Umsteigen von 4 auf 5-Saiter

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Die tiefe H ist, falls du mit der zeit wirklich nichts damit anfagen kannst, ne prima Daumenstütze ... reine slapper sollten eher beim 4rer mit grossem s-abstand bleiben.

cheers, tom
 
tomfrichtle1 schrieb:
Die tiefe H ist, falls du mit der zeit wirklich nichts damit anfagen kannst, ne prima Daumenstütze ... reine slapper sollten eher beim 4rer mit grossem s-abstand bleiben.

Wie ein Vorredner schon sehr richtig bemerkte:

Harry schrieb:
ich sag mal: die Leute die fragen "was soll das mit der fünften Saite?" oder: "ich bin umgestiegen und hab die fünfte nie benutzt" spielen einfach nicht richtig Bass - sorry dafür, aber die fünfte ist nicht dazu da, um ständig das tiefe H zu spielen, sondern dient dazu, um wunderbar in den oberen Lagen zu spielen ohne viel springen zu müssen. [...]

Man soll die H-Saite ja nicht nur bis einschl. des 4. Bundes benutzen, sondern in allen Lagen (genauso wie beim Sechssaiter die C-Saite übrigens). Genauso kann man auch wunderbar auf 5- und 6-Saitern slappen. Sache ist halt, man muß sich damit erstmal wieder beschäftigen...
 
D
  • Gelöscht von Heike
@admin: bitte den eisbär sperren, dankeschön!
 
ja genau.

mal ganz abgesehen davon, dass ein E auf der B-Saite auch wieder ganz anders klingt als die leere E-Saite. (gleiches gilt auch für den 6-Saiter)
Ausserdem ist nur logisch, dass man, wenn man überwiegend covert, nicht häufig auf Basslines stösst, die mit nem 5-Saiter gespielt sind.

Wenn man sich erstmal ein erweitertes tonales Vokabular auf dem 5-Saiter antrainiert hat, dann benutzt man intuitiv die B-Saite mit.
Ging mir jedenfalls so, und jetzt benutze ich 4-Saiter nur noch aus Sound-Gründen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben