Umstieg von Mono- auf Stereomonitormix

JasDA
JasDA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
07.09.05
Beiträge
93
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich versuche mich nun seit einigen Tagen in das X32 Producer einzuarbeiten. Eine Frage habe ich allerdings zum Monitormix.

Wir sind in unserer Band 4 Leute, alle mit eigenem InEar-Monitoring (also auch 4 Sender bzw. der Drummer über Kabel). Mit unserem bisherigen analogen Mischpult hat jeder seinen eigenen Mono-Monitormix bekommen. Das auf dem X32 Producer nachzustellen ist erstmal nicht das Problem. Aber eigentlich würde sich doch anbieten gleich auf Stereo umzustellen? Nur hier ist mir die Belegung der Ausgänge nicht so ganz klar. Den Mono-Monitormix habe ich wie im Handbuch beschrieben über die Sends On Fader Funktion auf die Ausgänge Out 1 bis 4 gelegt.

Wie würde man das am besten bei einem Stereo-Mix machen?
 
Eigenschaft
 
…ganz einfach! Du nimmst Out 1-8 und verwendest die dann jeweils paarweise für einen Monitormix, also 1/2 , 3/4 usw. Hierfür mußt Du dann noch die Busse linken, also jeweils ein Stereopärchen daraus machen. Dafür selektierst Du z.B. Bus1, gehst auf den Home-Screen und dort auf den Config-Reiter. Hier findest Du den Link-Button. Drücken und fertig……...
 
beim konfigurieren der mixbusse fürs IEM überlegt dir, WO du die inputsignale abgreifen willst!! nach meiner erfahrung ist es am sinnvollsten, diese PRE-EQ abzugreifen, damit eine soundverstellung am FOH nicht auch automatisch zur soundverstellung im IEM führt!
Das bedingt aber - damit man einen guten sound am IEM hat - dass man beginnend mit dem/den gesangsmikro/s erstmal den grundsound am EQ des Mixbuss einstellt und dann die jeweiligen instrumente am amp (oder wo auch immer) so einstellt, dass man schon mit einem guten signal ins pult kommt.
 
…oder investiert jeweils noch nen bißchen Geld und kauft Euch die P16-M Monitormixer. Dann könnt Ihr Euch auf der Bühne nen Mix zusammenstellen wie Ihr lustig seit und jedes Eingangssignal nochmal seperat EQ´en. Eine von mir betreute Band macht das jetzt seit einem Jahr und seit dem sind sie glücklich!!
 
…ganz einfach! Du nimmst Out 1-8 und verwendest die dann jeweils paarweise für einen Monitormix, also 1/2 , 3/4 usw. Hierfür mußt Du dann noch die Busse linken, also jeweils ein Stereopärchen daraus machen. Dafür selektierst Du z.B. Bus1, gehst auf den Home-Screen und dort auf den Config-Reiter. Hier findest Du den Link-Button. Drücken und fertig……...

Leuchtet mir soweit ein, hab ich inzwischen auch auf Fotos von anderen X32 Producer Nutzern gesehen. Allerdings brauche ich ja Out 7/8 zum Ansteuern der PA. Nimmt man dann einfach noch 2 Aux Out zur Hilfe?
 
Jop. Ich mache mit dem x32 rack 3 stereoinears ueber die aux outs
 
hab doch nochmal eine Frage zu diesem Thema. Habe Bus 1 und 2 geklinkt. Nun wird Bus 1 im Panorama auf L100 und Bus 2 auf R100 gesetzt. Nur wie setze ich jetzt bestimmte Input-Kanäle, die selbst genau in der Mitte es Panoramas liegen NUR im Monitormix auf rechts und links verteilt?

Kurz gesagt: 2 Gitarren, die ihm Mainmix komplett in der Mitte des Panoramas liegen sollen, im Monitormix jedoch verteilt auf links und rechts.
 
Indem du unter SOF den pan der kanäle einstellst
 
…macht das Sinn? In der Regel ist es doch gewünscht, diese Panoramaverschiebungen wegen der Räumlichkeit auch auf dem In-Ear zu haben. Ansonsten würde ich die beiden Gitarrenkanäle nochmals auf zwei seperaten Kanälen anlegen, diese nur für die Monitormischung nutzen und dort das Panorama wie gewünscht verschieben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Indem du unter SOF den pan der kanäle einstellst

…ich glaube nicht daß das funktioniert "tombulli"….auch im SOF-Modus ist wird die Pan-Änderung im Hauptkanalzug vorgenommen und das Panorama läßt sich nicht für jeden Bus getrennt regeln. Korrigier mich bitte , wenn ich falsch liege!
 
auch im SOF-Modus ist wird die Pan-Änderung im Hauptkanalzug vorgenommen und das Panorama läßt sich nicht für jeden Bus getrennt regeln.

Genau so ist es, das hatte ich nämlich auch schon versucht.

Eine zweite Möglichkeit wäre vermutlich Bus 1 und 2 nicht zu linken und somit einfach Gitarre 1 bei Bus 1 hochzuziehen und Gitarre 2 bei Bus 2. Den Rest müsste man dann bei beiden Kanälen hochziehen. Wobei das irgendwie auch keine schöne Lösung ist.
 
…also einfach die Lösung mit dem doppelten Kanalrouting….und schon ist Dein Problem gelöst.
 
ja das funktioniert wirklich gut, danke :)
 
…macht das Sinn? In der Regel ist es doch gewünscht, diese Panoramaverschiebungen wegen der Räumlichkeit auch auf dem In-Ear zu haben. Ansonsten würde ich die beiden Gitarrenkanäle nochmals auf zwei seperaten Kanälen anlegen, diese nur für die Monitormischung nutzen und dort das Panorama wie gewünscht verschieben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


…ich glaube nicht daß das funktioniert "tombulli"….auch im SOF-Modus ist wird die Pan-Änderung im Hauptkanalzug vorgenommen und das Panorama läßt sich nicht für jeden Bus getrennt regeln. Korrigier mich bitte , wenn ich falsch liege!
Also ich mache das so mit unserem IEM, zwar mit dem tablet und der mixing station, aber das darf ja nicht anders sein, als mit drm großen pult. Die änderung des pans erfolgt dann auch nur in meinem iem, die anderen und die mains betrifft das nicht.
 
SOF funktioniert am Pult selbst und auch mit dem iPad nicht wirklich mit einem Stereo-Bus. Egal ob man dne linken ode rechten Busmaster wählt man stellt immer den Pegel ein. Am Pult kann man über den Busssends-Screen, oder falls vorhanden mittels der vier Bussends-Regler, das ja noch machbar, am iPad kann man jedoch den Pan von einem Stereobus nicht einstellen. Ist ein bekanntes nicht vorhandenes Feature. Ich hoffe der große B. hat mal erbarmen und korrigiert das.
 
du sagst es.
 
Wenn ich zurück bin von meiner tour, muss i mir das echt mal am großen pult anschauen. War bisher bei mir nie Thema, aber muss ja iwie gehen
 
SOF funktioniert am Pult selbst und auch mit dem iPad nicht wirklich mit einem Stereo-Bus. Egal ob man dne linken ode rechten Busmaster wählt man stellt immer den Pegel ein. Am Pult kann man über den Busssends-Screen, oder falls vorhanden mittels der vier Bussends-Regler, das ja noch machbar, am iPad kann man jedoch den Pan von einem Stereobus nicht einstellen. Ist ein bekanntes nicht vorhandenes Feature. Ich hoffe der große B. hat mal erbarmen und korrigiert das.

….den Pan des Busses kann man natürlich einstellen, zumindest am PC Editor und am Pult selbst. Aber darum ging es dem Fragesteller ja nicht, sondern darum einen Eingangskanal im IEM Buss mit einer anderen PAN Einstellung als im Mainmix zu versehen. Und das geht meiner Ansicht nach nicht! Zumindest nicht am PC Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auf alle fälle mit der mixing app und dann muss das eigentlich auch am pult gehen. Kann das nur leider grad nicht checken
 
upload_2015-3-23_19-33-3.png


Das ist ein Screenshot vom Channel Home. Man sieht darauf dass der Pan vom Kanal auf Linksanschlag ist. Bus 1-2 ist verlinkt und vom Pan her auf Rechtsanschlag.
Das Pult kann das ausser mit SOF, X32-Edit kann das, Mixingstation kann das auch, nur X32-Mix kann das nicht.

Mir geht aber die von Yamaha her gewohnte Möglichkeit den Pan des Stereobsusses mit dem vom Kanal zu verknüpfen. Und das geht definitv derzeit noch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben