Metal / Hardcore 5 oder 4 saiter ?

• Ersteller Ersteller schadan
  • Erstellt am Erstellt am
was verstehst du unter hardcore? für klassischen hardcore (have heart, more than life, the carrier, sick of it all usw) langen vier saiten durchaus. wenns jedoch in die melodic-death-metal-grind-whatever-core richtung gehen soll, so black dahlia murder, unearth, as i lay dying dann würde ich dir schon zu 5 saiten raten, die gründe wurden oben glaub schon genannt.

Ich spiele selber in ner melodic hardcore band (defeater, pbtt, mdam, touche amore usw.) und 4 saiten langen mir echt gut. kann mich nicht beschweren, meine kollegen tun das auch nicht :-D.

Ich favorisiere Jazz Bässe, Fender* oder Squier, mir wurscht, hab da noch mit keinem was falsch gemacht.

Viel Spass beim Testen, Entscheiden und kaufen

Ich würds bei einem 4-Saiter belassen, da ein 5-Saiter meist nicht nötig ist.
Kommt aber im Grunde immer auf einen selbst an - am Besten TESTEN

Also ich kann 5 Saiter für Hard/Metalcore nur empfehlen. Spiele meinen Ibanez* K5 schon seit 3 Jahren in dem Genre und bin sehr zu frieden damit. Wenn du melodische Riffs mitspielst und öfters in die hohen Saitenlagen gehst kann ich nur sagen: 6 Saitersatz kaufen und E-A-D-G-C aufziehen und H Saite erstmal weglegen. Somit kannst du Drop C und B Tunings wunderbar spielen. Klar Hals und Saitenlage muss neu eingestellt werden, aber hey: "Von nix kommt nix." ^^ Und falls ihr nochmal mehr Bock auf "Eier" habt und Drop A anstrebt ist der 5 Saiter auch von Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man machen wie manmöchte, ich hab nen bekannten der Spielt auch so Metalcorekrams und hat auch "nur" nen 4 Saiter. Der hat Quasi auch ne 5 Saiter Stimmung drauf und die Hohe Saite weggelassen. da man beim Metalcore hauptsächlich schiebende Basslines spielt und die Hohen Töne meist nciht braucht kann man hier auch mit nem 4 Saiter voll und ganz zufrieden werden.

Ich persönlcih bevorzuge da aber 5 Saiter, weil man da weniger Umdenken muss und weil ich große Hände habe. Außerdem habe ich mich mittlerweile an die Griffbretter gewöhnt und komme mit 4 Saitern nicht mehr wirklich zurecht. Und bedenke: mit einem 5 Saiter ist man vielsaitiger (oho welch Wortwitz :D )

Ich persönlich liebe 6-Saiter ...

Ich denke das ist letztendlich auch die jeweilige Vorliebe. Habe selbst jahrelang nur auf 5-Saiter zurückgegriffen.
Seit kurzem nutze ich aber ganz gerne auch einen 4-Saiter.