Umstieg von D-Piano auf Stagepiano

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

leider ist meine Beziehung zu Bruch gegangen und da wir zusammen gewohnt haben, hatten wir recht viel Platz. Mein Roland F120 hatte einen netten Platz gefunden.

Ich würde gerne in eine WG ziehen, da mein Budget als Student nicht für eine eigene Wohnung reicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Roland da nicht mehr reinpassen wird.
Hauptsächlich bin ich eh Gitarrist und in meiner Gitarren-Ecke, allerdings setze ich mich ein- oder zweimal die Woche auch ans Piano und lerne nach und nach neue Stücke.

Ich glaube, ich werde deshalb auf ein Stagepiano mit klappbarem Ständer zurückgreifen, dadurch geht einfach weniger Platz verloren.

Ich war vor einigen Monaten recht günstig an das F120 gekommen, bin auch ziemlich zufrieden. Nur der Grundklang aller Roland-Pianos gefällt mir nicht so. Der Grundklang der meisten Yamahas ist hingegen top!

Ich finde sogar den Klang eines P90 sehr schön, über die grandiose Tastatur muss nicht sprechen. Da D-Pianos nach einigen Jahren doch Abnutzungserscheinungen vorweisen, habe ich etwas Angst mir ein gebrauchtes P80 oder P90 zu kaufen.
Vielleicht muss ich da auf die schlechtere Tastatur vom P105 zurückgreifen, damit ich einfach sicher sein kann, dass es noch ein wenig aushält.

Was sagt ihr? Ich bin einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt und würde gerne so viel investieren, wie ich für das Roland bekommen könnte. Ich schätze das wäre zwischen 500 und 600€, oder?

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Gebrauchtes p 120 hätte noch die top gh Tastatur. Bei Yamaha habe ich immer die wenigsten Bedenken gebraucht zu kaufen.

Noch ne andere Idee, du könntest dir im wgzimmer ein Hochbett aufbauen, das würde Platz sparen, dann kannst du in Ruhe nach einem neuen dpiano suchen und das Roland erstmal noch nutzen.
 
Mein altes P80 läuft nach all den Jahren immer noch ohne Probleme. Klar kann man das nicht verallgemeinern, aber ich würde einen Gebrauchtkauf riskieren. P80 oder P90 bekommt man mittlerweile vermutlich ziemlich günstig. Klar können die technisch nicht mit aktuellen Pianos wie Kawai MP-7 und Konsorten mithalten, aber zum Üben taugen sie in jedem Fall.
 
Ich habe noch ein Bett, ich glaube an so ein Hochbett könnte ich mich nicht gewöhnen :D Das Roland kann ich auch erstmal weiterbenutzen, aber ich gehe einfach davon aus, dass das Zimmer nicht so viel Platz haben wird und ein D-Piano sollte man wohl kaum im Winter immer direkt an der Heizung stehen lassen.

Das P120 wäre ein Traum für mich, aber das wird leider zu viel kosten! Wie viel würdet ihr denn für ein gebrauchtes P80, P90 oder P120 noch zahlen?
 
Das letzte das ich sah ging so für 600 weg. (P120)
 
Ich bin etwas verwirrt - willst du bei der Breite deines Instrumentes ansetzen?

Das F120 hat 135cm, ein P90 hätte 139cm. Wenn du da also ansetzen willst, guckst du dich vielleicht besser nach kürzeren (< 88er-) Tastaturen um... :)

Ein Roland RD64 hätte 111cm, ein Nord 73 HP bloss 107cm (letzeres ist aber gesalzen, was den Preis betrifft!) Eventuell hätte Studiologic noch was gekürztes im Sortiment.


:hat:
 
Nope,

ich will nur bei der Unterbringungsmöglichkeit ansetzen! Ein P90 kann ich unter dem Bett mit einer leichten Tasche verstauen und es steht nicht im Weg rum, ein F120 kann ich nicht so ohne weiteres abbauen, es nimmt durch die Länge unheimlich viel Platz weg.

Ich spiele einfach nicht jeden Tag, deshalb!
 
Okay, jetzt hab ich ein klareres Bild, Danke. :)
 
Wenn du erstmal anfängst, das Ding unter dem Bett zu verstauen, spielst du (fast) gar nicht mehr. Das ist zumindest meine Erfahrung: Wenn das Instrument nicht spielbereit aufgebaut ist, muss man sich richtig bewusst (quasi geplant) hinsetzen und sagen "jau, jetzt spiele ich mal wieder was" - und das macht man eben nur sehr selten.

Ansonsten möchte ich, ohne das auch nur im Ansatz böse zu meinen, nochmal das wiederholen, was ich neulich schon einmal zu deinen Käufen schrieb: Wie wäre es, wenn du dir erstmal in aller Ruhe bewusst machst, was du eigentlich willst, was du brauchst und wie sich in Zukunft deine Situation entwickeln könnte, bevor du ein neues Gerät kaufst? Ich mein', ich kauf auch gerne neues Zeug, so ist es ja nicht, aber deine Käufe scheinen mir mit jedem Mal unüberlegter und überstürzter... Wie gesagt: No offense, das ist einfach nur meine Beobachtung.
 
mir hatte jemand extra mal Bilder vom f 120 geschickt, es müsste auch möglich sein den unterbau abzubauen, vllt kannst du die Tastatur dann auf nem Tisch unterkriegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben