Umstieg auf Cubase 7 64bit - Waves Plugins funktionieren nicht

  • Ersteller mcearnie
  • Erstellt am
M
mcearnie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Registriert
03.03.08
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo Kollegen,

ich bin jetzt von Cubase 5 auf 7 umgestiegen und bin kürzlich durch eine Studioauflösung günstig an ein Waves Mercury Bundle gekommen. Unter Cubase 5 lief noch alles ohne Probleme, aber unter Cubase 7 werden die Plugins nicht erkannt. Ich hab schon viel gegoogelt, bin dann auf das Tool "jbridger" gekommen. Gekauft, installiert, Anleitung befolgt. Es werden in Cubase aber nicht wie gewohnt die ganzen einzelnen Plugins angezeigt, sondern nur eine Waves Vocal Shell oder so ähnlich und wenn man das auswählt kommt eine Fehlermeldung und Cubase hängt sich auf.

Ich führe alle Programme mit Administratorrechten aus, auch die auxhost files.

Ich bin jetzt mit Google am Ende und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann....

Ergänzung: Ich arbeite unter Windows 7 64bit und ja, ich möchte mit der 64bit Variante von Cubase arbeiten, da ich mit 4 GB RAM erfahrungsgemäß nicht auskomme.

Vielen Dank und Grüße,
mcearnie
 
Eigenschaft
 
Hmm, warum immer Google/Internetsuche, wenn die Antworten doch im Handbuch stehen?

Im Waves-Handbuch steht was zum Plugin-Shellsystem.

Und warum kaufst Du dir lieber eine externe Bridging-Software (Cubase bietet nebenbei bemerkt eine eigene), anstatt erstmal das Bundle bzw. die Plugins einem Update zu unterziehen?
 
Dann sollte ich da mal reinschauen. Ich habe Handbücher schon lange als Hilfe aufgegeben, aber wenn du meinst das da die Lösung steht...

Jbridge scheint ja allen, die das scheinbar gleiche Problem wie ich haben, geholfen zu haben, daher habe ich da nicht lange gefackelt. Die Bridge von Cubase scheint nach vielen Meinungen nicht viel zu taugen. Aber falls sonst noch jemand einen nützlichen Ratschlag hat, bitte her damit.
 
Wenn es keine Cubase Plugin sind so musst du beim Hersteller -Vertrieb z.B. Waves Mercury Bundles (kenn ich nicht) nachschauen .

Wenn z.B der Ez -Drummer von Tonotrack nicht mit Ableton Live 9-64bit funktioniert ...so muss man bei Tonntrack im Download suchen ..nach einem 64 bit Treiber

moi moi
 
Ich habe jetzt Cubase nochmal neu installiert und füge jetzt nach und nach meine VST Plugins zu um mal einen Überblick zu haben was genau alles geht und was nicht. Waves habe ich noch hinten angestellt, aber ich besitze auch noch das KOMPLETE 7 von Native Instruments. Die Plugins funktionieren soweit, aber Kontakt 4 wird nicht erkannt. Battery 3 und Massive auch nicht. Meine Fragestellung erweitert sich diesbezüglich :)
Werde mich auch bei den Herstellern informieren, aber jetzt ist Sonntag, insofern bin ich für Tips aus eurer Erfahrung weiter interessiert. Ich würde das Thema heute gerne abschließen.
 
So, noch eine Frage, die sich auch nach Studium des Cubase Handbuchs nicht beantworten lässt.... hat Cubase verschiedene Ordner für 64bit und 32bit VSTPlugins? Ich Installiere gerade das Komplete Bundle neu und möchte die 64bit Varianten in den VSTPlugin Ordner legen. Ist das dann korrekt? Es gibt im Steinberg Verzeichnis noch einen weiteren VSTPlugins Ordner in dem Padshop und Retrologue sind. Welcher ist nun der richtige?
 
Ja, das sind verschiedene Order, 32-bit ist irgendwas mit x86 (also ist der Name vom Unterordner). Mit der Suchfunktion vom Forum findest Du bestimmt was dazu. Bin gerade unterwegs, deswegen nur Kurzantwort :)
 
7 Stunden später..... alles neu installiert (Komplete dauert EWIG). Unter anderem Cubase auch nochmal in 32bit installiert. Hier läuft alles. Wenigstens kann ich arbeiten.

Soviel habe ich jetzt verstanden: Im Pfad Programme werden 64bit Files gespeichert, im Pfad Programme x86 die 32bit Files. Logischerweise gibt es bei Installation der 64bit Cubase Variante auch keinen Steinberg Ordner im Programme x86 Verzeichnis. Folglich ist der VSTPlugin Ordner ausschließlich für 64bit Plugins gedacht. Wenn ich von Native Instruments die 64bit Varianten in den Ordner gebe, werden Sie zwar alle erkannt, aber wenn man sie startet, funktionieren sie nicht. Keine Fehlermeldung, aber auch keine Reaktion auf Midikeyboard oder manuelles ansteuern mit der Maus. Wenn ich die 32bit Plugins in den gleichen Ordner gebe und die 64bit lösche, dann geht komischerweise alles. Vermutlich macht die Cubaseeigene VSTBridge dann ihren Job.

Mit den Waves Plugins ist aber nichts zu machen. In der Cubase 32bit Variante funktionieren wiederum alle Plugins.

Wenn noch jemand was weiß, gerne. Ansonsten werde ich wohl fürs Erste mit der 32bit Variante arbeiten und hoffen das der Rechner nicht einknickt wenn wenn zu viele Plug Ins gleichzeitig laufen.....

Danke für die Bemühungen.
 
Komisch. Deine Erfahrung mit NI kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich habe letztens erst meinen Rechner neu aufgesetzt. Windows 7 64bit und NUR Cubase 7 64bit. Alle Komplete Plugins funktionieren einwandfrei. Zwar hab ich nun Komplete 8 Installiert, aber die Programme sind ja zum grössten Teil identisch.
 
Sehr seltsam, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich kann dir nur sagen, dass das

Folglich ist der VSTPlugin Ordner ausschließlich für 64bit Plugins gedacht.

nicht richtig ist. 32bit sollten genauso funktionieren, wenn nicht, dann ist da was falsch.... Und Cubase würde ich unbedingt wieder auf 64bit installieren. Das ist ja keine Lösung so mit 32bit...
 
Ja, NI funktioniert auch unter der 64bit Version, nur nicht mit den 64bit Plugins, sondern halt nur mit den 32bit Plugins. @Pars_ival... bist du sicher das es die 64bit NI PlugIns sind, die bei dir laufen?
 
Jepp, ich habe fast nur 64bit Plugins installiert. Und die NIs sind es definitiv. Hast Du denn alle Updates von NI gezogen ?
 
...bzw. das letzte Update von Cubase? (7.0.6)
 
Cubase ist auf dem neuesten Stand, von NI hab ich bislang nur Reaktor und Abbey Roads Modern Drums aktualisiert. Aber warum sollten die ursprünglichen mitgelieferten 64bit Plugins nicht funktionieren? Auch die geupdateten gehen nicht. Werden gefunden, man kann sie öffnen, aber reagieren auf nichts....
 
Da es sich dabei auch um VSTi's handelt frage ich: Was genau geht nicht? Kannst du die Patches laden? Oder kannst du sie nur nicht anspielen? Was ist mit den VST Plugins wie dem EQ und so weiter? Versuche bitte das Problem konkreter zu beschreiben ;)
Ich habe von NI nur den Kontakt und der funktioniert unter Cubase 7.0 tadellos.
Viele Grüße
 
Nimm dir Zeit ,oder schlaf mal drüber .Bei einem PC lies sich das Plug in einwandfrei installieren , beim 2 PC habe ich über lange Zeit immer mal Versuche gemacht .Da waren die Files in den falschen Ordnern , da muss man rum probieren .
Das Problem mit Plugins hatte ich mit Xp und auch jetzt mit Win 8-x64 , wobei es dieses mal an der Berechtigung -Freigabe an einem Unterordner lag , das Prgr. war ja schon freigeschalten.

Der Umstieg von 32 bit auf 64 bit dauert inzwischen über 10 Jahre , der Umstieg damals von DOS auf Windows etwa 1-2 Jahre , wobei es natürlich nicht soviel Programme etc gab ,das Problem war damals der Drucker -Treiber .

Die Probleme findest du bei allen DAWs mit den Plugins ..so das nur mal so als Info ,allgemein .

mfg
 
Ich habe da auch etwas jbridge im Verdacht der Problemverursacher zu sein. Ich hatte ähnliche Probleme (C 6.0) - auch nach dem Löschen/deinstallieren von jbridge.
Ich musste alles total platt machen und die komplette DAW mit VSTs und VSTis neu installieren, ehe es wieder lief, wie es sollte.

Topo :cool:
 
Okay, nach Update der NI Plugins läuft das jetzt sowohl unter 32 als auch unter 64bit. Jetzt muss ich nur noch die waveshells in den Griff bekommen. In der 32bit Version klappts zumindest schon mal auch damit... ist das da hinten ein Licht, da am Ende des Tunnels?
 
Wow, nach einem Update funktioniert es also, ich glaube ein gewisser jemand hatte bereits vor Tagen im zweiten Post in dlesem Thread dazu geraten...
 
Tja, und die ursprüngliche Frage konnte auch mit Update nicht gelöst werden... wäre auch zu schön gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben