Umstieg auf Interface und Monitore - Gitarre üben und aufnehmen

Utti
Utti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
09.08.05
Beiträge
264
Kekse
337
Ort
Renningen
Hallo liebes Forum,

nach ca. 6 Jahre Abstinenz an der Gitarre, will ich jetzt wieder anfangen. Früher habe ich daheim vor allem über eine Hughes & Kettner Amp mit Multieffekt geübt, aufnehmen war nie ein Thema.
Jetzt möchte ich alles ändern und "komplett digital" werden:

Ich möchte über einen Amp-Modeller (da hab ich mich noch nicht festgelegt, wahrscheinlich aber ein gebrauchtes Axe FX 2) in ein Interface (wahrscheinlich Focusrite Scarlett 4i4) und dann ein paar aktiv Monitore.
Und da bräuchte ich mal ein paar Tipps:
- Geht mein Plan überhaupt so auf?
- Welche Aktivmonitore könnt ihr mir empfehlen? Bei der Schnellrecherche bin ich auf die Focal Alpha 65 gestoßen (https://www.thomann.de/de/focal_alpha_65.htm), ein Freund von mir benutzt KRK und ist damit eigentlich ganz zufrieden.
Mein Preisrahmen wäre da so um die 500€ für ein Paar.
- Fehlt da noch irgendwas?


Stilmäßig bin ich schon immer im harten Metalbereich unterwegs gewesen (Deathmetal, Technical Death-Metal, usw.), sofern das eine Rolle spielt.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Moin,
Dein Plan wird aufgehen, ob es Deinem Geschmack entspricht, musst Du ausprobieren. Wenn Du nichts aufnehmen willst, reicht eigentlich ein kleiner Amp. Der Vorteil des Modellers ist die hohe Flexibilität, der Nachteil, dass es nicht immer so authentisch im Klang ist und so dynamisch spielbar oft auch nicht. Aber es gibt wirklich gute Modeller, in Hardware verpackt, z.B. Line6, oder nur als Software, GuitarRig oder Amplitube und noch viel mehr.
Das Interface ist ok, und wenn Du einen Preisrahmen von 500€ für Boxen pro Paar hast, kann auch nicht viel schiefgehen. Die Studiomonitore sind alle auf neutralen Klang und gute Stereoabbildung ausgelegt, die beschönigen nichts. Ich mag die Yamahamodelle, KRK ist auch gut. Mit dem Thema Monitore kannst Du Dich tagelang beschäftigen. Wenn Du kein Heimstudio aufbauen willst, geht eigentlich auch eine Preislage kleiner.
Ich hab übrigens den Wechsel wieder zurück vollzogen, weg vom Modeller hin zum Amp, auch für Aufnahmen. Allerdings liebe ich auch den Cleansound, das wird ja bei Dir eher kein Thema sein. Auch den bluesigen Crunch eines Röhrenamps, je nach gespielter Lautstärke finde ich im Original besser.
Trotzdem viel Spaß damit, große Sorgen wirst Du mit einem Modeller nicht haben.
 
Ich möchte auf jeden Fall keine reine Softwarelösung, da ich mir vor allem auch wieder zukünftige Proberaumaufenthalte und auch Livegigs offenhalten möchte.

Vor allem will ich aber auch mit einem guten Sound in Zimmerlautstärke üben. Mit meine Triple Rectifier ist das nicht möglich

Also dann stehen folgende Monitor Modelle gerade zur Auswahl:
- Focal Alpha 65
- Adam A3X (ist mir noch aufgefallen)
- Krk Rokit RP8
- Yamaha HS 8

Alle 4 ungefähr um die 250€ pro Stück. Kann ich da bedenkenlos bei jedem zugreifen?
 
Die Monitore hab ich alle schon probegehört - die einzigen, die mir negativ aufgefallen sind, waren die Adam, die waren mir zu "dünn". Die Yamaha fand ich sehr hifimäßig. An die anderen hab ich keine negativen Erinnerungen. Am Ende hab ich mir die Yamaha MSP5 für zu Hause zugelegt. Es kommt immer darauf an, was man will. Für Deinen Zweck sind die alle gut, wahrscheinlich ist hifi und bass sogar besser. Und auf der Bühne gehst Du in die Pa oder holst Dir ein Modellingtopteil. Ich hab mal meinen uralten Line6 Pod2.0 mit in den Proberaum genommen und über die PA gespielt. Das war jetzt nicht der fette Fendersound, aber ganz lustig, weil sich das alles schön in den Gesamtsound eingefügt hat. Aber den Modeller über ein Bodenpedal in Box zu schicken ist bestimmt auch schick.
 
Mit meine Triple Rectifier ist das nicht möglich
...außer man benutzt eine Loadbox wie Torpedo Captor X.... (würde aber vorher nachlesen ob die mit 150 W auskommt).
 
Also dann stehen folgende Monitor Modelle gerade zur Auswahl:
- Focal Alpha 65
- Adam A3X (ist mir noch aufgefallen)
- Krk Rokit RP8
- Yamaha HS 8


Die Adam wird dir mit ihrem 4,5 Zoll Tiefmitteltöner für deine Zwecke vielleicht zu wenig Power haben, wenn es doch mal etwas heftiger zugehen soll. Zimmerlautstärke können die zwar, aber für Gitarre würde ich dann doch eine der Dickeren nehmen, die stecken dann auch mal einen Impuls mehr weg. Falls Sie auf den Schreibtisch sollen, sollte man allerdings die dafür etwas heftigere Größe berücksichtigen. (Bei mir stehen sie trotzdem drauf.)

Bei meinen ersten Monitoren hatte ich genau die Focal Alpha 65 und die HS8 in der Endauswahl. Sind beide supi. Die HS8 sind es dann geworden, weil ich sie günstig ergattern konnte. Die Rokit waren mir für meine Zwecke (Abmischen) zu bassig/mulmig, für Gitarre aber vielleicht ganz gut. Wenn der Platz da ist, sind die HS8 in dem Preisbereich immer eine gute Empfehlung. Sehen mit dem weißen Konus auch schick aus.
 
Also ich hab mich jetzt für die KRK entschieden, für das "gesparte Geld", im Vergleich zu den anderen, habe mir dann noch zwei Ständer dazugekauft.

Die KRk sind im Vergleich zu den Yamaha abgeschirmt, das hat mir dann auch ganz gut gefallen. Im Endeffekt stand fest, dass ich auf jeden Fall 8 Zoll möchte. Mein Bruder hat die Yamaha HS 8 und wir dachten, wir tauschen dann einfach auch mal durch.

Mehr Bass und nicht ganz soooo neutral, finde ich gar nicht schlecht. Im Endeffekt liegt der Fokus ja vor allem auf dem Gitarrespielen.
 
Cool, die werden schon passen und ganz sicher Spaß machen. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die HS8 nicht abgeschirmt sind. Obwohl die aber bei mir direkt neben Monitor und Telefon stehen, gibt es hier null Effekte.

Viel Spaß und gib gerne mal eine Rückmeldung, wenn ihr mal durchgetauscht habt, welche dir besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die HS8 nicht abgeschirmt sind

...neben dem Monitor wird es heutzutage wohl auch kaum jemandem auffallen - früher, bei Röhrenmonitoren, da konnten nicht geschirmte Boxen, die direkt danebenstanden, einiges mit dem Bild veranstalten ;). Bei TFTs besteht da keine Gefahr.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist auch eher eine kleine Zugabe. Mein Bruder meinte, dass er nur Störgeräusche hat, wenn sein Smartphone direkt neben den Boxen liegt und er bspw. angerufen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben