen kannst plus Amp Schaltvorgänge, sowohl die Mastervolumeschaltung des Engl als auch die Kanalschaltung.

Sieht dann so aus:
 
Ich glaube für die Anforderung ist kein Midi notwendig. Zumal der Firebal nicht mit Midi kompatibel ist. (Über Umwege und nen teuren Z Fußschalter von ENGL ggf schon).

Die Kanalschaltung (clean / ultra gain) und Masterschaltung (Volume 1 / 2) funktioniert über ein Stereo Kabel. Mit dem Octaswitch kann man ein 2er Klinke auf 1x Klinke nutzen und kann beide
Funktionen je Preset programmieren. Dazu bis zu 7 Effekte (einen Loop benötigt man um Effekte vor und nach der Vorstufe plazieren zu können).
Man hat also 8 Presets bei denen man wählen kann zwischen Clean / Ultra Gain, Mastervolume 1/2 und beliebige Effekte vor dem Amp und im Loop. Das sollte das Problem lösen.
 
notwendig nicht aber midi ist ne tolle sache mit der man sich imho mal beschäftigen sollte vor allem weil der kram beliebig erweiterbar ist. um den fireball zu midifizieren reicht auch z.b. eine behringer fcb1010, die hat 2 schaltbuchsen eingebaut. alternativ gibts auch den rocktron patchmate floor usw. die möglichkeiten sind endlos :)
hatte übrigens auch mal ein recht witziges setup mit fireball und midi:
schief.jpg
 
Die sache mit dem Octaswitch hört sich ja schon mal gut an =) aber meine frage wäre noch, ob er auch für Modulationseffekte also die die in den Loop Kommen auch verschiedene loops hat
 
Du hast beim Octa Switch 8 Loops in die Du Effekte einbinden kannst.
Davon kannst Du einen benutzen um die Effekte NACH diesem Loop in den Effektweg des Amps zu legen.
Alles was davor ist kommt vor die Vorstufe des Amps.

Also folgenden Signalweg nutze ich

Gitarre -> Oktaswitch IN --> Loop 1 (Bad Monkey) --> Loop 2 (Effect Send in AMP IN) --> Loop 2 (Effect Return kommt aus Effect Send des AMP)

Ab dann sind die folgenden Effekte im Loop

--> Loop 3 Chorus --> Loop 4 Flanger --> Loop 5 Delay --> Loop 6 Reverb --> Ausgang Octaswitch in AMP Return

Für die Presets muss dann immer der Loop aktiviert sein der die Effekte in den Loop des Amps integrieren soll - bei mir der Loop 2

Auf dem Bild von mir weiter oben habe ich den Loop3 für den Effektweg genutzt. Das sieht man daran, dass bei allen Presets (Miniswitches stellen dies ein) der Loop 3 sprich der Effektweg des Amps aktiviert ist.

Glaub mir, das ist alles recht verständlich und übersichtlich. Ähnlich der 4 Kabel Methode wenn man bspw. nen Pod Hd oder ein Boss GT 10 / 100 mit nem guten Röhrenamp nutzen will....

EDIT: Du kannst 8 Loops nutzen, je nachdem welcher Loop den Effektweg des Amps nutzt kannst Du bestimmen wieviel Vor und wieveil nach der Vorstufe kommt.
 
Ich versuche gerade zu verstehen wie du das meinst :D
von dir: Gitarre -> Oktaswitch IN --> Loop 1 (Bad Monkey) --> Loop 2 (Effect Send in AMP IN) --> Loop 2 (Effect Return kommt aus Effect Send des AMP)
Meinst du bei Loop 2 mit AMP IN den normalen Input vom Amp?
 
Genau, davor laufen ja effekte die vor den amp gehören, das signal muss dann ja irgendwann in den amp bevor der loop des amps genutzt werden kann. Aus dem effect send des amps gehts dann zurück in den octa switch um dann die effekte im loop zu bedienen und zurück gehts am ende der kette über dem effectreturn des amps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben