Umstieg von Modelling-zu-PA auf richtigen Verstärker <400€

  • Ersteller alextheg
  • Erstellt am

Für welche Methode stimmst du?

  • Modelling-Amp

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
A
alextheg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
08.03.11
Beiträge
199
Kekse
14
Ort
Wien
Hi liebe Community,

Ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einem Amp, der mein aktuelles Modelling-System ersetzen soll - also zuerst zum aktuellen Zustand:

Ich spiele in einer Band, die mittlerweile von einer Coverband wegkommt und schon viele eigene Songs im Repertoire hat. Damals, als wir unseren Proberaum eingerichtet haben, ist die Entscheidung auf eine kräftigere PA gefallen, die dafür (abgesehen natürlich von Gesang und Keys) auch von 2 Gitarren, dem Bass und falls unser Drummer nicht da ist auch für Drum-Backingtracks verwendet wird. Mein Mitgitarrist hat mittlerweile von seinem Boss ME-70, bei dem das Ampmodelling (zumindest als Direct-Out) nicht besonders berauschend war, auf einen Sansamp Liverpool gewechselt.

Ich habe zu Beginn auf einem Line6 Pod HD500 gespielt, der mich allerdings nicht voll überzeugt hat und auch eine Nummer zu groß für mich war. Mit dem Wechsel auf ein Zoom G5 (das mir schon besser gefällt) erfolgte auch aus Bequemlichkeitsgründen (um nicht zu sagen Faulheit) der Umstieg von einem patchbasierten System für jeden Sound auf 3 Hauptpatches, die dann manuell mit den verschiedenen eingebauten Stompboxes verändert werden, um z.B. von Clean auf Brett oder von Crunch auf Lead zu schalten.
Mit diesem Wechsel ist mir dann langsam der Gedanke gekommen, dass ich von dem Multieffekt-zu-PA-System, das ich aus Bequemlichkeitsgründen (leicht, live einfach handzuhaben, flexibel) ja auch noch immer verwende, auf einen richtigen Amp umsteigen könnte, weil ich mich eigentlich auf nur mehr 3 Hauptsounds beschränke. Und nun komme ich auch zu dem Punkt, an dem ich gerne eure Meinung hören möchte - vielleicht hat ja schon jemand von euch diesen Wechsel vollzogen...?

Die Sounds, die ich brauche, sind eigentlich an den Fingern abzuzählen:
1. ein einfacher Cleansound für Schramm-Schramm- oder Zupf-Begleitung
2. ein mit einem Chorus und evtl. Delay aufgepeppter Clean-Lead-Sound
3. ein flexibler Crunchsound für fettere Begleitung, Licks
4. ein Brettsound für fette Riffings (der sich momentan aus Sound 3 + Booster ergibt)
5. ein saftiger Leadsound

Dazu noch manchmal zum Aufpeppen: Wah-Wah in Soli, Fuzz für überfette Sounds und Flanger bei Begleitung. Daraus ergeben sich natürlich schon einige Möglichkeiten mehr...

Effekte sind also: Wah-Wah, Fuzz, Chorus, Flanger, (wsl.) Delay, Reverb

Ich bin jetzt natürlich am Schwanken zwischen verschiedenen (mehr oder weniger teuren) Möglichkeiten:
-- einen 2-Kanaler zu kaufen und meine Sounds dann mit Einzeleffekten aufzupeppen (dagegen spricht, dass ich kein Riesenfan von der 4-Kabel-Methode bin, bzw. von den 2 langen Kabel für den Effektweg, außerdem befürchte ich Stepptanz...).
-- ein 2-Kanaler mit Reverb, wobei ich dann auf die Effektsounds und auf Delay eben verzichten könnte/müsste.
-- einen einfacheren Verstärker (Röhre oder auch nicht, hauptsache guter Klang) Clean zu betreiben und meine Sounds dann weiter mit dem Multieffekt zu gestalten - davon erwarte ich mir schon eine Veränderung, wenn dann der Sound zumindest aus einem richtigen Verstärker kommt, auch bei digital erzeugter Zerre.
-- ein Modelling-Verstärker à la Fender Mustang, Vox VT+,... - dabei bin ich flexibel mit den Effekten, habe nur ein Gerät (ok, + Wah) und kann meistens auch mit einem LineOut direkt in die PA gehen, erspare mir also bei Bedarf die Mikrofonabnahme.

Was würdet ihr mir denn für einen Amp (möglichst <400€ nur für den Amp, nötige Effekte ausgenommen) empfehlen, mit dem ich im Proberaum noch gegen einen Drummer ankommen kann. Live kann dann gerne abgenommen werden und der Amp nur für die Bühnenbeschallung dienen. Ich bin momentan noch ziemlich unschlüssig, was für eine Entscheidung denn die beste für mich wäre...

Grüße, Alex
 
Eigenschaft
 
Ich denke, da wäre ein Multieffektboard sowieso die beste Wahl.
Beim Amp würde ich den Fokus auf einen guten Cleankanal legen. Da gibt es vor allen Dingen auch gebraucht viel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei 400€ würde ich auch n guten gebrauchten Cleanamp (bsp. Peavey Bandit, man muss den Preisrahmen ja nicht ausreizen) und davor dein Multi setzten.
Meiner Meinung nach klingen die Ampeigenen Zerren immer besser als die aus Multis, was bei Dir sogar ginge - solang Du modulierende Effekte nicht zu sehr verzerrt nutzen willst. Mit dem Bandit wären 250€ für die Effekte über, gebraucht kann man da was anständiges kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vishnu-Phil
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Flohmarkt
Vishnu-Phil
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt
An sich stimme ich CinRen zu, mit einem Multi bist Du am besten beraten.

Wenn Du aber wirklich lieber auf einen richtigen Verstärker umsteigen möchtest, könnte der 333XL tatsächlich passen. Dessen Effektweg lässt sich mit dem Fußschalter ein- uns ausschalten, Du kannst also zwischen deinen beiden gewünschten Cleansounds recht zügig wechseln. Mir fällt auf die Schnelle kein anderer Verstärker in seinem Budget ein, der das bietet. Einen besonders ausschweifenden Stepptanz solltest Du dann nicht mehr hinlegen müssen.
Die Crunch- und Leadsounds hat Vishnu-Phil ja schon beschrieben, nach Belieben kannst Du ja noch einen separaten Boost davor schalten.

Nachtrag: @Vishnu-Phil Klasse, das Du mal eine positive Aussage zur Haltbarkeit von Bugera gibst! :great:

Nachtrag zwei: Solltest Du sich für den Verstärker entscheiden, denk auch an einen Lautsprecher und bereite dich auf etwas mehr Schleppetrei vor.
 
Ich schliesse mich dem Vorschlag von @crazy-iwan an:
Bandit, Frontman, Trademark o.ä., guter, gebrauchter Clean-Amp!



Mögliche Alternative dazu:

Eins der 'Sansamp'-Pedale,
(zum Beispiel den genannten Liverpool)

...in eine 1x12 Gitarrenbox mit Endstufe
(zum Beispiel die Power-Engine 60, ebenfalls aus dem Hause Tech-21)

...könnte dann ungefähr so klingen:





Anschliessend Wah und Fuzz-Pedal vor das Sansamp-Pedal;
Flanger, Delay und Reverb dahinter - also zwischen Sansamp und Gitarrenbox.


HTH
 
...nach 40 Jahren Gitarre spielen mit allen Höhen und Tiefen frage ich mich, was an einem Multieffekt besser sein soll als an guten Einzeltretern, ausgenommen der Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...nach 40 Jahren Gitarre spielen mit allen Höhen und Tiefen frage ich mich, was an einem Multieffekt besser sein soll als an guten Einzeltretern, ausgenommen der Preis?
Bei 400€ Budget für Amp und Effekte muss man das nicht diskutieren, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...sofern er sich natürlich auf zwei-drei Einzeleffekte beschränken-, und auf dem Gebrauchtmarkt kaufen kann/will, könnte das mit den Einzelpedalen und den 400€ Budget durchaus noch im Bereich des Möglichen liegen...

...es muss ja nicht heissen, dass er gleich alle Pedale auf einmal kaufen muss!

;)
 
Danke schonmal für die Antworten!

Das Budget bezog sich (da habe ich mich vllt. etwas unklar ausgedrückt) nur auf den Verstärker; die Effekte können gerne außerhalb des Budgets liegen!
Den Vorteil von einem Multieffektgerät sehe ich darin, dass ich bei Bedarf dann doch einfach den Sound per Knopfdruck komplett umgestalten kann und keinen Stepptanz abliefern muss...

Zusammengefasst seid ihr also geschlossen der Meinung, dass quasi eine gute Gitarren-Aktiv-Box (Endstufe+Box, resp. guter Clean-Amp) zum Multieffekt (bzw. Sansamp, was mich in Ermangelung zweier richtiger Kanäle nicht besonders anspricht - dann müsste ich sowohl für Crunch als auch für Lead jeweils ein Pedal kaufen und das dann auch immer ein und aus schalten. Dazu kommt dann noch der Preis für die Power Engine...) die beste Lösung für mich wäre - ich muss mir alle Möglichkeiten nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Ich habe mich in der Zwischenzeit z.B. nach dem Peavey Bandit umgeschaut (da blicke ich bei den ganzen Versionen noch nicht ganz durch, habe aber ein Angebot für 180€ für einen Bandit mit Sheffield Speaker gefunden...Top oder Flop?), aber auch auf dem Markt der Multieffekt-in-the-Amp-Produkte. Da habe ich bis jetzt den Blackstar ID60 TVP (gebraucht für 300 mit Fußschalter), den Fender Mustang III und den Vox VT+ 80 gefunden, die für mich in Frage kommen sollten.
Für einen rein cleanen Amp ist mir auch noch der Roland GA-112 ins Auge gesprungen - was haltet ihr davon? Außerdem als günstige, neue Transistorverstärker, die evtl. in Frage kommen (?): Fender Champion 100, Laney LV100, Hughes & Kettner Edition 60r...
Und je mehr Auswahl, desto weniger Ahnung habe ich...

LG Alex
 
...nach 40 Jahren Gitarre spielen mit allen Höhen und Tiefen frage ich mich, was an einem Multieffekt besser sein soll als an guten Einzeltretern, ausgenommen der Preis?

da hast du dir deine Frage gleich selbst beantwortet, außerdem fällt dann auch der Stepptanz on Stage weg.
Sicherlich gibt es super Einzeltreter, die aber bei unserem jungen Freund hier, budgetmäßig nicht in Frage kommen.
 
Den Vorteil von einem Multieffektgerät sehe ich darin, dass ich bei Bedarf dann doch einfach den Sound per Knopfdruck komplett umgestalten kann und keinen Stepptanz abliefern muss...

...kann man auch mit Einzelpedalen so machen - alles eine Frage der richtigen 'Peripherie' :)
...falls du nicht für jeden Effekt unterschiedliche Parameter brauchst, natürlich...



Peavey Bandit umgeschaut (da blicke ich bei den ganzen Versionen noch nicht ganz durch

Schöne Wahl!
Die Versionen sind IMHO nicht sooo entscheidend - es soll nur clean und LAUT sein... ;)



Da habe ich bis jetzt den Blackstar ID60 TVP (gebraucht für 300 mit Fußschalter), den Fender Mustang III und den Vox VT+ 80 gefunden, die für mich in Frage kommen sollten.

Würde ich nicht tun, wenn du eh' schon einen Modeler hast.



Sansamp, was mich in Ermangelung zweier richtiger Kanäle nicht besonders anspricht - dann müsste ich sowohl für Crunch als auch für Lead jeweils ein Pedal kaufen

Nicht zwingend! Man könnte auch folgendermassen vorgehen:

Sansamp auf leichten Crunch (sodass sich per Gitarren-Volume auch schöne Cleansounds machen lassen!) und ein Zerrpedal/Fuzz davor (muss nicht noch ein zweiter Sansamp sein...) für deine Lead-Sounds.



Für einen rein cleanen Amp ist mir auch noch der Roland GA-112 ins Auge gesprungen - was haltet ihr davon?

Geht auch... Wie teuer war der denn?



Nur als kleines Beispiel:

Vor ein-zwei Tagen hat sich ein Mitglied des Boards einen gebrauchten Fender Frontman Combo mit 2x12 Bestückung für den günstigen Preis von 110€ geschossen; lag damit durchaus im Rahmen für einen gebrauchten FM212R; davon gibt's noch eine ganze Reihe mehr, so zwischen 100 und 150€.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-frontman-212r/k0


Auch ein gebrauchter Bandit liegt in diesem Preisbereich - teilweise sogar noch einen Zwanziger drunter:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-preis::160/peavey-bandit/k0



HTH
 
Vor ein-zwei Tagen hat sich ein Mitglied des Boards einen gebrauchten Fender Frontman Combo mit 2x12 Bestückung für den günstigen Preis von 110€ geschossen; lag damit durchaus im Rahmen für einen gebrauchten FM212R; davon gibt's noch eine ganze Reihe mehr, so zwischen 100 und 150€.

also davon würde ich abraten, so einen habe ich mal " getestet " für einen Freund. Der Test war allerdings sehr kurz. Der FM kreischt nur und im more Drive rauscht der übelst laut. Da gibt es viel bessere in der Preislage.
 
...ich würde die Möglichkeit 'Einzelpedale' bei - sagen wir: 500-550€ nicht gleich generell ausschliessen wollen; (nichts gegen ein Zoom G3 oder Line6 M9, natürlich) ...man könnte es durchaus mal ins Auge fassen!


Ein Beispiel auch dazu:


Ein gebrauchtes Reverb Pedal [z.B. Boss RV5]:
100 - 150€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-preis:75:160/boss-rv/k0


Gebrauchtes Delay [z.B. Boss DD3]:
90 - 120€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-preis::160/boss-dd3/k0


Flanger [Boss BF]:
50 - 80€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-preis::90/boss-bf/k0


Ein Wah-Wah [gebrauchtes Crybaby]:
45 - 75€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-preis::85/dunlop-cry/k0


Gebrauchtes Fuzz (...gibt's reichlich Auswahl!)
irgendwo zwischen 30 - 100 €
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-preis:25:90/fuzz/k0



Wie gesagt: Man muss nicht, aber man kann! ...es soll nur als Beispiel dienen!


:hat:
 
Der Cleankanal des Frontman ist gar nicht schlecht, der Zerrkanal aber tatsächlich nur in gemäßigten Einstellungen zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also davon würde ich abraten, so einen habe ich mal " getestet " für einen Freund. (...) Der FM kreischt nur

Kollege: Ist dir entgangen, dass sich die Diskussion primär um einem CLEAN-Amp dreht?

Natürlich hast du Recht, wenn du anführst, dass der 'More Drive' Kanal nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber darum geht's doch nicht...

Fuzz- (und andere) Pedale vor den Clean-Kanal, dann geht das auch!
 
Zu den Einzelpedalen sollte ich vllt. anmerken, dass ich bereits im Besitz von folgendem bin:
Zoom G5 (wie bereits erwähnt; wird evtl. für Verstärkerkauf verkauft)
Zoom G3 (ersetzt möglicherweise zumindest bis auf weiteres die Modulations und Delay Pedale)
DIY Fuzz Factory, die ganz schön fuzzt
DIY Distortron, das schön brettert
Digitech Hot Head, mit dem ich mich bis jetzt noch nicht ganz angefreundet habe, außer für ganz grunge-iges Gebrettere (war ein Geschenk)

Aus diesem Grund habe ich ja auch im Eingangspost geschrieben, dass mein Preislimit nur für den Amp gilt.
 
...ist doch schon eine gute Basis! :)


Fuzz Factory und DIY Distortion vor einen cleanen Amp... und den G3 für
Chorus/Flanger/Delay/Reverb-Effekte in den Effektloop von ebendiesem.

Was noch fehlt, wäre ein Wah-Pedal vor den Zerrpedalen...
 
Hab ich mir auch gedacht ;)

Wofür ich mich entscheiden werde, weder für welches System, noch für welchen Amp, weiß ich allerdings noch immer nicht...
 
Wenn dir eine 2x12 Kombi genehm ist, bietet sich so ein Frontman FM212R natürlich an.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...arrenverstaerker/311729033-74-4923?ref=search



Wenn der dir zu gross ist, würde ich einen 1x12 Combo suchen, z.B. den kleineren FM65R...

DAY_110105-2.jpg




...oder einen GA112 ...oder einen 112er Bandit:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...arrenverstaerker/293864838-74-8652?ref=search


Unterhalb eines 1x12"ers würde ich nicht gehen; da fehlt es dir u.U. an Wirkungsgrad/Membranfläche und an Bassfundament.


:hat:
HTH
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben