Umstieg von ESP LTD auf Epiphone Les Paul

  • Ersteller Luki508
  • Erstellt am
L
Luki508
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.16
Registriert
22.07.14
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo!

Ich habe zur Zeit die ESP LTD MH350 NT STBLK (ca. 600€) mit EMG 85/81 Pick-Ups. Ich hab mir dazu noch einen Röhrenverstärker von Peavey (ca. 500€) gekauft. Ich war anfangs mit dieser Kombination super zufrieden, ich spiele fast nur Metal/Metalcore und dafür war das Set perfekt.

Ich musste leider schon bald feststellen, dass meine ESP deutliche Schwächen im Bereich Jazz/Blues/Crunch/Clean aufweist. Mein Gitarrenlehrer hat eine 300€ Epiphone Les Paul, die klingt in den genannten Bereichen (meiner Meinung nach) um einiges besser und kann auch im Metalbereich mithalten.

Zudem hat meine Gitarre nun den Defekt, dass sich alles verzerrt anhört, sogar wenn alles auf Clean gestellt ist, dabei kommt nicht mal ne schöne Verzerrung raus, es ist einfach nur matschig. Liegt wirklich an meiner Gitarre und ist bei allen Verstärkern so.

Das heißt:
Ich muss meine Gitarre jetzt sowieso wieder zu Thomann zurückschicken, sollte ich mit dem erstatteten Geld wieder das gleiche Modell kaufen oder auf Epiphone umsteigen?
 
Eigenschaft
 
Das kannst nur du dir selbst beantworten. Man kann mit jeder Gitarre eigentlich alles spielen. Wieso taugt die Ltd nicht für Jazz und Blues?
 
Das kannst nur du dir selbst beantworten. Man kann mit jeder Gitarre eigentlich alles spielen. Wieso taugt die Ltd nicht für Jazz und Blues?

Ist mir einfach zu druckvoll, für Metal passt das ja aber für ruhige Sachen ist mir das zu viel.
 
Wenn du eine vielseitige Les Paul suchst, im gleichen Preissegment, dann schau mal nach der Epiphone Les Paul Tribute Plus. Klingt gut in allem Belangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wechsel die Pickups EMG 57 / 66 Set
 
Oder mach einfach eine neue Batterie rein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke mal eher, dass das mit der Jazz/Blues-Kompatibilität eher weniger mit den EMGs weniger zu tun hat... ;)
Das Problemchen mit der Batterie schon.

Aber bevor ich mir einfach so eine LP bestelle würde ich mal zumindest ein paar Modelle antesten! Es gibt viele Modelle: Epiphone, Faber, LTD, Gibson...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau. Cort ist ebenfalls super.
Auch Ibanez wäre empfehlenswert!
 
Hatter nu mal die Batterie gewechselt? Dann dürfte die Cleanverzerrung weg sein.:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben