Umstieg von Combo auf Half-Stack (mit FraBo)

  • Ersteller warwicki
  • Erstellt am
warwicki
warwicki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
26.03.06
Beiträge
1.044
Kekse
519
Ort
Menden
Morgen Leutz!
Also, ich hab jetzt n Sweet 15 und möchte gerne ein Half-Stack kaufen, was heisst ich möchte, ich will :)

Hab das durchaus positive Review über die HB-Boxen gelesen, jetzt bräuchte ich nur noch das passende Topteil ;)

Nun zum Bogen:

Stufe dich selbst ein!
[x] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener

Preisrahmen:
___ bis 600 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

Lemmy Kilmister (motörhead), Cliff William (AC/DC), Rudi Sarzo (Quiet Riot)

Lieblingsband?

Motörhead, AC/DC, Priest, Maiden, Twisted Sister, Quiet Riot, Scorpions...

Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[x] Rock

Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[x] E-Bass Saiten: [x]4 [ ] 5 [ ] 6

Was willst du?
[x] Topteil

Zustand
[x] Neu [x] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[x] Rockig und dreckig!

Verstärker/Preamp/Endstufe

Leistung
[x]mindestens 300 Watt
[x] soll für den Proberaum reichen

Bauart:
[x] Topteil


Ausstattung

EQ
ist mir wurscht^^

Boxenausgänge

[ ] Klinke [ ] Speakon [ ] XLR
das auch

Belastbarkeit
[ ] 2Ohm [ ] 4Ohm [ ] 6ohm [ ]8ohm [ ]16ohm
ka^^

Technik
[x] Transistor
[x] Röhre
[x] Hybrid

So sagt mal was, ich dachte vllt an den Warwick ProFet 3.2?!

MfG
Andy
 
Eigenschaft
 
Was kann das soundtechnisch?
 
warwicki schrieb:
Was kann das soundtechnisch?

kann ausschliesslich den typischen fetten, dreckigen ampeg rocksound!

flexibler biste mit nem sansamp. der kommt ziemlich nah an den ampegsound ran und trotzdem kannste dir auch noch nen cleanen sound ala swr basteln:great:!
 
Ich bin noch nicht so lange im Bassgeschäft (ca. 8 Monate), ich kenn mich net so mit dem ganzen Equip Zeugs aus, hat jmd Soundsamples??
 
hi,
in diesem thread gibts ein paar soundsamples zum programmierbaren sansamp!
der sansamp ist u.a. "nur" ein preamp, d.h. möchtest du eine box betreiben bräuchstest du noch eine endstufe. die t.amps von thomann sind günstig und sollen auch gut sein.
 
Hoar, von Vor- und Endstufe hab ich gar kein Plan, ich will doch nur ein Topteil, und dazu ein paar Soundbeispiele *heul*:redface:

Edit: außerdem sind da nur komische Soundbeispiele, was kommt davon dem Ampeg nahe??
 
warwicki schrieb:
Dazu bräuchte ich ne Endstufe oder?
Nope..Mos-Fet Endstufe
Leistung 300 Watt an 4 Ohm

Fehlt nur ne Box.
 
Hrhrhr, wird wird vllt mal interessant, also, bis jetzt schwanke ich zwischen dem Ampeg da, ma sehen wie der Sound wird, und dem Ashdown MAG-300H, und so ne HB-Box ;)
 
Kleiner Exkurs für dich;) :)

Also, vom Bass wandert das Signal in die Vorstufe (=Preamp). Diese verarbeitet das Signal in einen für uns Menschen hörbaren Ton. Die Vorstufe besitzt den Equalizer (EQ), mit dem man besondere Frequenzen anheben kann. Sind Effekte oder Ampmodels enthalten, befinden sich diese im Regelfall auch bei der Vorstufe.

Nun, die Vorstufe erzeugt zwar das Signal, das unser Ohr erkennen kann, doch es ist so leise, dass wir es nichtmal hören können. Bis jetzt hat die gesamte Geschichte nichts mit den hohen Watt zu tun, die dich interessieren. (um den Experten nicht auf den Schlips zu treten - im Grunde sind (Mili-)Watt auch hier vorhanden, für einen Neuling ist das allerdings unwichtig, in meinen Augen).

So, nun wandert das "niedrigwattige" Signal in die Endstufe (=Poweramp). Diese trägt nicht wirklich was zum Sound bei, dennoch gibt es hörbare Unterschiede zwischen Röhren- und Transenendstufen. Die Endstufe befeuert dann dieses Signal auf eine hohe Wattzahl, die für uns hörbar ist, und aus der Endstufe geht es dann in die Box. Diese schwingt dann, unser Ohr nimmt es wahr, und unser Gehirn verarbeitet es.

In Tops sind Vor- und Endstufe zusammen verbaut.


Hoffentlich konnte ich dir die Welt der Verstärker jetzt etwas näher bringen;)


Alex


Ah und Ps: Den Ampeg kann ich schon empfehlen, obwohl er natürlich nicht wie ein SVT-3 klingt, für den es sich echt zu sparen lohnt.
 
du willst dir jetzt n ampeg oder ashdown top kaufen und darunter ne hb box setzen ?
 
warwicker schrieb:
du willst dir jetzt n ampeg oder ashdown top kaufen und darunter ne hb box setzen ?

Hört sich ja sehr vorwurfsvoll an^^
Ist da was falsch dran?
 
Nein, keineswegs. Als Ampeg Spieler kann ich dir jedenfalls zu dem neuen Ampeg Top raten - hab bisher auch nur gutes drüber gehört und für den Preis ist das ein echtes Schnäppchen! Das Ashdown Top finde ich auch ganz nett.......aber halt auch nur nett. Außer laut kann das meiner Meinung nach nicht viel. Und wenn die HB-Boxen echt so neutral klingen, wie der Testbericht sagt, dann sollte das einen guten Ampeg Klang ergeben.
 
Und was sollte ich kaufen, wenn ich einen rockigen, dreckigen Sound will? :p
 
Ampeg ist der Inbegriff von rockigm dreckigen Sound - das kann dir auch jeder hier im Forum bestätigen.
 
Und was ist mit dem Ashdown MAG-300H? Der soll auch einen druckvollen, rockigen Sound haben, habe ich gelesen...
 
schon, aber ashdown ist eher prägnant in den Bässen und Hohen Mitten. Ampegtypischer Sound geht voll auf die Tiefmitten. Das bedeutet rockiger dreckiger vintage Sound (leicht angezerrt, wenn man die Vorstufe übersteuert).

--> Das ist letztenendes eine Philosophie Frage. Man kann Ampeg eigentlich nur lieben oder hassen ;) Da hilft nur anspielen.
 
nö die ashdowns sind eigentlich sehr mittenbrettig.....
 
:confused: hast du nicht in einem anderen Thread vorhin das gleiche Behauptet? Oder hab ich was zu schnell überflogen?
Naja, wie dem auch sei, kann mich der Meinung nicht anschliessen. Aber das kann natürlich auch an einer unterschiedlichen Definition von "mittenbrettig" liegen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben