Umsteigen von Windows auf Mac--> kleine Starthilfe benötigt!

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich nun doch dazu entschlossen anstatt meinen alten Tower noch einmal aufzurüsten, direkt auf Mac umzusteigen. Erstens weil so ziemlich jeder meiner befreundeten Musiker bzw. Producer damit arbeiten und weil ich einfach auf das All in One Design abfahre (jaja, ich weiß, das gibts auch von Lenovo - aber ist ja auch erstmal Wurst ;) ) Außerdem erleichtert es das gemeinsame komponieren und bearbeiten doch um einiges, wie ich vorher mitbekommen durfte

Nun stand ich doch aber vor einem kleinen Problemchen. Logic bietet nun zwar eine ganze Reihe interessante Spielereien und bringt doch hier und da einige geile Plug-Ins mit, allerdings fehlen mir leider doch so einige Sachen, die ich bisher von Cubase und Nuendo 4 gewohnt war. Zu allem Übel betrifft dies auch so einige VST Plugins, die ich teilweise kostenlos aus dem Netz oder auch kostenpflichtig erworben habe.

Besonders wenn es um das Programmieren von Drums geht, komme ich mit dem Piano Roll leider gar nicht zurecht und vermisse den MidiStep Sequenzer. Ich habe zwar im bei Ultrabeat etwas ähnliches gefunden, aber das macht es nur unweigerlich besser.

Worauf will ich hinaus:
Solange ich noch nicht alles neu beschafft habe oder mich so richtig eingearbeitet habe, würde ich gern weiterhin die Möglichkeit nutzen über Cubase die Drums zu programmieren bzw ggf auch einige VSTs weiter nutzen, die ich sehr lieb gewonnen habe.
Dabei bin ich auf die Möglichkeit von Parallels gestoßen. Heißt ich bekomme ja so angedeutet mein altes Arbeiten wieder und könnte da zumindest die Drums da machen und und es zum weiteren Arbeiten dann ins Logic rüber schieben.

Hat jemand von euch schon einmal solche Sachen ausprobiert? Vlt gibt es auch eine ganz andere Möglichkeit, die ich noch vergessen habe?

Freue mich auf eure Tips

lg Mike
 
Eigenschaft
 
Du brauchst Parallels nicht dafür - Cubase gibt's ja auch für Mac und sollte in deiner Lizenz enthalten sein, es gibt meines Wissens keine spezifische Windows- oder Mac-Version.
 
Du brauchst Parallels nicht dafür - Cubase gibt's ja auch für Mac und sollte in deiner Lizenz enthalten sein, es gibt meines Wissens keine spezifische Windows- oder Mac-Version.

Hi Carlos und Danke für die schnelle Antwort. Das wäre ja fantastisch, wenn das funktioniert
Dazu noch eine kleine Frage ;)
Beziehen sich Audio Units dann nur auf Logic oder generell auf den Mac?

lg Mike
 
Klar, die VSTs gehen problemlos in Cubase auf dem Mac - die AUs sind eine Logic-Sache.
 
Du hast mir grade echt den Abend gerettet, vielen vielen Dank

Lass dir die Kekse schmecken
 
Achtung: Es gibt spezielle Mac VST, die typischen Windows VST gehen NICHT mit einem Mac.
 
korrekt. für den mac brauchst du eben extra dafür gemachte vst. viele freeware vst, ok meist auch schrott, gibt es nur für windows. die meisten kauf-vst aber für osx und windows in den gängigen formaten. hier also gegenchecken.

wenn du jetzt doch bei cubase/nuendo bleibst... ist doch die gewünschte erleichterung beim gemeinsamen komponieren/bearbetien mit befreundeten musikern/produzenten nicht gegeben, denn die ergibt sich in erster linie durch die verwendung der gleichen software und nicht unbedingt des betriebsystems. ausnahme ist hier natürlich software, die es nur für ein betriebsystem gibt, zb. logic bei mac...

und natürlich gibt es von cubase eine windows-spezifische und eine mac-spezifische version (anders als zb. von fl-studio). wenn du cubase kaufst, erhältst du beide versionen. entweder auf einer hybrid-dvd oder als separate downloads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Cubase Mac denn keine AU "lesen"? Das wäre dann die einzige Mac-DAW die das nicht kann.
 
kann es nicht, nur mit so speziellen vst-plugins in die man au-plugins laden kann... weiß allerdings nicht, wie gut das funktioniert.
 
Oha, das ist natürlich ein krasses Stück. Klar will Steinberg seine eigene Schnittstelle an den Mann bringen, aber so agressiv...
 
finde das eigentlich normal... daws, die kein eigenes plugin-format haben können eben mit verschiedenen formaten arbeiten, daws wie pro tools, cubase, logic, also daws mit eigenen plugin-formaten, können nur das eigene format lesen. im grunde vermisse ich kein au plugin in cubase, einzig den logic-alchemy hätte ich gerne auch für cubase, wird apple aber nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also um das Ganze mal ein klein wenig zu entwirren.

Das reine Mixen und Arrangieren von Sounds ist in Logic kein Problem. Mir geht es eigentlich nur um das weiterverwenden meiner ganzen Plugins, die ich meistens für das Schlagzeug genutzt habe.
Als Gitarrenplugin nutze ich nach wie vor Amplitude und das funktioniert auch ohne Probleme.
Allerdings wollen Addictive Drums und Kontakt 5 nicht so richtig, wie ich es gern hätte. Logic hängt sich andauernd auf und das frustet doch etwas.

Prinzipiell kann man ja mit dem Schlagzeugsound, der durch die fertigen Kits in Logic entsteht ganz gut arbeiten - um Ideen fest zu halten passt das schon. Allerdings finde ich diese Pianorolle dermaßen umständlich und unpräzise. Vielleicht brauche ich da auch nur ein wenig mehr Zeit mich einzuarbeiten. Da war mir der Step Sequenzer doch etwas lieber. Grad wegen der Quantisierung...

ABER es ist ein Problemchen aufgetreten, was sich wohl nicht so einfach beheben lässt. Mein Tascam US 144 mk 2 will leider gar nicht unter El Capitan funktionieren und ich bin quasi gezwungen mir ein neues Interface zuzulegen. Nun stellt sich aber die Frage welches?

Ich brauche maximal 2 Eingänge Klinke bzw. XLR und bin bisher mit dem Tascam super zufrieden gewesen :(
Nun sagt man ja Forcusrite Saphire bzw. Scarlett wären ein gutes Äquivalent dazu. Weiß einer von euch, wo da genau die Unterschiede liegen?

lg Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben