Umstieg auf Multiscale/Fanned Frets schwierig?

  • Ersteller makkohille
  • Erstellt am
makkohille
makkohille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
01.04.15
Beiträge
795
Kekse
2.439
Ort
im Westen Tirols
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen beim Umstieg auf Multiscale / Fanned Frets bei einer 6 Saier E Gitarre? Kann man so spielen, wie man es gewohnt ist oder muß man sich stark umstellen?

Danke.

Gruß makko
 
Eigenschaft
 
Hi makkohille,

mit Erfahrungen auf einer multiscale 6-Saiter-Gitarre kann ich jetzt gerade nicht dienen. Ich habe aber vor kurzem mal 'ne gute halbe Stunde mit einer (musste grade nochmals nachschauen, wie die genau heißt) Ibanez Iron Label RGIM7MH-WK, also 7-Saiter mit fanned frets, beim Musikhändler meines Vertrauens rumgespielt.

Die ersten 10 Minuten war das noch eine Umstellung, ab dann verlor sich der Unterschied zu den geraden Bünden etwas. Ich könnte mich da dran gewöhnen - obwohl: Die klassischen Barrégriffe über 5 oder 6 Saiten in den ersten Bünden finde ich schon schräg und etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich vermute aber, dass jemand, der sich für eine multiscale-Gitarre interessiert, nicht unbedingt "Barrégriffe schrammeln" als oberste Priorität hat. ;)

Da wird's wohl eher um Downtuning, Powerchords und Single Notes gehen, und da ist -aus meiner Sicht- die Umstellung nicht so groß.

Beim Bass habe ich da mehr Erfahrung. Da habe ich bei mich meinen bisherigen Versuchen praktisch von hier auf jetzt auf dem Griffbrett zurechtgefunden - aber noch keinen gekauft, weil diese Dinger dann doch etliche Euronen kosten, und die nimmt man nicht mal schnell so nebenbei mit...:rolleyes:

Bässte Grüße

Hauself Zwo

 
Es kommt auf viele Faktoren an, ob dir Fanned Frets liegen, oder nicht.
Die Ibanez FF Gitarren haben einen großen Nachteil, denn der "Neutralbund" (also der so gesehen gerade Bund, bei dem sich die restlichen Bünde auffächern) ist der 12. Bund, bei den meisten Herstellern (die, die man als Pioniere bezeichnen könnte) ist dieser aber irgendwo zwischen dem 5. und dem 9. Bund, wodurch der Sattel nicht so schief steht.
Ich hatte die 7-saitige Ibanez auch schon mal in der Hand gehabt und einige Zeit vorher eine 7-saitige Mayones Regius mit Fanned Frets.
Abgesehen davon, dass die Mayones fast dreimal so viel kostet, hat sich das Ding 1000mal besser gespielt, da der Neutralbund der Mayones der 7. Bund ist.
Die Ibanez hat einen Unterschied von 25.5" bis 27", die Mayones etwa dasselbe (25.4" bis 27").
Ich denke, dass der Unterschied von 2", oder mehr bei 7-Saitern etwas viel sein könnte, 1.5" und weniger sind aber keine große Umstellung, wenn die Gitarre gut konzipiert ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben